Trials Fusion – Preview

    Am 24. April erscheint endlich Trials Fusion, der 3. Teil der Serie. Schon jetzt kann die Beta gespielt werden. Blöd nur, dass die wichtigsten Neuerungen noch gar nicht anspielbar sind. Jedoch bekommt man einen schönen Ausblick auf das neue Zukunft-Setting.

    trials-fusion-001

    Angepriesen wurde Trials Fusion mit einer neuen Trick-Funktion, bei der wir kleine Kunststücke in der Luft machen können und dem Ausbau der sozialen Features. Blöd ist nur, dass ausgerechnet diese Punkte noch nicht in der Beta spielbar sind. Wer vorab einen Blick in das Spiel werfen möchte darf bisher aus lediglich 3 von 8 Szenarien auswählen. Auch die Modi „Pyrosequenz“ und „Tritt ins Licht“ bleiben bis zu Veröffentlichung am 25. April noch grau im Menü.

    Übung macht den Meister

    Wie gewohnt in Trials ist die Spielmechanik relativ simpel. Wir fahren von links nach rechts auf einem linearen Parcours und dürfen lediglich beschleunigen, abbremsen und uns vor- oder zurücklehnen. Auf den ersten Strecken ist dies für gewöhnlich auch relativ leicht. Doch je schwerer die Strecken werden, desto schwerer auch logischerweise die Meisterung dieser, denn die richtige Balance ist eine reine Frage der Übung. Das funktioniert sehr gut dank der komplexen Physik-Engine, die seit dem ersten Teil hervorragend funktioniert.

    An Fahrfehlern sind wir also immer selber Schuld. So wird der Einzelspieler von Trials sofort zur suchterzeugenden Herausforderung. Wir versuchen die Uhr zu schlagen und mit besseren Zeiten, mehr Medaillen zu gewinnen, um letztendlich noch mehr Strecken freizuschalten, auf denen wir wieder Medaillen sammeln. Zwischendrin gibt es dann auch noch das ein oder andere kleine Tutorial, das Veteranen zwar etwas nerven, aber für Neulinge nur hilfreich sein kann.

    trials-fusion-003

    Herausfordernd

    Apropos Herausforderung. Eine kleine Neuerung fällt tatsächlich auch in der Beta schon auf. Auf jeder Strecke gibt es 3 kleine optionale Herausforderungen, die wir erfüllen können, um kleinere Belohnungen zu bekommen. Dabei muss man zum Beispiel einen Lauf abschließen ohne einmal vom Gaß zu gehen.

    Neben den normalen Strecken gibt es auch wieder die Technik-Parcours, in denen es meist darum geht, möglichst weit zu kommen mit einer entscheidenden Einschränkung. Auf der einen Piste dürfen wir nur Gas geben, ohne uns dabei zu neigen und die andere ist ein Skisprung, bei dem wir ordentlich beschleunigen und im richtigen Moment abspringen müssen. Immer eine willkommene Abwechslung.

    Ganz abseits der Strecken können wir wie bei Vorgängern gewohnt unseren Fahrer und die Motorräder mit individualisieren. Lustige Kostüme für Fahrer und neue Fahrzeuge (Quads) können wir auch diesmal wieder einsetzen. Allerdings müssen diese erst im Einzelspieler freigespielt werden.

    trials-fusion-002

    Neues Setting, alles gut?

    Das neue Future-Setting bietet Abwechslung zum sonst bekannten Wasted-Look und auch in der Levelgestaltung hat sich Entwickler RedLynx  nicht lumpen lassen. Im ersten Szenario „Hain des Grünschnabels“ stürzen wir uns auf eine Strecke, die direkt vor einem Staudamm liegt, der langsam in sich zusammenfällt oder wir springen über riesige Schluchten, die wir gerade so meistern. Im zweiten anspielbaren Szanrio „Arktisches Open“  wird der futuristische Look besonders deutlich. Wir brettern über Schneepisten, bei denen Hightech-Windräder im Hintergrund zu sehen sind oder auch gerne mal Raumschiffe über eine explodierende Fabrik düsen. Außerdem gibt es Streckenteile, bei denen sich die Strecke erst vor unseren Augen zusammensetzt. Die Ideen gehen den Strecken-Designern also noch lange nicht aus.

    trials-fusion-004

    Fazit

    Was Entwickler RedLynx da mit Trials Fusion wieder ausgeheckt hat ist schon eine schöne Sache. Die Spielmechanik funktioniert in gewohnter Manier und den Level-Designern kann man keine Müdigkeit unterstellen. Schade nur, dass es in der aktuellen Beta noch nicht mehr zu sehen gab. Die neuen optionalen Herausforderungen hingegen sind schon jetzt überaus motivierend und das Spiel bietet wieder einen unglaublichen Suchtfaktor. Hoffentlich kann dies auch das fertige Spiel in den schwierigeren Szenarien von sich behaupten. Sind das neue Tricksystem und der Editor auch noch gelungen, hat Trials Fusion das Potential seine Vorgänger zu übertrumpfen.

    Chris Wahlbuhl
    Seit ich klein war hab ich schon fleißig gedaddelt. Egal ob Retro, Action, Sport oder Strategie, ich bin keinem Genre abgeneigt. Ich freue mich mein Hobby irgendwann zum Beruf machen zu können und bis dahin bei Game2Gether als Trainee zu schreiben !