The Mighty Quest for Epic Loot – Besuch bei Ubisoft auf der Gamescom 2013

Ubisoft hatte dieses Jahr einige Titel im Gepäck, die sich auf der Gamescom zeigen konnten. Neben Blockbustern, wie Assassin’s Creed 4 Black Flag und Watch Dogs, gibt aber auch kleinere Titel, wie den Free2Play-Titel The Mighty Quest for Epic Loot.

Das Spielprinzip ist ganz simpel: Es geht nur um Loot und Burgen. Man besitzt eine Burg, die man mit verschiedenen Monstern und Fallen verteidigen muss, damit andere Spieler nicht an den Schatz in der Schatzkammer der Burg kommen. Wenn wir unsere Burg mit Verteidigungen versehen, haben wir eine Art Strategiespiel. Wir begutachten unsere Burg und setzen Fallen und Monster strategisch ein, um das Eindringen zu erschweren. Jeder der Fallen und Monster kann per Upgrade seine Fähigkeiten verstärken. Außerdem ist es möglich die eigene Burg mit einem Testlauf zu testen, um sie dann gegebenenfalls zu verbessern. Zudem haben wir noch einen Battlelog, der anzeigt, wer unsere Burg angegriffen hat, und ob er Erfolg hatte.

Auf der anderen Seite haben wir den Angriffsmodus. Hier greifen wir mit unserem Charakter die Burg eines anderen Spielers in der bekannten 3rd-Person-Sicht an und versuchen in seine Schatzkammer zu gelangen. Als spielbare Charaktere haben wir die Auswahl zwischen einem Magier, dem Krieger und dem Bogenschützen. Je nach Verteidigung der Burg, die wir angreifen wollen, hat die jeweilige Klasse Vorteile. Die drei Klassen haben verschiedene Skillbäume und können mit gefundenen Waffen, die von freindlichen Monster fallen gelassen werden, upgegraded werden. Zusätzlich dazu können Waffen, Ausrüstung und Zusatzpacks auch gekauft werden.

The Mighty Quest for Epic Loot bietet auch eine Freundesliste, in der man beobachten kann was gerade Freunde mit ihren Burgen anstellen, oder wer wen schon gelootet hat. Ressourcen sind aber accountgebunden und können nicht an Freunde weitergeschickt werden. Als Schutz vor Loot-Runs, also dass ein Spieler ständig überrannt wird, gibt es einen Timer. Wenn ein Spieler gelootet wurde, so kann er die nächsten 4 Stunden nicht mehr gelootet werden.
Bei The Mighty Quest for Epic Loot handelt es sich um einen Free2Play-Titel bei dem aktuell Echtgeld für sogenannte Blings ausgegeben werden kann. Durch diese Blings können Upgradefunktionen, die eine bestimmte Zeit in Anspruch nehmen, verkürzt werden, sodass man nicht auf die neue Falle oder das Monster warten muss.

The Mighty Quest for Epic Loot hat uns sehr gefallen und wir stecken auch in der closed Beta, die seit der E3 besteht. Wann es zum Open-Beta-Status kommt ist derzeit noch nicht bekannt. Über weitere News werden wir natürlich berichten.

Quelle: GC