FIFA 19 Test/Review

    Ein neues Jahr, ein neues FIFA. Obwohl Electronic Arts seit 1993 (Damals noch als FIFA International Soccer) jedes Jahr einen neuen Ableger der beliebten Fußball-Reihe veröffentlicht, ändern sich doch einige Feinheiten, die für Fußball-Fans einen Neukauf rechtfertigen. So auch mit FIFA 19. Was genau sich ändert – und ob es sich für euch lohnt, die aktuelle Fassung zu erwerben, könnt ihr im folgenden Test lesen.

    Alles neu oder doch nur aufgewärmt?

    Jedes Jahr stellen sich viele Fans die dieselbe Frage. Brauche ich nun den 25.en Teil der FIFA-Reihe (und dies sind nur die Haupt-Spiele)? Und jedes Jahr ist die Antwort eigentlich ähnlich. Ja, wenn ihr wirklich die aktuellsten Kader, die aktuellsten Bewerbe und vor allem die Verbesserungen im Detail haben wollt. Nein, wenn ihr nur hin und wieder vor der Konsole gegeneinander zocken wollt.

    Dieses Jahr ist es zum Beispiel die Taktik, die im Vordergrund steht. So wurde die Spielgeschwindigkeit leicht gedrosselt um kein hektisches Durcheinander aufkommen zu lassen. Da FIFA 19 so noch mehr zur Simulation tendiert – und damit auch Pro Evolution Soccer inzwischen den Rang abläuft – können sich Fans so auf noch mehr taktische Tiefe freuen.

    So ist es auch notwendig, die Möglichkeiten zu erlernen, um gegen „bessere“ Spieler antreten zu können. Neu hinzugekommen sind etwa die „Finisher“. Wenn ihr, nachdem ihr die Schuss-Taste gedrückt habt, nochmals drückt, könnt ihr – das richtige Timing vorausgesetzt – eure Torchancen stark verbessern. Allerdings könnt ihr sie so auch verschlechtern, wenn ihr zu spät oder zu früh drückt.

    So wird mit den Super-Schüssen zwar eine durchaus spielentscheidende Funktion eingefügt, diese wirkt aber nie übermächtig, da ihr eben auch Chancen versemmeln könnt. Glücklicherweise kann die Funktion auch deaktiviert werden, wenn ihr diese nicht verwenden wollt. Natürlich erhalten wir auch noch eine neue Karriere (The Journey), die zumindest das Training etwas auflockert.

    Das wichtigste – der Multiplayer

    Wie zumeist ist nämlich nicht der Einzelspielermodus die wichtigste Option, sondern der Mehrspielermodus gegen Freund und Feind. Ihr könnt jetzt in einer neuen Online-Liga antreten, bei der ihr um einen Spitzenplatz kämpft. Damit dies nicht unfair wird, tretet ihr zunächst in fünf Qualifikationsturnieren gegen andere Spieler an und werdet aufgrund dessen in eine Liga zugeordnet.

    Ist dies geschehen, spielt ihr wöchentlich um immer wieder andere Belohnungen und vor allem Punkte für die Saison. Die erfolgreichsten Teilnehmer werden dann um die FIFA Ultimate Team Champions spielen können. Natürlich könnt ihr – neben diesen Hauptmatches – auch „normale“ Spiele spielen, oder eben um offizielle Pokale.

    Dieses Jahr ist nämlich endlich wieder die Champions League mit dabei. Auch die Europa League wurde komplett lizensiert, wobei die offiziellen Stadien genauso wie Torjubel, Fangesänge und vieles mehr inkludiert wurden. Wer ein einfaches Spiel gegen einen Freund bevorzugt, sucht weiterhin seine Mannschaft aus, wählt ein Stadion und legt gleich mal los.

    Lizenzen über Lizenzen

    Wer FIFA 19 besitzt kann dieses Jahr wieder aus dem vollen schöpfen. Neben der bereits erwähnten Rückkehr der Champions League sowie der Europa League sind so ziemlich alle wichtigen Mannschaften, Pokale und Spieler mit dabei. Sogar die Frauen-Nationalmannschaften der größten Nationen sind in FIFA 19 vorhanden.

    Ihr könnt etwa in der Major League Soccer antreten, die (neue) Süper Lig unsicher machen, die südkoreanische K League bestreiten oder eben – wohl das wichtigste – in der ersten, zweiten und (neu) dritten deutschen Bundesliga spielen. Schon alleine die bekannten und hinzugefügten Lizenzen machen den Spieleneukauf wieder wert.

    Um wirklich alle Lizenzen vorzustellen haben wir hier eine Übersicht für euch bereitgestellt.

    Alles neu im FIFA Ultimate Team?

    Neben dem erweiterten taktischen Einschlag wurde vor allem das FIFA Ultimate Team nochmals erweitert. Mit neuen Animationen in den Kartenpacks seht ihr endlich die Wahrscheinlichkeiten, einen „wirklich“ guten Spieler zu erhalten. Doch auch der „Player Pick“ wurde neu eingefügt. Bei diesem könnt ihr etwa einen Spieler aus fünf vorgegebenen wählen, der in euer Team wandert.

    In der Weekend League wiederum tretet ihr nicht mehr in 40 Spielen an, sondern „nur“ mehr in 30. Das Belohnungs-System wurde ebenfalls gleich geändert. Es gibt etwa keine Monthly-Rewards mehr, dafür erhaltet ihr einfach eure Belohnungen wöchentlich – eben zum Beispiel zwei „Gold 2“ Rewards, wenn ihr an zwei Wochenenden eben diese erhalten habt.

    Je nachdem, wie gut ihr in einer jeweiligen Liga abschneidet, beziehungsweise wie gut ihr in Form seid, bekommt ihr dann Plus- oder Minus-Punkte, wodurch ihr eben besseren oder schlechteren Spielern zugelost werdet. Alles in allem also erwartet euch zwar kein komplett neues System, das vorhandene wurde aber sinnvoll verbessert.

    Technisch auf höchstem Niveau

    FIFA 19 führt erstmals die „Real Motion Player Technology“ ein. Dank dieser werden vor allem die Animationen der echten Spieler noch besser ins Spiel eingefügt. Natürlich wurden auch die Stadien sowie die Stars nochmals überarbeitet und sehen den Vorbildern ähnlicher als noch in FIFA 18. Auch bei den Frauen-Nationalmannschaften könnt ihr die Stars natürlich sofort erkennen.

    Natürlich ist auch noch ein wenig Luft nach oben, wenn etwa bei den Nationalhymnen nicht wirklich lippensynchron gesungen wird, doch dies ist schon meckern auf ganz hohem Niveau. Alleine die Fangesänge – etwa wenn vor dem Liverpool-Match „You´ll never walk alone“ gesungen wird – erzeugen ein ganz eigenes Gefühl, das nur FIFA schaffen kann.

    Während des Spiels nützt sich sogar der Rasen ab, wenn ihr etwa statt den Ball den Untergrund trefft. Auch die Laufwege der Spieler – wenn ihr immer wieder die gleiche Strecke hinlegt – zeichnet sich auf dem Spielfeld ab. Die sich bewegenden Banner, die Stadionwerbung, die Scheinwerfer – alles was im realen Spielverlauf zu sehen ist, wird bei FIFA 19 annähern 1:1 wiedergegeben.

    Fazit

    Die Frage, ob FIFA 19 nun einen Neukauf rechtfertigt, wenn ihr zum Beispiel FIFA 18 besitzt, ist dieses Jahr einfacher zu beantworten als in einigen anderen Jahren. Wenn ihr nämlich die Champions League oder die Europa League spielen wollt, führt kein Weg daran vorbei. Die unzähligen Detailverbesserungen sowie neuen Ligen (Süper Lig, 3.e deutsche Bundesliga etc.) sind dann mehr als nur eine kleine Draufgabe. Spielerisch – und taktisch – hat sich ebenfalls einiges gegenüber dem Vorgänger getan, wodurch wir FIFA 19 jedem Fan eigentlich uneingeschränkt empfehlen können.

    Rene
    Ich bin seit den Atari VCS Zeiten leidenschaftlicher Gamer und spiele besonders gerne Retro-Games, Sport, Adventure, Action und eigentlich alle möglichen Genres. Seit 2002 bin ich auch als Redakteur tätig und seit kurzem bei Game2gether und hoffe die Kollegen hier gut unterstützen zu können.