Talk2Gether: 5 Behauptungen – Unsere Meinung #1

Heute starten wir mit unserer neuen Rubrik Talk2Gether. Wir werfen 5 Behauptungen in den Raum und zwei unserer Redakteure geben ihre Meinung dazu. In unserer ersten Ausgabe nehmen Maurice und Christoph in den virtuellen Stühlen platz. Richtig oder Falsch, los geht’s!

 

1. Nintendo wird auf der E3 eine Präsentation der Wii U zeigen, die uns alle aus den Socken haut!

Maurice: Präsentation – Ja! Aus den Socken hauen – nicht unbedingt! Vieles hat man nun schon gesehen zur Wii U, daher wird es schwer werden das Ganze nochmals zu toppen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie nun die finalen Hardware-Daten ausfallen und welche Launch-Titel bereits vorgestellt werden.

Christoph: Richtig. Ich persönlich glaube an die Wii U und vor allem an Nintendo. Bisher haben die Jungs noch das allermeiste richtig gemacht. Trotzdem mich die ersten Eindrücke nicht umgehauen haben, so denke ich doch, dass Nintendo das letzte Jahr für den Feinschliff genutzt und sich der Vorab-Kritik angenommen haben. Den 3DS haben wir auch schon tot geglaubt und siehe da, wie der Phönix aus der Asche ist er mittlerweile ein Topseller.

 

2. Call of Duty: Black Ops 2 wird die Verkaufszahlen von Modern Warfare 3 in den Schatten stellen!

Maurice: Richtig. Die ersten Infos zum neuen Black Ops 2 scheinen bei den Fans gut anzukommen, dass mag wohl daran liegen, dass die Verantwortlichen mit dem neuen Setting und den damit verbundenen Features in eine neue Richtung gehen. Daher glaube ich tatsächlich, dass sich Black Ops 2 nochmals besser verkaufen wird, als Modern Warfare 3.

Christoph: Falsch. Seit einiger Zeit schon geht es im FPS-Genre nur noch um höher schneller weiter. Spielerische Freiheit weicht zu(un)gunsten cineastischer Sequenzen und geskripteter Action. Das mag ja schön anzusehen sein, aber wird auf Dauer langweilig. Ich glaube, so langsam aber sicher könnte sich eine Sättigung bei den Spielern eingestellt haben und Black Ops 2 könnte bereits das erste Opfer sein.

 

3. THQ wird in diesem Jahr noch die Pforten schließen!

Maurice: Falsch. THQ wird dieses Jahr noch überstehen und Titel wie Darksiders II oder Metro: The Last Light könnten dem Unternehmen eventuell sogar helfen wieder auf die Beine zu kommen. Wirklich schade, dass die Verantwortlichen so hohe Beträge in schlechte Titel investiert haben. Ich persönlich hoffe auf jeden Fall auf ein Wunder!

Christoph: Falsch. Ich glaube, dass THQ das Jahr 2012 noch überleben wird, aber 2013 kommt dann der Fall. Das Weihnachtsgeschäft Ende des Jahres wird man noch mitnehmen und hoffen, dass man mit einigermaßen annehmbaren Zahlen aus dem Sumpf kommt, aber ich glaube, der Zug ist für THQ langsam abgefahren. Da sind einfach viel zu hohe Geldbeträge in schlechte Lizenzen geflossen, dabei weiß doch mittlerweile jeder Gamer, dass Spiele zu Filmen fast immer nur mittelwertig sind. THQ hat definitiv zu viel Geld in solche Spiele verpulvert.

 

4. Sony wird auf der E3 viele neue Spiele für MOVE präsentieren und einen deutlichen Schritt Richtung Casual-Gaming machen!

Maurice: Richtig. Klar wird Sony ihre Bewegungssteuerung weiter mit neuen Spielen füttern. Unter mehr als 25 Neuankündigungen wird mit Sicherheit der ein oder andere, eventuell auch wirklich vielversprechende Move-Titel dabei sein.

Christoph: Richtig. Sony hat, wenn auch etwas später als der Rest, gelernt, den Casual Markt zu bedienen. Mit Move wurde der größte Schritt gemacht, jetzt geht es eben darum, die Spieler auch mit ihrem neuen Controller daheim zu bedienen. Bisher war das Angebot an guten Titeln ja eher mager, aber da wird man vorgesorgt haben denke ich. Man sprach ja bereits von 25 bis 30 Neuankündigungen auf der E3, nicht wenige Titel davon werden Move-Spiele für den Familienspaß zwischendurch schätze ich.

 

5. Star Wars: The Old Republic wird Ende 2012 free-to-play!

Maurice: Falsch. The Old Republic hat zahlreiche Spieler, die dem Spiel auch über 2012 hinaus treu bleiben werden. Auch wenn die Spieler-Zahl zurück gehen wird, haben die Verantwortlichen mit Sicherheit noch genügend Ideen um das Bestmögliche (auch finanziell gesehen) aus SWTOR heraus zu holen.

Christoph: Falsch. Die Zahl an Spielern bei SWTOR wird weiter schrumpfen, da bin ich mir ziemlich sicher, aber das wird nur bis zu einem Punkt X passieren und die harte Basis wird dabei bleiben. Bioware wird regelmäßig neuen Content liefern, neue Flashpoints, vielleicht bald schon eine neue Klasse, das wäre doch was feines. Dieses Jahr wird es noch zu früh für eine free-to-play Variante sein, vielleicht gegen Ende nächsten Jahres – frühestens.