Creative Sound Blaster Audigy Fx V2 – Test/Review

    Design und Verarbeitung:

    Die Creative Sound Blaster Audigy Fx V2 verfügt über keine Abdeckung oder Blende, somit ist das PCB mit allen Komponenten direkt sichtbar. Durch die geringe Höhe und die schwarze Farbgebung ist die Platine jedoch recht unauffällig und dezent. Im eingebauten Zustand fällt sie so nicht besonders im Gehäuse auf, außer sie wird direkt beleuchtet. Platine und Bauteile sind ordentlich verarbeitet und sauber verlötet. Die Tochterkarte ist noch ein Stück kleiner und wird so größtenteils verdeckt, wenn man diese unterhalb der Soundkarte platziert.

    An der Slotblende bietet die Hauptkarte Ausgänge für eine Lautsprecherkonfiguration von Stereo bis hin zu 5.1-Kanal-Surround. Dazu kommt ein Line-In- und ein Mikrofon-Anschluss. Alle Anschlüsse sind als 3,5-mm-Klinke ausgeführt. Die Platine verfügt noch über einen Anschluss für das Verbindungskabel der Tochterkarte und HD-Audio für das Frontpanel des PC-Gehäuses.

    An der Tochterkarte findet sich ein TOSLINK-Ausgang für die digitale Verbindung zu Audiosystemen und ein weiterer 3,5-mm-Klinkenanschluss, um auch eine 7.1 Konfiguration realisieren zu können.

    Montage und Bedienung:

    Für unseren Test haben wir die Creative Sound Blaster Audigy Fx V2 in einem PC-System basierend auf einem MSI Z590 MEG Ace verbaut. Was hierbei allerdings etwas störend auffiel ist die Länge des Verbindungskabels. Wenn man die Tochterkarte direkt unterhalb der Soundkarte montiert ist dieses leider deutlich zu lang und lässt sich aber auch schwierig verstecken. Vorteilhaft an der Kabellänge ist natürlich die flexible Positionierung im Gehäuse. Dennoch wären hier vielleicht zwei verschiedene Kabellängen im Lieferumfang hilfreich.

    Die Soundkarte bietet insgesamt fünf 3,5-mm-Klinkenanschlüsse. Dabei handelt es sich um einen Mikrofon-Eingang, einen Line-Out und den drei Ausgängen für Lautsprechersysteme von Stereo bis hin zu 5.1-Kanal. Intern gibt es noch einen HD-Audio-Anschluss für das Frontpanel des Gehäuses (Mikrofon und Stereo-Ausgang) und den Anschluss für die Tochterkarte. Die Anbindung an das Mainboard erfolgt über die PCIe-x1-Schnittstelle

    Zur Erweiterung der Konnektivität bietet die Tochterkarte Sound Blaster Audigy Fx V2 DBPro einen weiteren 3,5-mm-Klinkenanschluss für den Seitenkanal bei 7.1-Systemen und einen optischen TOSLINK-Ausgang.

    Zur Bedienung der Funktionen der Soundkarte steht die Creative-App zur Verfügung.

    1
    2
    3
    4
    Alexander Schaaf
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.