Xilence LiQuRizer LQ240PRO – Test/Review

    Neben klassischen CPU-Luftkühlern umfasst das Sortiment von Xilence natürlich auch All-in-One-Wasserkühlungen, sogenannte AiOs. Eine davon ist die Xilence LiQuRizer LQ240PRO. Eine AiO in 240-mm-Baugröße, die mit einer dezenten RGB-Beleuchtung daher kommt.

    Vielen Dank an Xilence für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Xilence:

    Xilence blickt nun auf eine schon 20-jährige Firmengeschichte zurück und seit 10 Jahren werden die Produkte über eine eigene GmbH forciert auf dem europäischen Markt vertrieben. Das Produkt-Portfolio umfasst neben Lüftern und CPU-Kühlern auch Gehäuse, Netzteile und weiteres Zubehör. Das Entwicklungsteam besteht sowohl aus deutschen als auch aus taiwanesischen Ingenieuren, darüber hinaus gibt es auch Kooperationen mit renommierten Universitätsinstituten. So werden kontinuierlich neue Lösungen entwickelt, um PCs trotz steigender Hardwareanforderungen weiter leise und stromsparend betreiben zu können. Auch Aspekte, wie Umweltschutz und Ressourcenschonung spielen schon bei der Produktion der Produkte eine große Rolle.

    Technische Daten:

    Mit einer TDP von 300 W ist die Xilence LiQuRizer LQ240PRO auch in der Lage leistungsstarke CPUs zu kühlen. Dank des Quick-Mounting-Systems ist dies auch mit allen aktuellen CPUs von AMD und Intel möglich. Der Pumpenkopf hat einen quadratischen Grundriss und eine großzügige Coldplate aus Kupfer. Zudem verfügt er über eine dezente ARGB-Beleuchtung. Die Lüfter verzichten auf eine Beleuchtung und kommen, wie die gesamte AiO, dezent schwarz daher.

    Sockel-Kompatibilität Intel: LGA1700, LGA1200, LGA115x, LGA2066, LGA2011
    AMD: AM5, AM4
    TDP 300 W
    Abmessungen (LBH) Radiator: 274 x 120 x 27 mm
    Pumpe: 72 x 72 x 53,5 mm
    Lüfter: 120 x 120 x 25 mm
    Materialien Radiator: Aluminium
    Coldplate: Kupfer
    Schlauchlänge 400 mm
    Drehzahl Pumpe 2.100 RPM
    Lautstärke Pumpe 25 dB(A)
    Lager Pumpe Keramik
    statischer Druck Pumpe 1,58 mmH2O
    Drehzahl Lüfter 500 – 1.500 RPM
    Lager Lüfter Fluid Dynamic Bearing (FDB)
    Max. Airflow Lüfter 63,41 CFM
    Lautstärke Lüfter 22 – 24 dB(A)

    Verpackung und Lieferumfang:

    Die Xilence LiQuRizer LQ240PRO wird in einem schwarz-weißen Umkarton geliefert und zeigt auf der Vorderseite eine zeichnerische Darstellung der AiO, sowie Hinweise auf ein paar technische Eigenschaften. Auf der Rückseite finden sich eine Produktabbildung, Maßzeichnungen und ausführliche technische Details.

    Der Lieferumfang besteht aus dem Radiator mit angebundenem Pumpenkopf, den Lüftern, einem Y-Kabel für die Lüfter, einem SATA-Stromkabel für die Pumpe, der Wärmeleitpaste und dem Montagematerial für die diversen unterstützten Sockel. Statt einer Bedienungsanleitung liegt auch hier ein QR-Code bei, der einen zu den entsprechenden Anleitungen führt.

    1
    2
    3
    4
    Alexander Schaaf
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.