FarCry 3 – Blood Dragon: Review

    Rambo als alles vernichtende Terminator Maschine, mit Kampftechniken eines Karate Kid und dem verschlagenen Humor eines Lethal Weapon, fertig ist Blood Dragon. Ob das Spiel weiterhin das Talent zu Überzeugen besitzt, zeigt unser Testbericht.

    FarCry 3 - Blood Dragon

    [box_info]Für FarCry 3: Blood Dragon wird ein Uplay Account benötigt. Dieser kann auf der Uplay Homepage erstellt und die Software runtergeladen werden.[/box_info]

    Verwirrend?

    Das Spiel zum ersten Mal gestartet sind wir erstmal leicht perplex… so bietet das Hauptmenü doch eine sehr einfache Struktur und auch das erste Video hat uns eher an ein 80ger Jahre Game erinnert.

    Waffenauswahl
    Waffenauswahl

    Aber das ist gewollt: Blood Dragon ist angesiedelt auf einer bizarren Open World-Insel, wo das Böse allgegenwärtig ist. Wir befinden uns in einer Vision der Zukunft aus Sicht der 80er. Geschrieben wird das Jahr 2007 und wir sind Sergeant Rex Colt, ein Mark IV Cyber Commando. Die Mission lautet: Mädchen greifen, alle Bösewichte töten und die Welt retten!

    Hier erleben wir alle Klischees einer nuklearen Zukunftsvision aus der Ära der VHS-Kassetten, in der Cyborgs, Blutdrachen, Mutanten und Michael Biehn (Terminator, Aliens, Navy Seals) aufeinander treffen.

    fc3_blooddragon_d3d11 2013-05-12 18-36-16-83
    Einer der “sarkastischen” Tipps im Ladebildschirm

    Das ist auch schon alles was es zur Story zu sagen gibt, mehr müssen wir auch nicht wissen, jetzt wo wir mittlerweile auch den ersten “Spiele-Tipp” gesehen haben. Das Spiel baut auf einem flachen Humor des 80ger Jahre Action-, Kriegsfilm Genre auf à la Lethal Weapon.

    Dabei hangeln wir uns an einer Hauptstory entlang mit zahlreichen Nebenmissionen. Die Nebenmissionen sind dafür von hoher Wichtigkeit. Sie gewähren neue Waffenaufsätze und Modifikationen. Dafür töten wir bestimmte Tiere oder besondere Personen mit vorgeschriebenen Waffen. Weichen wir davon ab, ist die Aufgabe gescheitert. Geiselnahmen sind eine andere Seite der Geschichte, nur “leicht” unglaubwürdig. Der Hinweis lautlos vorzugehen da sonst Gefangen genommene getötet werden, muss nicht zwingend eingehalten werden. Es genügt auch die feindlichen Soldaten schnell genug auszuschalten oder wahlweise in die Höhle des Löwen zu stürmen und sich schützend vor die Geisel zu werfen.

    FarCry 3 - Blood Dragon_Patroullie
    Wir unterstützen die Wissenschaftler

    Gleich zur Sache

    Nach einer kleinen Übungseinlage, die Rex schon bei Nummer eins wild verflucht, dürfen wir uns erstmal an die ersten Gegner ranpirschen. Hier gilt es zum ersten Mal den Nahkampf in Form einer Überwältigung von

    Der Blick aus dem Boot während der Fahrt.
    Der Blick aus dem Boot während der Fahrt.

    hinten und anschließendem Ninjastern-Wurf auf das zweite Ziel. Die scheinen auch unendlich vorhanden zu sein, genauso wie uns das Spiel empfiehlt auf der Maustaste rumzuhämmern “da ja doch noch was gehen könnte”.

    Einer von nahezu 100% sarkastisch verfassten Tipps. Dennoch probieren wir es. Um den weiteren Nahkampfattacken vorzugreifen: Per Sprung auf einen Gegner fallen wir mit einer Messerattacke über einen Gegner her. Per W/A/S/D können wir sehr nahe weitere Gegner ausschalten. Ist kein Gegner mehr “griffbereit”, springen wir einfach erneut und das Metzelspiel geht von vorne weiter. Dies ist einer der Momente wo wir wieder mal das klassische Gefühl haben wie damals in den Filmen: “Ich bin einer, ihr seid Hunderte… und habt dennoch keine Chance.”

    Über Kimme und Korn zu zielen gestaltet sich bei den Waffen recht produktiv. Ausnahme hierbei die Standard Pistole, dann lieber mit dem Laserpointer anvisieren. Die anderen Waffen sind dabei schon etwas glaubwürdiger, überzeugen aber nicht vollends. Dies genießt allerdings ohnehin keine Gewichtung da es schließlich gilt massenweise Gegner aus den Socken zu hauen und dass als Einzelkämpfer à la Rambo.

    Fahrzeuge: Standard

    Mit dabei, wie aus der FarCry Reihe bekannt, die Fahrzeuge. Die sind zwar wie Sand am Meer zu finden, unterscheiden sich allerdings nicht. 2 Jeeps, einmal mit aufgesetztem Maschinengewehr. Einmal fanden wir sogar einen kleineren LKW, den wir steuern durften. Über das Wasser geht es dann entweder mit einem

    Wir entdecken unterwegs mit einem Jeep einen Flächenbrand. Wurde hier vor kurzem noch gekämpft?
    Wir entdecken unterwegs mit einem Jeep einen Flächenbrand. Wurde hier vor kurzem noch gekämpft?

    Jet Ski oder per Schlauchboot. Der Jet Ski hat hier auch den Nachteil, ohne Bordgeschütz sind wir schnell mal Kanonenfutter.

    Was uns dabei besonders gefällt ist die Möglichkeit schwimmend aus dem Wasser ins Schlauchboot zu klettern. Insgesamt gesehen ist Blood Dragon mehr Assassins Creed als FarCry 3 an sich. Aber nicht beliebig, die kletterbaren Stellen sind mit versucht als zufällig zu wirkenden Lichtkabeln versehen. Um größere Distanzunterschiede zu überwinden, schießen wir über teils lange Kabelstränge.

    Diese sind sogar recht brauchbar um schnell von höheren Positionen in Täler hinab zu gelangen, per Sprung lassen wir uns auch direkt auf Gegner fallen. Die Resthöhe ist dabei egal, denn genau wie in Borderlands 2 kassiert unser Cyborg keinen Fallschaden.

    [pullquote_right]Spielzeit: ca. 10 Stunden[/pullquote_right]Ideal um auch mal schnell das Heil in der Flucht zu suchen. Stützpunkte oder auch kleinere Posten sind mit einem Schild umgeben. Diese schützen zwar vor Eindringen der Blutdrachen, aber nicht vor uns. So schalten wir die Schilde einfach ab und lassen den großen Vierbeinern ihren Spaß bei der Nahrungssuche. Entweder sind wir fies genug und verteilen die Herzen der getöteten Soldaten im Stützpunkt oder flüchten nach draußen um anschließend den Drachen wieder nach draußen zu locken. Dank “zahlreicher Spenden” des inneren Organs, lassen sich die Drachen nämlich kurzfristig lenken.

    Ein verheerende Explosion, könnte einen ebenso verheerenden Flächenbrand auslösen.
    Ein verheerende Explosion, könnte einen ebenso verheerenden Flächenbrand auslösen.
    1
    2
    3
    Michael Bellia
    Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.