Commander and Conquer Remastered Collection – Test

    Ladehemmung

    So nahe Command and Conquer Remastered auch am Original blieb, so gibt es doch einige Dinge, auf die wir gerne verzichtet hätten. Führen wir uns vor Augen: Das Spiel ist rund 25 Jahre alt. Viele Komfortfunktionen, die heute eigentlich selbstverständlich sind, kann dieses alte Schätzchen nicht bieten. Unser größtes Problem war das Fehlen von aggressiver Bewegung: Wenn ein Panzer erst mal fährt, dann fährt er – da ist ihm auch egal, ob er angegriffen wird. Für uns als Spieler heißt das, dass wir unsere Einheiten immer wieder von Hand stoppen müssen und dann brav auf die Gegner klicken müssen, damit die Herren Soldaten geruhen, sich zu verteidigen. Auch die künstliche Intelligenz ist von ihren Kinderschuhen direkt zur Demenz gesprungen – kaum zu glauben, dass wir früher mit so dummen Sammlern überhaupt einen Gewinn einfahren konnten! Nun, wenigstens verhält sich der Gegner genau so dämlich…

    Auch viele alte Bugs sind nicht korrigiert worden, und Neue sind noch dazu aufgetaucht – aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen funktioniert zum Beispiel teilweise das Scrollen nach Rechts und/oder Unten nicht und die Option, den Mauszeiger zu vergrößern, hat ihn bei uns erst mal unsichtbar werden lassen.

    Fazit

    Ein Sieg auf ganzer Linie.

    Command and Conquer Remastered poliert alte Schätze für moderne Systeme auf. Das ganze Paket ist 1-A-Fanservice, wie er sein sollte – sogar die alten Installationsvorgänge haben es mit einer passenden Modernisierung als Introvideo ins Spiel geschafft. Für Command and Conquer – Fans sollte der Kauf klar sein und es gibt kaum einen Grund, davon abzusehen. Für alle anderen gilt es abzuwägen, ob sie mit der klassischen – manche würden das Wort “veralteten” verwenden – Spielerfahrung eines in die Jahre gekommenen Klassikers glücklich werden. Die 20€ kann man aber mit Sicherheit auch schlechter anlegen.

    Ich für meinen Teil setze mir mein NOD-Barett auf, hefte mir meinen GDI-Pin an die Brust und begebe mich auf einen Nostalgietrip der Sonderklasse – in der Hoffnung, dass auch die weiteren Command-and-Conquer-Teile ein Remaster erhalten. Von mir gibt es beide Daumen hoch.

    1
    2
    3
    Patrick Gerk
    Ich habe Ende der 80er mit meinem Amiga angefangen und seitdem haben Videospiele einen permanenten Platz in meinem Herzen. Ich mag alles, was Leute zum spielen zusammenbringt, sei es analog oder digital. Seit Ende 2018 schreibe ich für Game2gether.de und konzentriere mich auf Retro- und Koopspiele.