Trackmania 2: Canyon – Review / Test

Jeder kennt das Gefühl, wenn wir eine neue Zeit schlagen wollen und uns immer weiter verbessern wollen. So und nicht anders war es in Trackmania United Forever. Wir zeigen euch ob sich das mit Trackmania 2: Canyon geändert hat und ob das Game genauso auf die Community setzt wie der Vorgänger.

Geteiltes Spiel ist halbes Spiel?!

Eines schon mal vorweg, Trackmania 2: Canyon ist nur ein Teil von Trackmania 2, später sollen weitere DLCs mit weiteren Strecken, Autos und Gegenstände für den Editor folgen. In Trackmania 2: Canyon gibt es nur ein Auto – den BMW M6 – und ein Szenario, wie der Name schon sagt, dass Canyon-Szenario. Auf dem ersten Blick klingt das nicht nach viel Umfang. aber spätestens als wir das Spiel starten und nach neuen Rekorden jagen, kommen wir nicht mehr vom Spiel los.

Beim Starten des Spieles müssen wir den sogenannten Maniaplanet-Luncher starten, dieser bietet eine neue Spiele- und Community-Plattform. So können wir chatten, Videos anschauen, Websites besuchen, Ranglisten verfolgen und das wichtigste: Strecken, Autos und Mods der Community herunterladen. Aber nicht genug, die Entwickler Nadeo arbeiten bereits an weitere Baukasten-Games, wie etwa Shootmania und dem Rollenspiel Questmania. Auch hier sollen mit einige Monaten Abstand immer wieder DLCs erscheinen.

Der Single- und Multiplayer-Modus

Bevor wir uns an die harten Multiplayer Matches wagen, starten wir den Einzelspieler-Modus. Wie schon erwähnt gibt es hier nur ein Auto und ein Szenario mit 5 Schwierigkeitsgraden und insgesamt 65 Strecken. Im späteren Verlauf des Spieles werden die Zeiten, die wir unterbieten wollen immer mehr zur Frustration. Sogar die Silbermedaille – die wir für das Freischalten der nächsten Strecken brauchen – werden zum Geduldsspiel.

Im Gegensatz zum Vorgänger nehmen mehrere Dinge auf den Wagen Einfluss, so fahren wir leicht neben der Strecke, über Stock und Stein und werden dadurch langsamer und verlieren an Grip. Auch im Fahrverhalten hat sich einiges getan, bevor wir in eine scharfe Kurve einfahren,  müssen wir uns überlegen, ob wir leicht vom Gas gehen, durch die Kurve driften oder ob wir weiter Gas geben und so an die Leitplanke stoßen.

Damit wir den besten Weg über die Strecke finden, gibt es die sogenannten Ghost, die perfekt die vorgegebene Zeit fahren. Aber nicht genug, auch von Ghosts der anderen Spieler auf der ganzen Welt können wir uns vorführen lassen. So können wir gegen die besten Zeiten unserer Stadt, des Bundesland, unser Landes oder sogar der Welt antreten. Aber erst wenn wir das Rennen als offiziell eintragen, werden unsere Zeiten in die weltweiten Ranglisten eingetragen. Dazu müssen wir Planets – das Spielgeld in Trackmania 2 – ausgeben. Mit dieser Währung können wir uns später Strecken downloaden. Für die Planets müssen wir aber kein echtes Geld investieren, diese bekommen wir durch das Einloggen, gewinnen der Medaillen im Singleplayer und durch anbieten unser eigens erstellten Strecken.

Nun kommen wir zum eigentlichen Spiel, der Multiplayer-Modus. Hier können wir uns mit bis zu 199! Mitstreiter messen und uns mit möglichst wenig Fehlern die Bestzeiten sichern. Dabei können wir mit Freunden ein privates Spiel über das lokale Netzwerk oder den Splitscreen-Modus veranstalten. Das Herzstück von Trackmania 2: Canyon bleibt ganz klar die Duelle über das Internet. Dank der Community können wir uns wieder auf einige großartige und kreative Strecken freuen, was absolute Abwechslung bietet.

Bob der Baumeister

Der integrierte Strecken-Editor bietet einiges an Geschick, wir können nicht nur einfache Strecken bauen sondern auch Introfilme, Zwischensequenzen und sogar ganze Missionen erstellen. Bevor der Editor gestartet wird, werden wir gefragt ob wir den einfachen Editor oder den komplexen Editor benutzen wollen. Der einfache Editor bietet nur geringe Bauteile an, auch die Landschaft ist schon mit Bergen bestückt und die Tageszeit ist fest vorgegeben. Der komplexe Editor bietet auch die komplexen Bauteile an, so wie ein Tunnel oder ein Looping. Im Gegensatz zu Trackmania United Forever bietet Trackmania 2: Canyon dreimal so viele Bauteile an. So können wir knapp 300 Bauteile, 4 Tageszeiten, änderbare Schilder und Dekorationen verarbeiten.

Die Technik

Mit Trackmania 2: Canyon bietet Nadeo auch ein neues Grafikgerüst. Diese lässt die Autos hübsch aussehen und stellt uns knackige Texturen vor. Vor allem mit der Beleuchtung und den Überstrahl-Effekten kann Nadeo punkten. Neu ist auch das Schadensmodell, dass aber nur rein optischer Natur ist. Leider wirkt die Umgebung der Strecken selten abwechslungsreich, was auch damit zu tun hat, dass das Spiel leider nur ein Szenario bietet.

Fazit:

Heutzutage gibt es nicht mehr viele Spiele die so fesseln wie Trackmania 2: Canyon. Hatten wir die vorgegebene Zeit nicht unterboten, so wollten wir immer und immer wieder diese Zeit knacken und unser Können unter Beweis stellen. Gerade im Multiplayer, wegen dem Editor und der großartigen Community bietet das Spiel eine ungeheure Langzeitmotivation. Wir und Ihr dürfen gespannt sein, welche spannende und abwechslungsreiche Szenarien noch auf uns zu kommen.