Magix Xara Designer Pro X – Test / Review

Für euch haben wir nun die in der Produktbeschreibung als “schnellste und vielseitigste Design-Komplettlösung” getestet, den Xara Designer Pro X – im folgenden Test fassen wir euch alle Funktionen zusammen und verraten ob sich der Kauf wirklich lohnt.

Vereint alle Ebenen

Vorab sei schon Mal gesagt, das der Xara Designer Pro X speziell auf die gehobenen Ansprüche ambitionierter und professioneller Anwender abgestimmt wurde. Insgesamt kann man aber tatsächlich sagen, dass das Programm so gut wie alle designrelevanten Funktionsbereiche vereint, mitinbegriffen in die Funktionspalette sind alle Aufgabenbereiche des MAGIX Foto & Grafik Designers, aber auch die des MAGIX Web Designers. Zusätzliche dazu gesellen sich aber auch Funktionen wie die Erstellung von Layouts hinzu.

Zum besseren Überblick haben wir hier für euch die verschiedenen Bereiche, die das Programm vereint:

  • Grafikdesign
  • Illustration
  • Seitenlayout
  • Webdesign
  • Bildbearbeitung
  • 3D-Design
  • Animation
  • Präsentation & Webinars
  • Textverarbeitung
  • Exklusive Pro Funktionen

Grafikbearbeitung

Wie oben schon kurz beschrieben, bietet der Xara Designer Pro bietet endlose Möglichkeiten auch im Bereich der Grafikbearbeitung- und Erstellung. So sorgt der vektorbasierten Grafikbearbeitung für die Erstellung fotorealistischer Illustrationen und verfügt über ein umfangreiches Farbmanagement-System. Die eingebaute Rendering-Engine kann auf voller Linie überzeugen und das macht sich im Praxis-Test durch einen schnellen und problemlosen Seitenaufbau bemerkbar. Geboten werden euch mehr als 50 Echtzeit-Effekte und mehr als erwähnenswert ist die Tatsache, dass der Xara Designer Pro X auch Photoshop-kompatible Plug-Ins unterstützt. So steht dem Import und Export von Adobe Photoshop PSD-Dateien, inklusive Ebenen nichts mehr im Wege.

Fotobearbeitung

Kommen wir nun zum nächsten Funktionspunkt, der Fotobearbeitung, denn neben einer Foto-Schnelloptimierungsfunktion bietet der Xara Designer Pro auch die umfassende Bildbearbeitungsoptionen und darüber hinaus natürlich auch richtig professionelle Bildbearbeitungswerkzeuge. Zu den zur Verfügung stehenden Effekten zählen unter anderem Perspektiven-Korrektur, Zoomen & Skalieren, das Arbeiten mit Masken, Überblendeffekten, Randunschärfeoptionen, Retuschieren störender Objekte, Konvertieren von Formaten, Panoramen aus Einzelbildern erstellen, Schnelles Anordnen und einiges mehr. Unterstützt werden dabei so gut wie alle gängigen Dateiformate, wie beispielsweise PSD oder RGBA.

Webdesign

Auch das Erstellen eigener Webseiten ist möglich, so könnt ihr fast ohne Vorkenntnisse im Programmieren eigene Seiten online bringen, das gestalten und zusammensetzen von Navigationsleisten, Menüs, Pop-Ups, Roll-Overs, Foto-Galerien, Mouseover-Effekten, Werbebanner, E-Mail-Newsletter ist dabei tatsächlich so einfach wie es aussieht. Durch bequemes Drag & Drop und intuitive Bedienmöglichkeiten sieht eure Seite schnell richtig proffesionell aus. Auch die Tatsache, dass euch viele verschiedene Vorlagen zur Verfügung stehen vereinfacht das Ganze natürlich. Außerdem könnt ihr sowohl YouTube-Videos als auch andere Web-Elemente wie HTML, PHP oder Java einbinden, wenn ihr auf einen RSS-Feeds nicht verzichten wollt, könnt ihr auch von einem solchen Gebrauch machen. Im Paket mitinbegriffen sind 500 MB gratis Web Space, FTP-Anbindung und eine eigene Webadresse.

Seitenlayout und einiges mehr

Der Xara Designer Pro X unterstützt natürlich auch zahlreiche Funktionen, um mehrseitige Publikationen zu erstellen und so könnt ihr auf professionelle Art und Weise Broschüren, Flyer, Zeitungen, Visitenkarten und vieles mehr anfertigen. Wie bei einem klassischen Textverarbeitungsprogramm kann Text in gewohnter Art und Weise formatiert werden. Darüber hinaus lässt sich dieser auch grafisch setzen, wobei automatisch umlaufender Text unterstützt wird. Einmehrsprachiges Rechtschreibprüfungssystem ist ebenfalls mit an Board und beugt Fehler im Text vor.

Außerdem könnt ihr hochwertige Präsentationen erstellen – dabei steht es euch natürlich auch frei, ob ihr Gebrauch von einer der vielen Vorlagen macht oder vollkommen individuell mit Hilfe professioneller Gestaltungswerkzeuge euer eigenes Können unter Beweis stellt. Dank Ausgabe im HTML- und PDF-Format ist der Xara Designer Pro X ebenfalls ideal geeignet für Online-Präsentationen.

Wenn ihr zu den kreativen Köpfen gehört, sind eigens erstellte Animationen vielleicht das Richtige, auch hierzu ist das Programm in der Lage und arbeitet keyframe-basiert, somit erstellt es automatisch fehlende Zwischenschritte für weiche Übergänge. Ausgabe-Dateien bei den Animationen sind hier auch gängige und leicht verwendbare Flash-, GIF- oder AVI-Dateien.

Maurice
Ich selbst war schon vor einigen Jahren leidenschaftlicher Redakteur für diverse Gaming-Magazine gewesen, mein Weg hat mich dann letztendlich doch zu Game2Gether geführt und das war auch gut so. Der Zeit verschuldet kümmere ich mich aktuell jedoch "nur" um unseren Promi-Talk und oder diverse Tests, auch unser vorübergehend erschienenes Online-Magazin wurde von mir betreut und gepflegt!