Teamgroup T-FORCE DARK Z FPS – Test/Review

    Shadow of the Tomb Raider:

    Den integrierten Benchmark von Shadow of the Tomb Raider haben wir mehrmals durchlaufen lassen und die Ergebnisse gemittelt. Hier haben wir uns für die Auflösung 800×600 Pixel mit niedrigen Einstellungen und 720p mit niedrigen Einstellungen entschieden.

    AMD-System:

    RAM Takt Settings Avg Max Min
    Crucial 2666 MHz 800*600 low 208 322 132
    T-Force 4000 MHz 800*600 low 235 355 155
    Differenz: 13% 10% 17%
    Crucial 2666 MHz 720p low 207 325 136
    T-Force 4000 MHz 720p low 232 341 147
    Differenz: 12% 5% 8%

    Intel-System:

    RAM Takt Settings Avg Max Min
    Crucial 2666 MHz 800*600 low 150 209 104
    T-Force 4000 MHz 800*600 low 183 262 126
    Differenz: 22% 25% 21%
    Crucial 2666 MHz 720p low 147 207 104
    T-Force 4000 MHz 720p low 184 270 127
    Differenz: 25% 30% 22%

    Vergleichen wir nun beide Durchläufe zeigen sich starke Unterschiede zwischen dem AMD- und Intel-System. Das System auf Intel-Basis zeigt zwar absolut weniger FPS, gut hier tritt auch eine 8-Kern-CPU gegen eine 12-Kern-CPU an, aber diese Plattform profitiert deutlich stärke vom höher getakteten RAM. So sind Anstiege von bis zu 25 % bei den durchschnittlichen FPS und bis zu 30 % bei den maximalen FPS möglich.

    Metro 2033:

    Der integrierte Benchmark von Metro 2033 lässt sich direkt so konfigurieren, dass dieser mehrmals durchläuft und sofort die gemittelten Ergebnisse ausgibt. Getestet haben wir drei Auflösungen 1024×768 Pixel, 720p und 1080p, jeweils mit niedrigen Grafikeinstellungen.

    AMD-System:

    RAM Takt Settings Avg Max Min
    Crucial 2666 MHz 1024*768 low 98 410 15
    T-Force 4000 MHz 1024*768 low 98 668 15
    Differenz: 0% 63% 0%
    Crucial 2666 MHz 720p low 98 432 15
    T-Force 4000 MHz 720p low 98 669 15
    Differenz: 0% 55% 0%
    Crucial 2666 MHz 1080p low 96 399 15
    T-Force 4000 MHz 1080p low 98 668 15
    Differenz: 2% 67% 0%

    Intel-System:

    RAM Takt Settings Avg Max Min
    Crucial 2666 MHz 1024*768 low 172 378 33
    T-Force 4000 MHz 1024*768 low 173 405 36
    Differenz: 1% 7% 9%
    Crucial 2666 MHz 720p low 172 405 30
    T-Force 4000 MHz 720p low 172 408 35
    Differenz: 0% 1% 17%
    Crucial 2666 MHz 1080p low 169 330 30
    T-Force 4000 MHz 1080p low 171 341 32
    Differenz: 1% 3% 7%

    Im Test mit Metro 2033 sehen wir nur leichte Unterschiede bei den durchschnittlichen FPS. Aber das AMD-System zeigt eine Besonderheit, dieses erreicht um bis zu 67 % höhere maximale FPS. Der höhere RAM-Takt scheint hier entsprechend deutlich schnellere Berechnungen zu ermöglichen.

    Rainbow Six Siege:

    Da wir den RAM insbesondere in FPS-lastigen Shootern testen wollen, darf Rainbow Six Siege nicht fehlen. Getestet haben wir drei Auflösungen 1024×768 Pixel, 720p und 1080p, jeweils mit niedrigen Grafikeinstellungen.

    AMD-System:

    RAM Takt Settings Avg Max Min
    Crucial 2666 MHz 1024*768 low 588 904 396
    T-Force 4000 MHz 1024*768 low 631 982 436
    Differenz: 7% 9% 10%
    Crucial 2666 MHz 720p low 583 879 401
    T-Force 4000 MHz 720p low 615 960 425
    Differenz: 5% 9% 6%
    Crucial 2666 MHz 1080p low 508 658 375
    T-Force 4000 MHz 1080p low 510 665 381
    Differenz: 0% 1% 2%

    Intel-System:

    RAM Takt Settings Avg Max Min
    Crucial 2666 MHz 1024*768 low 377 542 284
    T-Force 4000 MHz 1024*768 low 455 629 345
    Differenz: 21% 16% 21%
    Crucial 2666 MHz 720p low 378 533 286
    T-Force 4000 MHz 720p low 458 621 350
    Differenz: 21% 17% 22%
    Crucial 2666 MHz 1080p low 356 479 280
    T-Force 4000 MHz 1080p low 392 517 280
    Differenz: 10% 8% 0%

    Die Zunahme der FPS ist beim AMD-System überschaubar, aber das Intel-System profitiert deutlich von dem schnellen RAM. Hier zeigen sich durchaus Zunahme von bis zu 21 % bei den durchschnittlichen FPS.

    Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands:

    Weiter geht es mit dem nächsten Shooter mit integriertem Benchmark. Auch Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands muss zum Vergleich antreten. Getestet haben wir drei Auflösungen 1024×768 Pixel, 720p und 1080p, jeweils mit niedrigen Grafikeinstellungen.

    AMD-System:

    RAM Takt Settings Avg Max Min
    Crucial 2666 MHz 1024*768 low 134 153 110
    T-Force 4000 MHz 1024*768 low 140 159 110
    Differenz: 4% 4% 0%
    Crucial 2666 MHz 720p low 136 156 117
    T-Force 4000 MHz 720p low 145 166 124
    Differenz: 7% 6% 6%
    Crucial 2666 MHz 1080p low 130 150 100
    T-Force 4000 MHz 1080p low 140 161 115
    Differenz: 8% 7% 15%

    Intel-System:

    RAM Takt Settings Avg Max Min
    Crucial 2666 MHz 1024*768 low 152 173 134
    T-Force 4000 MHz 1024*768 low 185 196 155
    Differenz: 22% 13% 16%
    Crucial 2666 MHz 720p low 154 182 142
    T-Force 4000 MHz 720p low 188 197 155
    Differenz: 22% 8% 9%
    Crucial 2666 MHz 1080p low 147 163 125
    T-Force 4000 MHz 1080p low 158 182 133
    Differenz: 7% 12% 6%

    Ähnlich wie bei Rainbow Six Siege profitiert auch bei Wildlands besonders das Intel-System vom schnelleren RAM und zeigt Zunahmen der durchschnittlichen FPS von bis zu 22 %. Allgemein scheint Wildlands der Intel-CPU deutlich besser zu liegen, denn hier schlägt ein Core i7-10700K klar und deutlich einen Ryzen 9 5900X.

    Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint:

    Zum Abschluss schauen wir uns noch Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint an, ebenfalls ein Shooter mit integriertem Benchmark. Getestet haben wir drei Auflösungen 720p und 1080p, jeweils mit niedrigen Grafikeinstellungen.

    AMD-System:

    RAM Takt Settings Avg Max Min
    Crucial 2666 MHz 720p low 159 302 60
    T-Force 4000 MHz 720p low 168 318 62
    Differenz: 6% 5% 3%
    Crucial 2666 MHz 1080p low 144 260 60
    T-Force 4000 MHz 1080p low 157 296 60
    Differenz: 9% 14% 0%

    Intel-System:

    RAM Takt Settings Avg Max Min
    Crucial 2666 MHz 720p low 173 299 60
    T-Force 4000 MHz 720p low 189 342 60
    Differenz: 9% 14% 0%
    Crucial 2666 MHz 1080p low 147 239 60
    T-Force 4000 MHz 1080p low 150 243 60
    Differenz: 2% 2% 0%

    Hier ist bei beiden Systemen die Zunahme der durchschnittlichen FPS im Bereich von 9 %, aber beide Systeme zeigen bei den maximalen FPS teilweise eine gute Zunahme von bis zu 14 %. Auch dieser Titel scheint der Intel-CPU tendenziell mehr zu liegen.

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    Alexander Schaaf
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.