Farm Experte 2016 – Test / Review

    Seit eh und je besteht sie, die Landwirtschaft. Deshalb geht es nun in die nächste Runde – und zwar mit dem „Farm Experte 2016“. Egal ob privat oder beruflich, alles unter einen Hut zu kriegen ist niemals einfach. Deshalb bietet uns der Simulator 3 Schwerpunkte, die erlernt und ausgeübt werden können: Landwirtschaft, Viehzucht und Obstbau. Game2Gether hat sich unter die Selbstversorger gemischt und kommt zu folgendem Entschluss:

    Farm-Experte_2016_Logo.png

    Story:

    Erschaffe, pflege und ernte, was du einst gesät hast. So stellen sich viele Menschen die Landwirtschaft vor, doch nicht immer geht alles so, wie man es sich vorstellt. Nicht jedes Gut was 01man ernten kann, wird auch direkt für die Nahrungsverarbeitung verwendet. Mit dem „Farm Experte 2016“ zeigt man dem Spieler, was alles möglich ist. Von der Viehzucht, über den Obstbau, bis hin zur Lebensmittelproduktion, ist alles dabei. Erntet man nun, um das Getreidesilo zu füllen, oder eher um
    die Tiere am Hof zu füttern? Dank des Simulators wird der Spieler, sofern er es wünscht, niemals in diese Lage kommen, denn im diesjährigen Teil gibt es wieder einen Karriere-Modus. Dort bekommt man gezielt Aufgaben, die es zu erfüllen gilt. Andernfalls bricht Chaos herein und das wollt ihr mit Sicherheit nicht. Aber auch mittels „Freies Spiel“ kann sich der Farmer von morgen austoben. Hier steht ihm wirklich alles offen. In diesem Modus FarmExpert2016 2015-06-07 19-42-16-95schreitet der Vorgang eher mit einzelnen Errungenschaften voran. Sollte der Betrieb jedoch wachsen, wovon man ausgehen kann, werden einem KI Angestellte behilflich sein und die eher weniger aufwendigen Tätigkeiten ausüben. Diese computergesteuerte Intelligenz schlägt sich sogar recht gut aber ist manchmal etwas im Weg.  Falls es dagegen weder mit der Ernte, noch mit der Viehzucht gut aussieht, hat man dennoch einen Trumpf im Ärmel. Das Spiel erlaubt es dem Spieler, den Handel ebenfalls zu steuern und ihn auch für seinen eigenen Hof zu verwenden. So können beispielsweise Tiere hinzugekauft werden oder man erwirbt Getreide von einem anderen landwirtschaftlichen Betrieb. Das funktioniert solange gut, bis ihr kein Geld mehr habt, dementsprechend muss der Spieler stets ein Ziel vor sich haben, um regelmäßig Gewinn zu erwirtschaften.

    Grafik:

    Bei Simulatoren vermutet man ja oftmals eine etwas dürftige Grafikqualität, doch keine Sorge – wir können euch hier beruhigen. Klar wird es an keinen DirectX 11 Titel herankommen aber der FarmExpert2016 2015-06-07 19-34-59-99
    Farm Experte 2016 spielt definitiv in der oberen Hälfte mit. Hier und da gibt es zwar durchaus kleine Schnitzer, die man durchaus hätte vermeiden können, aber nun sind sie da und wir müssen uns damit leider arrangieren. Eher schlecht als recht fielen uns die Blumen und Äste auf. Normalerweise dachten wir, so etwas gäbe es zukünftig nicht mehr bei Simulatoren, aber leider haben wir keine vollständigen 3D Elemente, sondern nur einfache 2D FarmExpert2016 2015-06-07 19-34-27-22Bilder – sehr unschön. Das hätte man durchaus besser gestalten können. Auch die Schärfe der Texturen lässt beim Hinschauen schnell nach . Ein paar
    mehr Pixel würden dem Ganzen sicherlich gut tun. Auf der anderen Seite, haben wir dank der Grafik eine tolle Atmosphäre, die tatsächlich einlädt, Traktor zu fahren, um etwas zu erwirtschaften. Sei es der einfache Spaziergang rund um den Bauernhof herum, oder mit dem Trecker über die Wege fahren. Beides macht Spaß und fühlt sich zugleich schön an.

    Sound:

    Die Stücke,  die für den „Farm Experte 2016“ ausgewählt wurden, passen prima zu den gezeigten Szenen, doch etwas stört immens. Ein Lied,  welches nur einsetzt, wenn man im Traktor sitzt – FarmExpert2016 2015-06-07 19-35-05-95ansonsten herrscht wirklich sehr viel Ruhe, außer euer Charakter hüpft und lässt euch seine Anstrengung hören – warum fällt so etwas nicht eher auf? Die Natur an sich bietet selbst enorm viele Geräusche: Luft, Vögel, Fußabdrücke und Co. Warum baut man es nicht mit ein, gerade wenn ein Simulator authentisch erscheinen möchte? Hier könnte ein Patch wahre Wunder bewirken, oder der Ratschlag es im nächsten Teil besser zu machen, schließlich gibt alles Geräusche von sich.

    Steuerung:

    FarmExpert2016 2015-06-07 19-34-04-87Die Steuerung während des Spielverlaufs gestaltet sich tatsächlich sehr simpel, was uns gut gefällt. Alle Tasten kann man sich bereits nach einer kurzen Zeit gut einprägen und diese ergeben auch einen Sinn. Zusätzlich dazu, unterscheidet sich die Tastenbelegung nicht zu allzu arg von anderen Spielen(,) in diesem Genre. Gefühlte 50% der Tasten, kennen Spieler dieser Simulatoren bereits auswendig und wenden diese bereits in unzähligen Spielen an. Zusätzlich dazu bietet der „Farm Experte 2016“ eine Unterstützung für den Xbox360 Controller für den PC mit an – wir finden das gut!

    Fazit:

    Ich persönlich hatte durchaus meinen Spaß mit diesem Titel, auch wenn er nicht allzu lange anhielt. Leider wirkt das Ganze nach einer gewissen Zeit recht monoton und erscheint mehr wie eine 03Verpflichtung. An diesem Punkt sank bei mir der Spielspaß in kürzester Zeit. Man konnte sich Fehler leisten, welche mittels Zukauf einfach ohne Zutun behoben werden konnten. Vielleicht war es auch nur Glück dass meine Strategie gut funktioniert hat. Mehr Spaß dagegen hatte ich mit dem freien Spielmodus. Hier konnte ich etwas mehr herausholen und das war wirklich angenehm. Insgesamt ist es eine gute Weiterentwicklung, welche manche Fehler des Vorgängers behebt aber zugleich neue mit einbringt. Kenner der Serie sollten auf ein Angebot warten, Neulinge dagegen können zuschlagen. Das Tutorial führt den zukünftigen Landwirt gut durch das Spiel und vermittelt nützliche Ratschläge.

    Christian Rahn
    Servus auch, Chrsitian hier. Bereits seit einem Jahr bin ich nun bei Game2Gether und berichte über alles rund ums Thema Spiele. Doch mit der Zeit haben sich auch die Bereiche verändert. So bin ich beispielsweise nun auch Projektleiter und PR-Manager für Game2Gether geworden. Bei Fragen darf man gerne auf mich zukommen ;)