Project Titan: Arbeiten eingestellt

Wie Blizzard vor kurzem verkündete, hat man nun die Arbeiten an Project Titan eingestellt. Mehr als 7 Jahre hat das Team am Online-Rollenspiel entwickelt. Bereits in der Anfangsphase gab es mehrere Neustarts, da das Konzept nicht so recht überzeugen wollte.

Mike Morhaime, der CEO von Blizzard Entertainment, verkündete dies erst kürzlich bei Polygon. Fans hatten bis dato keinerlei richtigen Informationen zu diesem Titel. Offiziell wurde das Spiel auch nie angekündigt. Dennoch hielten es Spieler für einen Nachfolger von World of Warcraft. Er begründet den Stop damit, dass das Team dachte, man wisse wie man ein MMO erstellt. Leider konnte man alle Vorstellungen nicht so umsetzen. Er vergleicht den Abbruch mit StarCraft Ghosts, was ebenfalls nie erschien. Jedoch wurde dieser Titel angekündigt.

Entwickelt wurde Titan hauptsächlich wegen dem Erfolg von World of Warcraft. Morhaime und Blizzards Vizepräsident für Story- und Markenentwicklung Chris Metzen, stellten sich eines Tages jene Frage, ob Blizzard wirklich dass Unternehmen für Online Rollenspiele sei. Gleichzeitig gaben beide bekannt, dass man nicht aufhören möchte MMO’s zu entwickeln aber derzeit, möchte man die Zeit lieber in andere Projekte investieren.

Am Ende des Interviews gaben beide zusätzlich an, dass man demnächst verstärkt an kleineren Projekten arbeiten werde wie beispielsweise Hearthstone. Das hat zur Konsequenz, dass Großprojekte zukünftig seltener produziert werden. Die Qualität soll darunter übrigens nicht leiden.

Schade, aus Project Titan wird nichts
Schade, aus Project Titan wird nichts

 

Quelle: Polygon / Bilder: Areagames