Anno 2205 – Test / Review

    Anno 2205Gemäßigt an den Start

    Wir starten in Anno 2205 in einer gemäßigten Zone. Hier erhalten wir zum ersten Mal die Möglichkeit der Auswahl einer Region. Wie viele Bauplätze möchten wir haben, wie viel mögliche Minen- oder Meerbauplätze? Das alles wird sich ein wenig auf die Art und Weise auswirken, ist aber gelinde gesagt, nicht ganz so tragisch. Da lohnt sich eher der Blick auf den optische Wirkungsgrad jener Regionen.

    Die ersten Wohnhäuser sind errichtet, die ersten Waren laufen in ihren Kreisläufen. Das Spiel zeigt uns zu Beginn alles was wichtig ist. Sofern man das möchte. Wir erfahren ganz genau wie man eine Zivilisation am Laufen hält, damit auch ja niemand am Hungertuch nagen muss. Mit zunehmendem Wachstum sollte sich dies ja verkomplizieren, tut es aber nicht. Wer einmal in Anno 2205 gelandet ist und den Dreh raus hat, für den sind Bewohner und Waren einfach nur Zahlen die sehr leicht zu beherrschen sind.

    Ist die erste Ausbaustufe der Bevölkerung erstmal erreicht, was sehr zügig passiert, verändern sich die Ansprüche und es werden modernere Forderungen gestellt, wie beispielsweise Neuroimplantate oder Vitamindrinks.

    Lass mal was rüberwachsen

    Damit auch die Bevölkerung anderer Regionen in den Genuss dieser Waren kommt, müssen Transportrouten eingerichtet werden. Innerhalb eines Sektors erübrigt sich das. Dort stehen per lokaler Warenwirtschaft alle Waren jederzeit zur Verfügung. Man muss lediglich darauf achten, dass man im schlimmsten Fall kein Minusgeschäft macht und die Produktion rückläufig ist. Dadurch, dass in den einzelnen Regionen aber tatsächlich auch bestimmte Materialien, Stoffe und Versorgungsgüter hergestellt werden können, sind die Transportrouten auch automatisch von Nöten. Andernfalls ist eine Weiterentwicklung nicht möglich.

    Wer online bleibt kann sich für die Uplay Punkte entsprechende Uplay Awards sichern. Diese ermöglichen optische Verbesserungen um die Siedlungen entsprechend anders zu gestalten. Auswirkungen auf das Spiel an sich haben die Rewards nicht.
    Wer online bleibt, kann sich für die Uplay Punkte entsprechende Uplay Awards sichern. Diese ermöglichen optische Verbesserungen, um die Siedlungen entsprechend anders zu gestalten. Auswirkungen auf das Spiel an sich haben die Rewards nicht.

    Die Transportrouten kosten selbstredend, was hätte man anderes erwarten können. Nicht anders ist die Produktionen. Um das zu kompensieren, benötigen wir Einwohner und damit Mitarbeiter. Arbeitslose gibt es nicht. Oder sie werden in spezielle Programme versetzt, um nicht gelistet werden zu müssen, hach Arbeitsamt, wir denken an dich. Über letzteres Statement fehlt uns allerdings die Bestätigung.

    Unsere eifrigen Mitarbeiter, ganz ohne Peitsche, arbeiten allesamt für uns und das Mondlizenzierungsprogramm und so gesehen, in allem anderen als minderwertigen Bereichen. Je nach Fortschritt geht es weiter in die elementare Materie hinein. Die Produktionsketten weiten sich aus, werden aber nicht übermäßig kompliziert.

    Das Praktische an der Online Anbindung: Lösen wir Uplay Rewards ein, erhalten wir coole optische Verbesserungen.

    Banana Joe lässt auch schön grüßen

    Wo wir anfänglich noch einfache Obstplantagen bauen, um dann in der Saftpresse Vitamindrinks herzustellen, geht es später ordentlich in die Materie… ähäm Mineralien. Von der gemäßigten Zone wandern Diamanten in die Arktis, die dort zusammen mit Molybdän zu Qubit-Prozessoren weiterverarbeitet werden, die wiederum Quantencomputer ermöglichen.

    Die Sonnenblumenfarm gehört noch zu den anfänglichen Strukturen.
    Die Sonnenblumenfarm gehört noch zu den anfänglichen Strukturen.

    Da uns weder NPC Gegner, noch Naturkatastrophen großartig in die Suppe spucken können, verbleibt die Frage: Aufbau-Strategie für friedliebende Baumeister? Jein. Zumindest in einer Hinsicht hat Blue Byte einen Riegel vorgeschoben. Es gibt eine Obergrenze an Konto- und Materialbeständen. Wollen wir mehr besitzen können, geht das nur über den Ausbau der Firma. Und das erfordert Erfahrung und Arbeit.

    Um das zu erreichen, benötigen wir mehr und mehr Bürger. Das bedeutet steigende Produktionsflächen, -ketten und Warenkreisläufe zwischen den Sektoren. Ein wenig mehr Innovation in diesem Punkt hätten wir uns gewünscht. Auch wenn Anno 2205 die größten Imperien genehmigt und liefert, bleibt man hier mit den Waren- und Gebäudetypen nicht mehr als in den Vorgängern.

    Positiv: Selbst wenn man den ersten Startsektor in der gemäßigten Zone komplett zugebaut hat, ist noch lange kein Ende. Wie in jedem der weiteren Sektoren kann genügend Asche in der Tasche dafür sorgen, andere Firmengebiete abzukaufen und sich dort niederzulassen. Aber selbst Startsektoren werden auf diese Art und Weise nicht sonderlich schnell ihre Ablöse finden. Teuer wird es auf jeden Fall.

    Im Übrigen: Es gibt keine Speicherfunktion. Damit der erspielte Erfolg nicht verloren geht, speichert das Spiel automatisch und bei verlassen des Spiels ohnehin. Also wird einem sogar dieser lästige Gang erspart. Finden wir: Ungewohnt, aber ein interessantes Feature.

    [divider]

    Seite 1: Einleitung / Installieren und Einrichtung / Allgemeine Beschreibung

    Seite 2: Performance (Bugs) / Story / Sound/Musik

    Seite 3: Steuerung / Gameplay (Achievements, Wiederspielfaktor, Spielzeit, Checkpoints)

    Seite 4: Pro & Kontra / Fazit

    1
    2
    3
    4
    Michael Bellia
    Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.