My Little Farmies: Upjers weitet Spielemarkt im Ausland aus

Jetzt können auch Spieler in den Niederlanden, in Dänemark und in Rumänien ihre Bauernhöfe im Mittelaltersetting gestalten.

My Little Farmies ist bereits in Deutschland ein Riesenerfolg. Die Beliebtheit von Farmspielen hat noch längst nicht abgenommen – im Gegenteil. Das Besondere an My Little Farmies ist die Kombination aus Aufbausimulation, ausgeklügeltem Rohstoff-Management und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Zudem begeistert das Spiel durch sein Mittelaltersetting und die detailverliebte Grafik.

My Little Farmies ist nicht nur in Deutschland ein Erfolg

Nach der Eroberung des deutschen Marktes hatte Upjers My Little Farmies zunächst in der Tschechischen Republik und Polen herausgegeben. Auch dort kommt das Spiel besonders gut an. Nun sind also mit den Niederlanden, Dänemark und Rumänien drei weitere Spielemärkte für My Little Farmies hinzugekommen. Zusätzliche Sprachversionen sind bereits in Arbeit, so soll das kostenlose Browserspiel schon sehr bald auch für Spanien, Frankreich, Russland und Ungarn erstellt werden.

Langfristig plant Upjers noch mehr deutsche Spiele auch für das Ausland zu optimieren. So wird bereits daran gearbeitet, weitere kostenlose Browsergames im asiatischen Raum zu etablieren. Vietnamesische und thailändische Sprachversionen gibt es bereits von einigen Upjers-Spielen, wie zum Beispiel My Free Farm bzw. My Free Zoo. Auch an einer indonesischen Sprachversion wird bereits gearbeitet.

Sensibilität ist gefragt – Upjers macht es vor

Bei der Internationalisierung müssen die Browsergames häufig angepasst werden. So darf ein Schwein auf einer virtuellen Farm in muslimisch geprägten Ländern natürlich nicht erscheinen. Mit solchen und anderen kulturellen Besonderheiten geht Upjers extrem sensibel um. Das hat dazu geführt, dass die zahlreichen Upjers-Browserspiele ihren Siegeszug inzwischen auf allen Kontinenten fortgesetzt haben. Auf dem Iran Web Festival im Jahr 2012 haben die Spieler die Website von My Free Farm zur Besten im Gamebereich gewählt.

Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.