WrestleQuest Test Review

    Wrestle Quest Test Header

    WrestleQuest, entwickelt von Mega Cat Studios, ist ein Rollenspiel, das die Welt des Wrestlings in den Mittelpunkt stellt. Mit einer bunten Mischung aus Charakteren, die von echten Wrestling-Legenden inspiriert sind, verspricht das Spiel ein unterhaltsames Erlebnis. Aber hält es auch, was es verspricht? Wir haben uns auf die Matte gewagt, um es herauszufinden.

    Comeback der Oldschool Wrestling Legenden

    Das Spiel folgt den Abenteuern von Randy Santos und Brink Logan, zwei Wrestlern mit unterschiedlichen Hintergründen und Zielen. Die Welt ist bevölkert von einer Mischung aus realen und fiktiven Charakteren, darunter auch Tiere und Actionfiguren. Die Handlung entwickelt sich langsam und führt zu einem abschließenden Höhepunkt, den wir euch im Test natürlich nicht Spoilern wollen.

    Bekannte Wrestling Größen aus längst vergangenen Tagen haben in Wrestle Quest ihr Comeback.

    Gameplay-Mechaniken denen schnell die Luft ausgeht

    WrestleQuest verwendet ein rundenbasiertes Kampfsystem, das durch Quick-Time-Events (QTEs) ergänzt wird. Diese Mechanik erfordert vom Spieler zeitlich gut abgestimmte Tastendrücke. Obwohl dies anfangs eine interessante Komponente darstellt, kann die wiederholte Verwendung von QTEs im Laufe der Zeit monoton werden. Letztlich sind die Kämpfe schon nach kurzer Zeit nicht mehr sehr spannend und entwickeln sich zu einem simplen Tasten klicken, um sie möglichst schnell hinter sich zu bekommen.

    Schöne Retro Grafik

    Die Grafik des Spiels ist in einem Retro-Stil gehalten und erinnert an klassische RPGs. Der Soundtrack ist thematisch abwechslungsreich und passt gut zum Gesamtbild des Spiels. Typisch für diesen Grafikstil, passt das Spiel wohl am besten auf die Switch, auf der wir es auch getestet haben. Die Charaktere sind ohne Ausnahme toll gezeichnet und erinnern uns direkt an deren Vorbilder aus den 80er- und 90er-Jahren.

    Die Kämpfe sind zwar spaßig gestaltet, werden aber zu schnell Monoton.

    Fazit

    WrestleQuest bietet eine interessante Kombination aus Wrestling und Rollenspiel-Elementen. Trotz seiner innovativen Ansätze weist das Spiel jedoch Mängel auf, die nicht übersehen werden können.

    Das Spiel zeigt Schwächen in mehreren Bereichen. Die Hauptkritikpunkte sind das Fehlen von Tiefe im Kampfsystem und eine manchmal inkohärente Erzählstruktur. Diese Faktoren können das Spielerlebnis beeinträchtigen und die anfängliche Begeisterung dämpfen.

    Wer Fan der alten Wrestling-Legenden aus längst vergangenen Tagen ist, könnte an dem Spiel aber dennoch seine Freude finde. Die Charaktere sind schön gezeichnet und die Story bietet immer wieder spaßige Zwischensequenzen.

    (Bild)Quelle: MadCat Studios