Anomaly Ultimate Bundle Edition – Test/Review

    Anomaly – Warzone Earth des Entwicklerstudios 11 bit studios erregte im Jahr 2011 bei den Kritikern Aufsehen für seine Spielbarkeit und der innovativen Drehung der sogenannten Tower Defense; auch Tower Offense genannt.
    Nach dem Release des Nachfolgers Anomaly 2 im Mai letzten Jahres bringt Headup Games nun die komplette Sammlung der Anomaly-Serie in Form eines Bundles, der Warzone Ultimate Bundle Edition.
    Ob sich der Kauf dieser lohnt wollen wir in unserem Review näherbringen.

    Inhalt der Ultimate Bundle Edition

    • Anomaly: Warzone Earth
    • Anomaly: Warzone Earth Mobile Campaign
    • Anomaly Korea
    • Anomaly 2
    • Gratis-Steam-Code
    • Poster
    • Soundtrack

    Nach dem Öffnen der Spielhülle findet man zwei Discs; einmal Anomaly 2 und einmal die komplette Warzone (1)-Trilogie in Form von dem Hauptspiel; der Warzone Mobil Campaign und Korea.
    Das Poster befindet sich zumsammengefaltet über der Anleitung; dieses hat exakt die Größe DinA3 und sieht ganz in Ordnung aus; was man von der sogenannten Spielanleitung nicht behaupten kann.
    Obwohl groß und dick Anleitung auf der Front steht, findet man beim Aufklappen nur die minimalen Hardwarevoraussetzungen und Installationshinweise vor. Allerdings ist hier wenigstens ein Hinweis darauf, dass sich der im Bundle enthaltene Soundtrack auf der Disc mit Anomaly 2 befindet.
    Etwas schade ist, dass sich in der Anleitung keinerlei Storyhinweis befindet. Da sich aber mittlerweile fast alle Hersteller darauf beschränken, in ihre Anleitungen nur Installationshinweise zu drucken, fällt das nicht weiter ins Gewicht.

    Story

    Die Story von Anomaly ist relativ schnell erzählt.
    2018 sah sich die Menschheit mit ihrer größten Bedrohung konfrontiert. Angefangen in Bagdad, schlugen überall auf der Welt Fragmente eines ausserirdischen Raumschiffes ein und erzeugten gewaltige Anomalien und töteten Millionen von Leben. In und um die Anomalien töten die Ausserirdischen alles, was sich ihnen nähert.

    Eine der Anomalien; Bagdad.
    Eine der Anomalien in Bagdad.
    Quelle: Anomaly: Warzone Earth

    In den Spielen ist es die Aufgabe des Spielers; in der Rolle eines Militärs dessen Squad zu Fuß durch die Landschaften zu leiten, ohne dabei Einheiten zu verlieren.
    Die Schwierigkeit, dies ohne Verluste zu bewerkstelligen, liegt in der Machart der Spiele: während bei der Tower Defense in der Regel der Spieler derjenige ist, der Einheiten seines Gegners mit Waffengewalt davon abhält, in seine Basis vorzudringen bzw. vermeiden muss getötet zu werden; ist hier das genaue Gegenteil der Fall. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Angreifers und die KI versucht es mit allen Mitteln, einen davon abzuhalten. Deswegen – speziell im Falle von Anomaly – auch der Begriff Tower Offense.

    Gameplay

    Das Gameplay von Anomaly: Warzone Earth und seinen Nachfolgern ist relativ simpel gehalten.
    Man hat seine Einheit und ist Anführer einer Squad Einheit, genannt 14th Platoon. Man führt seine Truppen durch die Straßen und muss tunlichst vermeiden, mit den Gegnern in Berührung zu kommen oder unter Beschuss zu geraten.

    Fliegende Anomalien, die sich vor uns auf den Boden stürzen und uns unserer Lebensenergie rauben.
    Fliegende Anomalien, die sich vor uns auf den Boden stürzen und uns unserer Lebensenergie rauben.
    Quelle: Anomaly: Warzone Earth

    Der Verlust einer Einheit bringt einen am Anfang direkt zurück zum Start des Levels. Mit einem Wechsel auf die Karte kann man auf dieser die Route vorgeben. Wer jetzt aber denkt, dass er folglich nur noch ballern darf, der irrt.
    Die Ausserirdischen (bzw. hier die KI) ist nicht dumm und taucht genau dort auf, wo man es nicht erwartet. Wenn man jetzt nicht schnell aufpasst und direkt auf die Karte switched, um seinen Gegner noch zu entgehen, erlebt man eine Attacke, die einen manchmal verzweifeln lässt.

    Die Karte  Quelle: Anomaly: Warzone Earth
    Die Karte
    Quelle: Anomaly: Warzone Earth

    Zwar hat man die Möglichkeit, auf der Strecke an Werkzeug zu kommen, um seine Einheiten reparieren zu lässen (einfach auswählen, schon werden die Einheiten, die durch den Radius um unseren Anführer fahren, reapriert), aber manchmal werden unsere Einheiten doch so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass man öfters zurück auf Start muss.

    Hat jemand einen Mechaniker bestellt? Quelle: Anomaly : Warzone Earth
    Hat jemand einen Mechaniker bestellt?
    Quelle: Anomaly : Warzone Earth

    Grafik und Technik

    Da es Anomaly: Warzone Earth auch für mobile Endgeräte gibt, hält sich die grafische Vielfalt natürlich in Grenzen. Allerdings muss man sagen, dass die Grafik nicht schlecht ist, alles wichtige ist zu erkennen und teilweise liebevoll animiert.

    Multiplayer

    Die Anomaly Ultimate Bundle Edition bietet auch einen Multiplayer-Modus. Hier hat man die Wahl, ob man Angreifer/Squad oder Verteidiger/Tower ist und kann sich hier theoretisch stundenlang beschäftigen. Empfehlenswert ist allerdings, direkt nen Buddy zu finden mit dem man zocken kann; die Suche funktionierte in unserem Test kaum.

    Fazit

    Mit der Anomaly Ultimate Bundle Edition bekommt der Spieler ein Paket aus alle bisherigen Spielen der Anomaly-Reihe, die auf jeden Fall für stundenlangen Spielspaß sorgen. Wer Interesse an Tower Defense Spielen hat und mit dem Science-Fiction Setting warm wird, der wird bei diesem Paket garantiert nicht enttäuscht.

    Anomaly_Award