NZXT Kraken Elite 280 RGB – Test/Review

    NZXT CAM und das Display:

    Die NZXT Kraken Elite 280 RGB bietet nicht nur eine gute Kühlleistung und RGB-Beleuchtung, sondern auch ein ansteuerbares Display. Hier können wir diverse Informationen visualisieren. Angesteuert wird das Display mit NZXT CAM, der Allround-Management-Software für alle Produkte von NZXT. Bedient wird die AiO über den Reiter Kühlung und Beleuchtung. Im Reiter Kühlung kann man die Drehzahl der Lüfter und der Pumpe manuell regeln oder Kurven erstellen, die nicht nur über die CPU-Temperatur angesteuert werden, sondern auch über die Wassertemperatur. Eine Ansteuerung der AiO über die Temperatur des Wassers bietet den Vorteil, dass so kurzfristige Leistungspitzen der CPU kein Aufdrehen der Lüfter hervorrufen können. So kann man das Potenzial der AiO zur Wärmepufferung über das Kühlmittel richtig ausnutzen.

    Im Reiter Beleuchtung kann man nun den RGB-Controller einstellen und so verschiedene Farbeffekte der Lüfter abrufen. Hier sind alle bekannten Effekte dabei und man kann natürlich auch eigene Effekte erstellen. Auch das Display lässt sich hier konfigurieren. Neben GIFs und Bildern kann man natürlich auch systembezogene Parameter, wie CPU-, GPU- und Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen. Entweder lässt man sich einzelne Werte anzeigen, CPU- und GPU-Temperatur nebeneinander oder man lässt die gewünschten Werte nacheinander wechselnd anzeigen. Das Farbschema kann man hierbei frei konfigurieren. Weitere Visualisierungsmöglichkeiten sind eine Uhr oder auch animierte Audio- und Partikeleffekte. Hier sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Die RGB-Beleuchtung der beiden Lüfter fällt sehr homogen aus und ergänzt den optischen Effekt so sehr gut.

    Lautstärke:

    Um auch einen quantitativen Vergleich bieten zu können, haben wir den Schallpegel der NZXT Kraken Elite 280 RGB mit einem Schallpegelmessgerät (Voltcraft SL-200 SE) im Abstand von 1 m gemessen. Dabei waren die Gehäuselüfter deaktiviert. Der Schallpegel im Idle liegt dabei etwas über dem Hintergrundschallpegel des Raums. Beim Vergleich mit anderen Messungen muss man hier immer den Bezug zum Hintergrundschallpegel berücksichtigen.

    Drehzahl Schallpegel Pumpe
    1.900 U/min
    Schallpegel Pumpe
    2.800 U/min
    500 U/min 35,0 dBA 35,2 dBA
    1.000 U/min 36,6 dBA 36,6 dBA
    1.500 U/min 43,8 dBA 43,8 dBA

    Wie für 140 mm große Lüfter üblich weisen die Lüfter insgesamt ein etwas gleichmäßigeres Geräusch auf, wie es bei den meisten 120-mm-Lüftern der Fall ist. Unterhalb von 600 U/min kann man sie im üblichen Sitzabstand auch in einem leisen Raum kaum wahrnehmen. Bis 800 U/min bleibt die Lautstärke immer noch sehr dezent, ab 1.000 U/min sind die Lüfter leise, aber durchaus hörbar. Hat man die Pumpe nicht gedrosselt, hört man dies hier doch deutlich durch. Mit 1.500 U/min Drehzahl sind die Lüfter zwar schon sehr kräftig zu hören, aber auch noch nicht unangenehm laut.
    Die Pumpe hat, wie bereits erwähnt, oberhalb von 2.000 U/min ein deutlich hörbares Laufgeräusch, welches durch den hochfrequenten Ton durchaus unangenehm ist.

    Fazit:

    NZXT bietet mit der Kraken Elite 280 RGB eine wirklich hochwertige AiO, die im Vergleich zur Vorgängergeneration mit einigen Verbesserungen daher kommt, aber weiterhin das gleiche elegante Design und somit einen hohen Wiedererkennungswert mit sich bringt. Die Kühlleistung ist hervorragend. Im gesamten getesteten Leistungsbereich bis 253 W erreicht die AiO sehr gute CPU-Temperaturen und bietet dabei dennoch ein gutes Potenzial zur Drehzahldrosselung. Somit ist ein kühles und leises System problemlos zu realisieren. Das Display bietet viele Visualisierungsmöglichkeiten und lässt sich auch problemlos an die Ausrichtung der Pumpe im Gehäuse anpassen, so kann man vollkommen frei entscheiden, in welche Richtung die Schläuche geführt werden sollen. Eine schöne Neuerung ist auch der Anschluss der Pumpe mit lediglich einem einzelnen Kabel, allerdings ist das Flachbandkabel relativ schwer im Gehäuse zu verstecken und könnte daher für die Optik besser als Rundkabel mit Nylon-Ummantelung ausgeführt werden.

    Der UVP der NZXT Kraken Elite 280 RGB ist mit 279,90 € angesetzt und orientiert sich so eher im oberen Preissegment. Dafür bietet die AiO aber auch eine sehr hohe Kühlleistung, hochwertige Verarbeitung und ein flexibel anpassbares Display. Bedenken sollte man hier auch die Herstellergarantie von 6 Jahren.

    Das sehen wir besonders positiv:

    • sehr hochwertige Verarbeitung
    • durchdachtes Montagesystem
    • sehr hohe Kühlleistung mit guten Drosselungspotenzial
    • gute Lautstärke
    • viele Anzeigeoptionen über das integrierte Display
    • elegante RGB-Beleuchtung der Lüfter
    • einfache Einstellung und Ansteuerung durch USB-Anschluss und NZXT CAM

    Das sehen wir kritisch:

    • Flachbandkabel vom Display ist schwierig unauffällig zu verlegen

    Die Kraken Elite 280 RGB  wurde Game2Gether von NZXT für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    1
    2
    3
    4
    Alexander Schaaf
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.