Ashes of the Singularity – Preview / Vorschau

    Ashes of the Singularity ist ein futuristisches Echtzeit-Strategiespiel, in dem sich riesige Armeen gegenüberstehen können. Um diese gewaltigen Einheitenmengen ohne große Rechnerkniebeugen verwirklichen zu können, nutzt man die Oxide-Engine und setzt auf Low-Level-APIs im Sinne von DirectX 12 und Mantle.

    Game2Gether bedankt für sich für den Test Key und die Gewinnspiel Keys zum Adventskalender.

    Ashes of the Singularity

    Es ist nicht immer wie es scheint

    Early Access Titel haben den Ruf schnell in „Ver“ruf zu kommen. Dass dem nicht immer so sein muss, zeigt uns Ashes of the Singularity. Nicht zuletzt, da Ashes of the Singularity einen ganz besonderen Start hingelegt hat und wir einen direkten Vergleich zur DirectX 11 Version parallel ziehen können. Seit dem 22. Oktober ist Ashes of the Singularity im Early Access auf Steam erhältlich und damit hat nun ein jeder die Möglichkeit, sich an der Entwicklung des Spiels zu beteiligen. Die finale Verkaufsversion ist für Mitte 2016 angesetzt.

    Für Spieler ist mit Abstand die wichtigste Neuerung in Windows 10 DirectX 12, das die DirectX-11-API ablöst. Sowohl AMD, als auch Nvidia nutzen die Schnittstelle für zahlreiche Werbeaktionen und auch Spieleentwickler lassen das Thema nur selten aus. Oxide Games hat schon früh angekündigt, dass das Strategiespiel Ashes of the Singularity neben DirectX 11, auch die Low-Level-APIs Mantle, Vulkan und DirectX 12 unterstützen wird. Nun haben die Entwickler den Worten Taten folgen lassen und eine erste Fassung von Ashes of the Singularity mit der Unterstützung von DirectX 12 veröffentlicht.

    [toggle_simple title=“Informationen zu DirectX 12″ width=“Width of toggle box“] Microsoft hat DirectX 12 auf der Game Developers Conference in San Francisco am 20. März 2014 vorgestellt. Ähnlich wie AMDs Mantle bietet DirectX 12 hardwarenähere Programmierung, so soll der CPU-Overhead verringert werden. DirectX 12 soll unter Anderem auf allen DirectX-11-fähigen Grafikkarten, sowie Mobilgeräten und der Xbox One funktionieren. Die ersten Spiele mit DirectX-12-Unterstützung werden für Ende 2015 erwartet.

    Leider setzt DirectX 12 auch Windows 10 als Grundvorraussetzung.
    [/toggle_simple]

    Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht

    Als erster DirectX 12 Titel liegt natürlich eine ganz besondere Aufmerksamkeit auf diesem Strategievertreter. Bereits im Vorfeld gab es einigen Hick.-Hack um das Für und Wider bestimmter Implementationsdetails, bei dem insbesondere Nvidia sich mit den Entwickler eine kleine Schlammschlacht lieferte, die von der Multisample-Aktivierung, bis hin zum Asynchronous Computer mehrere Themen berührte. Nach ein paar Wochen hatten sich die Wogen denn nun geglättet und nun steht Ashes of the Singularity auch während unserer Testperiode in der Version 0.71.15374 stabil auf seinen Beinen.

    Mittlerweile sind einige Karten spielbar und weitere Daten aus den Quellen von Anandtech verraten die Hardwareanforderungen.

    Bildquelle: Anandtech
    Bildquelle: Anandtech

    Einige Perspektiven sind im Benchmark des Spiels nicht verfügbar, auch die Masse der angesammelten Einheiten erscheint uns angesichts der Erfahrungen im Einzelspiel-Modus etwas übertrieben – zumal viele der Dreadnoughts bereits auf Ziele außerhalb der Radar-Reichweite feuern können, die Dank Fog of War im Gegensatz zum integrierten Benchmark noch ausgeblendet sind.

    Offizielle Systemanforderungen für Ashes of the Singularity (Alpha)

    Minimal:

    Betriebssystem: 64-bit Windows 10 / 8.1 / 7
    Prozessor: Quad-core Intel / AMD Processor
    Hauptspeicher: 8 GB RAM
    Grafikkarte: 2 GB DirectX 11 Compatible Video Card
    DirectX: Version 11 Netzwerk: Broadband Internet connection
    Festplatte: 5 GB available space
    Sonstiges: 1600×900 Display Resolution Minimum

    Empfohlen:

    Betriebssystem: 64-bit Windows 10
    Prozessor: Intel Core i7 or Equivalent
    Hauptspeicher: 16 GB RAM
    Grafikkarte: 4 GB DirectX 12 (Nvidia GTX 970 or AMD R9 390 Equivalent) Video Card
    DirectX: Version 12
    Netzwerk: Broadband Internet connection
    Sonstiges: 1920×1080 Display Resolution or Higher

    Wie den Systemanforderungen zu entnehmen ist, wird DirectX 12 von Ashes of the Singularity zwar unterstützt, ist aber nicht Pflicht. Derzeit verfügt ein knappes Viertel der Steam-User über ein System mit Windows 10 und DirectX 12-Grafikkarte. Weitere 42 Prozent verfügen zwar über eine solche GPU, haben allerdings (noch) nicht Microsofts neuestes Betriebssystem installiert. Das dürfte sich aber wohl in naher Zukunft ändern. Ashes of the Singularity ist natürlich nur der Anfang. Im kommenden Jahr werden vermehrt Titel mit zumindest optionaler DirectX 12-Untersützung erscheinen. Deus Ex: Mankind Divided ist ein Beispiel.

    Fazit

    Wir halten das Spiel durch seine vergleichsweise bislang hohe Ausgeglichenheit der einzelnen Einheiten, wie auch dem neuen DirectX für eine ansehnliche erste Charge an Spielen, die bislang erschien und in den nächsten Monaten erscheinen wird.
    Wer also Genre Fan ist, sollte hier tunlichst am Ball bleiben.