Teamgroup T-FORCE DARK Z FPS – Test/Review

    Fazit:

    Teamgroup bietet mit dem T-FORCE DARK Z FPS einen RAM der optisch und technisch zu überzeugen weiß. Das Design der Kühlkörper ist alles andere als dezent, fügt sich aber sehr gut in aktuelle Gaming-Systeme ein, auch wenn manch einer hier sicherlich die RGB-Beleuchtung vermissen wird. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und die Kühlkörper sind makellos verarbeitet. Insgesamt ein sehr schöner RAM.

    Die versprochene Zunahme der FPS um bis zu 20 % konnten wir in einigen Titel ebenfalls messen, jedoch sollte man immer bedenken, dass diese insbesondere in Momenten des CPU-Limits zu finden sind, die Grafikkarte also nicht zu 100 % ausgelastet sein sollte. Aber diese Settings sind im E-Sport-Bereich oder bei kompetitiven Gamern nicht unüblich. Hier stehen Details meist für eine besser Übersichtlichkeit auf niedrig und auch die Auflösung wird für mehr FPS reduziert. Für diese Zielgruppe ist der RAM besonders interessant, der Alltags-Gamer wird die Vorteile nicht ausreizen können, hat aber, vernachlässigen wir mal den Preis, natürlich keine Nachteile und wird in der ein oder anderen Situation auch profitieren.

    Laut Geizhals.de ist der RAM aktuell (Stand 09.07.2021) ab 184,36 € zzgl. Porto erhältlich. Der Aufpreis im Vergleich zu RAM mit 3.600 MHz ist aber allgemein üblich und so fügt er sich in den zu erwartenden Preisbereich ein. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob er bereit ist diesen Aufpreis zu zahlen, um die FPS zu optimieren. Natürlich kann es aber auch für manchen die letzte mögliche Stellschraube sein.

    Das RAM-Kit T-FORCE DARK Z FPS wurde Game2Gether von Teamgroup für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quelle: Teamgroup Produktseite

    1
    2
    3
    Alexander Schaaf
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.