Die Engineers aus Guild Ball – Steampunk und Fußball

In der Werkstatt warten noch:

Tatsächlich gibt es einige alternative Optionen. Zum Austausch oder um den Spielstil zu ändern. Eines sei gesagt: Alle drei Captains lohnen sich und bieten einen super Anhalt um euch, aber auch dem Gegner, eine Richtung aufzuzeigen. Lasst euch darauf ein, denn wie so oft ist ein Miteinander deutlich effizienter als Gegeneinander.

Rivet

Ist eure Nahkampfwahl. MP Schaden bis zum Ende ihres Playbooks sind dafür das deutlichste Anzeichen, aber auch ihr Passiv, der einfach mal dem gesamten Team grundsätzlich +1 TAC bietet. Zusammen mit Colossus und Locus eine gute Möglichkeit um gute KD zu platzieren und den Gegner zu kontrollieren. Am aller wichtigsten jedoch, lässt sie z.B. einen Colossus sämtlichen Schaden in MP Schaden umwandeln. Damit kompensieren wir den Verlust von Ballistas Passiv und haben etwas ähnliches im Nahkampf. Gegen Kontrolleffekte ist sie jedoch etwas schwach aufgestellt, was man unbedingt im Hinterkopf behalten sollte, wenn ihr euer Team zusammenstellt.

 

Locus

Ich mag diese Mechanica Figuren der Engineers in Guild Ball und man könnte drüber nachdenken, ein Team nur aus ihnen zu spielen. Locus bringt euch, gerade in Kombination mit Colossus und Rivet noch einen leicht zu erreichenden mKD und damit noch etwas Kontrolle in das Spiel. Dank Tough Hide ist er gar nicht mal so leicht zu besiegen und selbst wenn man es schafft, vor seiner Aktivierung, könnte man ihn der Stelle nochmal wiederbeleben und somit für ein „Oha“ Moment sorgen. Er ist etwas langsam mit 4″/6″ und das könnte ihm das Genick brechen, wenn es um die Zusammenstellung geht, da er mit Colossus im diesen Platz streitet. Meistens brauchen ich so einen Char aber gegen jemanden wie die Brewers oder Butchers und da kommt er mir gar nicht mehr so schlecht vor. Doch auch gegen Fishermen kann er durchaus einiges reißen, denn die würden sich an ihm die Zähne ausbeißen.

 

vVelocity

Beide Verlocities sind gut zu spielen. Und auch wenn es schwer zu glauben ist, ist vVelocity tatsächlich die durchhaltefähigere. Während oVelocity das Fußballspiel verbessert, bringt euch vVelocity etwas für das Kampfspiel. Noch ein +1 TAC ist vielleicht die bessere Option, da es das eine oder andere Playbook doch etwas Handlungssicherheit verschafft. Dank ihrer extremen Reichweite kann sie sowohl als Unterstützung für ein Crowd Out genutzt werden, was sich wirklich anbietet, aber auch für einen Torschuss. Eventuell die bessere Wahl für Locus, in Kombination mit Colossus?

 

Zusammenfassung der Engineers in Guild Ball.

Die Engineers in Guild Ball sind in gewisser Weise mit den Masons zu vergleichen. Tatsächlich bietet sie verschiedene Spielstile, so dass für jeden etwas dabei ist. So gesehen, kann man sie sogar einem Anfänger geben, denn sie nutzen ihre Fähigkeiten gemeinsam, lassen aber auch ein bisschen Splitting zu. Sobald jedoch etwas Sand ins Getriebe kommt, gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren und schnell und sicher mit Öl nachzugießen, denn sonst geht das filigrane Konstrukt schnell kaputt.

Genau da liegt aber auch ein wenig die Krux drin. Ihr seit von einigen Ereignissen Abhängig und müsst einschätzen können, wann es sich lohnt den Plan zu wechseln und was es euch kostet. Das braucht etwas Erfahrung, die man aber gut MIT ihnen sammeln kann. Denn verlieren gehört dazu und ist nicht schlimm. Aus den Fehlern zu lernen, darauf allein kommt es an! Und die Engineers sind tatsächlich eine Gilde, mit denen das Spaß machen kann und euch lange begleiten können, ohne komplett langweilig zu werden.

 

 

(Bild)Quellen:

1
2
3
Eric
Moin moin, ich bin der Eric und seit 2019 bei Game2Gether für den Tabletop Bereich zuständig. Dabei habe ich einen klaren Schwerpunkt, versuche aber auch Einblicke in andere Bereiche des Hobbies zu geben.