Call of Duty: Black Ops Cold War – Test / Review

    Der Ausrüstungsmanager:

    Wie seit üblich gibt es auch in CoD BOCW einen Ausrüstungsmanager. Hier können wir nicht nur die Funktionen der Waffen, sondern auch die Optik der Waffen verbessern. Dabei sind bei der Ausstattung, aber auch bei den Waffenskins dutzende Optionen verfügbar. Auch bei den im Multiplayer verfügbaren Fahrzeugen sind Anpassungen der Optik möglich. Eine für das Gameplay wichtigere Option ist neben der Waffenverbesserung die Auswahl von Unterstützungen die man nach erspielen Punkten rufen kann. Dazu zählen Dinge wie ein Spionageflugzeug, ein Kampfhubschrauber und viele weitere. Es gibt natürlich auch einen Ingame-Shop, aktuell ist hier aber nur einen Waffenskin-Paket verfügbar. Gut gefällt uns hier die Möglichkeit das Equipment an unsere eigene Spielweise und auch optische Vorliebe anpassen zu können, auch wenn man vielleicht nicht so viele optische Anpassungsmöglichkeiten zwingend benötigt.

    Warzone:

    Die Integration von Warzone erfolgt am 10. Dezember zum Start der ersten Season und konnte daher in dieser Review noch nicht getestet werden.

    Fazit:

    Mit einer guten Grafikqualität und mitreißendem Sound lässt uns Call of Duty: Black Ops Cold War tief in das Gefechts-Geschehen eintauchen. In der Kampagne wird dies durch die Hintergrundgeschichte noch mal deutlich intensiviert, allerdings könnte die Kampagne gerne etwas länger gehen. Während des Tests lief das Spiel durchgehend stabil und es kam zu keinen Abstürzen. Lediglich ein etwas überlasteter Spieleserver verhinderte einmal den Start des Spiels.

    Die Grafik kann überzeugen, bietet im Vergleich zu CoD: Modern Warfare aber eher punktuelle Verbesserungen.

    Sowohl für den PC, als auch für die Konsolen liegt die UPV der Standard-Version bei 59,99 €. Für den PC gibt es für 30 € mehr auch eine Ultimate Edition. Diese enthält zusätzliche Waffenskins und auch den Battle-Pass für die im Dezember startende erste Season.

    Pro:

    • Sehr gute Grafikqualität, dabei aber gut an die vorhandene Hardware anpassbar.
    • Schöne Raytracing-Effekte die ein deutlich realistischeres Bild liefern (insbesondere in der Kampagne interessant).
    • Auch (Wieder-)einstiger kommen in der Kampagne durch einen breit einstellbaren Schwierigkeitsgrad gut klar.
    • Der Zombie-Modus macht auch im Single-Player viel Spaß und bietet gute Herausforderungen.
    • Abwechslungsreicher Multiplayer, hier ist für jeden Geschmack eine Map oder Spielmodus dabei.

    Contra:

    • Die Kampagne ist recht schnell durchgespielt.
    • Ein PlayStation exklusiver Zombie-Modus.

    Quellen: Allgemeine Informationen von der offiziellen Website

    1
    2
    3
    4
    Alexander Schaaf
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.