Xilence LiQuRizer LQ240PRO – Test/Review

    Beleuchtungseffekte:

    Die Xilence LiQuRizer LQ240PRO bietet eine dezente, in den Pumpenkopf integrierte, ARGB-Beleuchtung. Diese besteht aus einem beleuchteten Rand rings um den Pumpenkopf, der in mehrere Zonen unterteilt ist, sodass Lauflichteffekte dargestellt werden können. In der Mitte des Pumpenkopfs ist das Xilence-Logo ebenfalls beleuchtet.

    Lautstärke:

    Um auch einen quantitativen Vergleich bieten zu können, haben wir den Schallpegel der Xilence LiQuRizer LQ240PRO mit einem Schallpegelmessgerät (Voltcraft SL-200 SE) im Abstand von 1 m gemessen. Dabei waren die Gehäuselüfter deaktiviert. Der Schallpegel im Idle liegt dabei etwas über dem Hintergrundschallpegel des Raums. Beim Vergleich mit anderen Messungen muss man hier immer den Bezug zum Hintergrundschallpegel berücksichtigen.

    Drehzahl Schallpegel Pumpe 2.150 RPM
    500 RPM 35,2 dBA
    1.000 RPM 35,9 dBA
    1.550 RPM 42,0 dBA

    Die Lüfter der AiO bieten ein sehr angenehmes Laufgeräusch mit einer überraschend geringen maximalen Lautstärke. Allerdings fällt mit 1.550 RPM die maximale Drehzahl für einen 120-mm-Lüfter auch nicht ganz so hoch aus, hier drehen viele Konkurrenzmodelle mit 2.000 oder 2.500 RPM. So ist die Lautstärke bei maximaler Drehzahl noch durchaus erträglich und kann durchaus von Musik übertönt werden. Wer es besonders leise haben möchte, sollte unterhalb von 800 RPM bleiben, denn hier muss es im Raum schon sehr leise sein, damit man das Laufgeräusch des Lüfters noch wahrnehmen kann. Erhöht man die Drehzahl ist das Laufgeräusch bis zu 1.200 RPM auch noch sehr moderat und wird durchaus in manchen Gehäusen von den Gehäuselüftern übertönt werden. Bei reduzierter Lüfterdrehzahl sollte man jedoch auch die Pumpe drosseln, da man das Laufgeräusch der Pumpe bei 1.000 RPM und weniger doch sehr deutlich hören kann. Allerdings hat es eine recht angenehme, niedrige Frequenz.

    Fazit:

    Die Xilence LiQuRizer LQ240PRO zeigt in unserem Test eine für die geringe Baugröße gute Kühlleistung und bietet auch ein insgesamt angenehmes Laufgeräusch. CPUs mit einer Dauerleistung von bis zu 200 W lassen sich mit der AiO sehr gut kühlen, prinzipiell gehen auch noch 253 W, jedoch gerät man dann sehr stark in den thermischen Grenzbereich. Im Bereich bis 200 W gibt es sowohl für die Pumpe, als auch für die Lüfter ein gutes Drosselungspotenzial, sodass man die AiO in fast allen Bereichen mit einer geringen Lautstärke betreiben kann.

    Optisch kommt die AiO eher etwas schlichter daher und eigenet sich so sehr gut für dezente Builds, in denen die ARGB Beleuchtung entweder gar nicht genutzt wird, oder wenn nur punktuell.

    Erhältlich ist die AiO laut idealo.de aktuell (Stand: 16.04.2023) ab 71,90 € zzgl. Porto. Ein wirklich sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für die gebotene Kühlleistung bei gleichzeitig angenehmer Akustik.

    Das sehen wir besonders positiv:

    • hochwertige Verarbeitung
    • durchdachtes, leicht anzubringendes Montagesystem
    • gute Kühlleistung, trotz geringer Baugröße
    • angehnemes Laufgeräusch mit überschaubarer Lautstärke
    • elegant integrierte ARGB-Beleuchtung

    Das sehen wir kritisch:

    • Pumpe bei geringen Lüfterdrehzahlen doch recht deutlich herauszuhören

    Preis-Leistung-Award

     

     

     

     

     

    Die LiQuRizer LQ240PRO wurde Game2Gether von Xilence für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    1
    2
    3
    4
    Alexander Schaaf
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.