Das Schicksal beschützt Narren und kleine Kinder, aber nicht jedes Spiel

 

Star Trek Online ist bis heute das einzige MMORPG im Star Trek-Universum. Nach 6 Jahren Entwicklungszeit erschien es 2010 offiziell für den PC. Die Reaktion auf das Spiel war sehr verhalten, so dass die enttäuschenden Verkaufszahlen dazu führten, dass sich Star Trek Online in die Reihe mittelmäßiger Star Trek-Lizenzspiele einreiht.

 

Trotz starker Lizenz und solidem Gameplay brachte Warhammer Online: Age of Reckoning nicht den gewünschten kommerziellen Erfolg. Das Spiel war fünf Jahre in der Entwicklung – die Spielerzahl schrumpfte jedoch binnen weniger Wochen.

 

Natürlich darf Duke Nukem Forever nicht vergessen werden. Mit knapp 15 Jahren Entwicklungszeit war der Titel schon längst zum Running Gag verkommen. Als der Duke dann noch noch auf den Bildschirmen erschien, wirkte das Gameplay altbacken und konnte allenfalls mit nostalgischem Charme überzeugen.

 

Darkfall Online reiht sich in die Masse von erfolglosen Fantasy MMORPGs ein. Das Spiel wurde bereits im Sommer 2001 angekündigt, erblickte aber erst 2009 offiziell das Licht der Welt. Der Release war gezeichnet von geringen Spielerzahlen sowie schlechten Bewertungen der Kritiker.

 

APB – All Points Bulletin war ursprünglich als MMO-GTA-Klon geplant. Nach fünf Jahren in Entwicklung floppte das Spiel grandios und muss sein Dasein als Free-to-Play Reboot ABP: Reloaded fristen. APB zählt bis heute ebenfalls zu den teuersten Videospielproduktione.

 

 

1
2
Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.