NZXT Kraken Elite 280 RGB – Test/Review

    Mit der Kraken-Serie hat NZXT schon seit längerer Zeit AiOs mit und ohne Display auf der Pumpe im Portfolio. Nun erscheint eine überarbeitete Kraken-Serie mit vielen Neuerungen, aber wiedererkennbarem Design, sie umfasst unterschiedlich ausgestatte Modelle mit und ohne RGB-Beleuchtung in den Farben Schwarz und Weiß. Aus der Reihe der neuen AiOs haben wir uns die NZXT Kraken Elite 280 RGB angeschaut.

    Vielen Dank an NZXT für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über NZXT:

    NZXT wurde 2004 in den USA gegründet. Von Anfang an richteten sich die Produkte an die PC-Building-Community. Über die Jahre wurde NZXT besonders für eine eigene, schlichte Designsprache bekannt, wodurch die Produkte einen unverkennbaren Look erhalten. In den letzten Jahren wurde das Portfolio von Gehäusen, Lüftern, CPU-Kühlern und Beleuchtungen erweitert und umfasst nun auch Pre-Build-Systeme. Ein weiterer Ausbau der Produktpalette ergänzte Gaming-Peripherie in Form von Mäusen und Tastaturen und auch Gaming-Monitore.

    Technische Daten:

    Die NZXT Kraken Elite 280 RGB bietet nicht nur viel Kühlleistung, sondern verfügt auch über Lüfter mit RGB-Beleuchtung und ein Display mit 640×640 Pixeln auf der Pumpe. Die Kraken Elite RGB ist die Top-Serie der neuen NZXT-AiOs. Erhältlich ist sie in den Baugrößen 240 mm, 280 mm und 360 mm, sodass sie in fast allen Builds Platz finden sollte. Im Vergleich zur Vorgängergeneration erreicht das integrierte Display eine doppelt so große Helligkeit und kann dank leistungsfähigem Mikrocontroller auch aufwändigere Animationen, wie Audio-Visualisierungen darstellen. Für die Kühlung kommen RGB-Core-Lüfter der F-Serie zum Einsatz, die mit 8 adressierbaren RGB-LEDs beleuchtet werden. Mit einer maximalen Drehzahl von 2.800 U/min bietet die Asetek-Pumpe der 7. Generation einen sehr guten Durchfluss. Neuerungen gibt es auch mit Blick auf die Verkabelung, denn es kommt nur ein einziges Anschlusskabel am Pumpenkopf zum Einsatz.

    Sockel-Kompatibilität Intel: LGA1700, LGA1200, LGA115x
    AMD: AM5, AM4 (optional: xTRX4, TR4)
    Materialien Kühlblock: Kupfer
    Radiator: Aluminium
    Drehzahl Pumpe 800-2.800 U/min
    Leistungsaufnahme Pumpe 3,6 W @12 VDC
    Abmessungen Pumpengehäuse Durchmesser: 81,9 mm, Höhe: 59,5 mm
    Größe Display 2,36″ mit 640×640 Pixel
    Farbtiefe Display 24-Bit True Color LCD
    Helligkeit Display 690 cd/m²
    Ausrichtung Display +90°, +180°, -90° per Software
    Dimension Lüfter: 140 x 140 x 25 mm
    Typ Lüfter: F140 RGB-Core
    Drehzahl Lüfter: 500 – 1.500 U/min
    Lautstärke Lüfter: 34,48 dB(A)
    Maximaler Luftstrom: 90,79 CFM (ein Lüfter)
    Maximaler Druck: 3,22 mm H2O (ein Lüfter)
    Leistungsaufnahme Lüfter: 2,88 W @12 VDC (ein Lüfter)
    Abmessung Radiator: 315 x 143 x 30 mm
    Schlauchlänge: 400 mm, geflochtene Nylon-Ummantelung

    Verpackung und Lieferumfang:

    Die Umverpackung der NZXT Kraken Elite 280 RGB kommt im bekannten NZXT-Design mit weiß-lila Farbgebung. Die Vorderseite zeigt eine Abbildung der AiO an sich und die Rückseite eine Darstellung im verbauten Zustand mit einigen technischen Details, weitere Details finden sich auf einer der kurzen Seiten.

    Der Lieferumfang besteht aus dem Radiator mit angebundenem Pumpenkopf, den zwei 140-mm-Lüftern, dem RGB-Controller, Verbindungskabeln und dem Montagematerial für die diversen unterstützten Sockel.

    1
    2
    3
    4
    Alexander Schaaf
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.