Gründung der Combat Arms-E-Sport-Liga

Die Electronic Sports League und Combat Arms-Publisher NEXON Europe haben 2013 eine E-Sport-Liga für den beliebten „Free to Play“-Ego-Shooter ins Leben gerufen. In Form der bekannten Go4Cups finden jede Woche offene Wettkämpfe mit monatlichen und halbjährlichen Endspielen statt. Die Bedeutung der Events steigt dabei ebenso wie die Höhe der zu gewinnenden Preisgelder. In dieser dauerhaften Wettkampf-Situation in Combat Arms werden sich am Ende der 10 Monate dauernden Liga die besten und konsequentesten Teams durchsetzen und zum live übertragenen Finale in Köln eingeladen.

Die ersten wöchentlichen bzw. monatlichen Cups laufen bereits, und die Go4CA-Liga rüstet sich für ihr erstes Viertelfinale am 10. und 11. April, in dem die besten acht Teams der vorangegangenen Cups gegeneinander antreten werden. Das Endspiel des Winter-Viertelfinales wird am 11. April um 20:00 Uhr (MEZ) live gestreamt und von Jason KAPLAN via Twitch.tv (die weltweit führende Streaming-Plattform für Videospieler) auf ESL-TV kommentiert. Insgesamt gibt es € 2.000,- für die acht Teams zu gewinnen, die vor allem um den Einzug ins Finale kämpfen, welches noch dieses Jahr im ESL-TV-Studio stattfindet und ebenfalls live übertragen werden wird.

Nach dem ersten Winter-Viertelfinale stehen noch zwei weitere Viertelfinalrunden bevor, (Frühling und Sommer), an denen jeweils zwölf Teams teilnehmen, da auch die besten der Teams der vorangegangenen drei Monate (im Winter-Viertelfinale waren es zwei) zur Teilnahme eingeladen sind. Die Gewinner der Viertelfinalrunden sichern sich einen Platz im “Grand Final”, das im Kölner ESL-TV-Studio abgehalten und live übertragen wird.

[box_info]Weitere Informationen über Aufbau und Ablauf der Liga sind im Go4Combat Arms-Portal auf der ESL-Website abrufbar.[/box_info]

Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.