Plantronics RIG 500E – Test / Review

    Surround Sound PC Headset: E-Sports Edition
    RIG500E

    So wie die E-Sport Szene immer größer wird, entwickeln sich auch die Peripheriegeräte stetig weiter, um diejenigen zu unterstützen, die zu den Besten gehören wollen. Hier hat Plantronics gemeinsam mit ESL-Spielern mit dem RIG 500E ein Musterbeispiel der genannten Evolution entworfen. Ein modulares, leichtes Design mit austauschbaren Hörmuscheln sorgt für einen hohen Tragekomfort, welcher mit einer exzellenten Audioqualität kombiniert wird und somit aus der Menge an unzähligen Headsets heraussticht. Als kleines Extra besitzt das Headset einen auswechselbaren Kopfbügel, womit ihr voller Stolz die Farben eures Lieblingsteams tragen könnt.

    ÜBER PLANTRONICS

    Plantronics ist ein kalifornisches Unternehmen, welches von seiner über 50 Jahre langen Erfahrung profitiert und weltweit zu den führenden Headset-Herstellern zählt. Hier wird vom Bluetooth-Headset bis hin zur Unified-Communications-Lösung alles in ausgezeichneter Klangqualität und mit innovativen Technologien angeboten. Plantronics-Produkte werden in vielen Bereichen eingesetzt, wie z.B. in Callcentern, der Flugsicherung, Notrufzentralen oder an der New Yorker Börse. Besonders erwähnenswert ist hierbei, dass der Astronaut Neil Armstrong, welcher als erster Mensch den Mond betrat, am 20. Juli 1969 die ersten Worte vom Mond über ein Headset von Plantronics übermittelte!

    Die RIG-500-Serie wurde auf der Gamescom 2015 präsentiert und ich hatte das Vergnügen, das RIG 500E dieser Serie zu testen.

    VERPACKUNG/INHALT

    Geliefert wird das RIG 500E in einem schlichten, aber sehr stabilen, ca. 24×26,5cm großen Karton. Der Karton ist einem matten schwarz gehalten, während auf der Vorder- und auf der Rückseite ein Abbild des Headsets in glänzend gezeigt ist. Auf der Vorderseite kann man links und rechts schon einen Blick auf den Inhalt erhaschen.

    DSCF0274

    Weiterhin stehen auf der Verpackung unzählige Infos über das Headset. Auf der linken Seite der Verpackung findet man folgende Angaben zum Mikrofon und zu den Kopfhörern:

    MIKROFON

    • Frequenzbereich: 100Hz – 10kHz
    • Empfindlichkeit: -45dBV/Pa
    • Signal-Stör-Verhältnis: >42dB
    • Richtcharakteristik: unidirektional

    KOPFHÖRER

    • Gewicht: 200g
    • Frequenzbereich: 20Hz – 20kHz
    • Schallwiderstand: 32Ohm
    • Empfindlichkeit: 110dBSPL/V (atmungsaktive Hörmuscheln)
    • Empfindlichkeit: 113dBSPL/V (isolierte Hörmuscheln)
    • Max. Aufnahmeleistung: 40mW
    • Kopplung: ohrumschließend
    • Treiber: dynamische 40mm
    • Austauschbare Kabel:
      – 2m USB (Installation der Treiber für Surround Sound notwendig)
      – 1,5m Analog (3,5mm 4-polig)

    Auf der rechten Seite befindet sich ein Liniendiagramm in welchem der Frequenzbereich der beiden Hörmuscheln verglichen wird, sowie eine Auflistung des Inhaltes des Kartons. Auf der Rückseite findet man alle Einzelteile des Headsets noch einmal aufgelistet.

    DSCF0275

    Als ich voller Euphorie den Karton öffnete, holte ich eine blaue Plastikform heraus, in welcher die DSCF0278Einzelteile des Headsets befestigt wurden. Die Plastikform ist hinten mit schwarzem Pappkarton überdeckt, welcher vorne zur Befestigung über die vier Ecken gestülpt wurde. Leider hält dies nicht so gut, wie es aussieht und so hatte ich das Problem, dass sich der Pappkarton direkt zu Anfang schon verabschiedet hat. Dabei sind auch einige Einzelteile herausgefallen, die unter dem Pappkarton verstaut waren und auf die ich gleich noch zu sprechen komme.
    DSCF0277Der Rahmen des Headsets ist mit zwei Stoffbändern mit Klettverschlüssen in der der Plastikform befestigt, was nicht nur schön aussieht, sondern auch ziemlich praktisch ist, da man es schnell herausholen kann, es aber immer noch sicher verstaut ist, wenn man es zurück in die Packung legt. Das Mikrofon und die vier Hörmuscheln wurden in einen dafür vorgesehen Platzhalter in der Form gelegt, welche in der Mitte ein Loch besitzt, wo die Kabel hindurch führen und auf der Rückseite sauber versteckt werden. Über dem Loch in der Mitte steckt eine Abdeckung, damit die Kabel nicht so schnell herausrutschen.

    INHALT

    • Extrem leichter Rahmen
    • Automatisch anpassbare Kopfhörer
    • atmungsaktive Hörmuscheln
    • geräuschisolierende Hörmuscheln
    • 24-Bit-Audio-Ausgabe
    • USB Dolby 7.1 Audio
    • abnehmbarer, flexibler Mikrofonarm
    • einfach austauschbare Kabel (USB Dolby Adapter und 3,5mm Analogkabel)
    • Störschallunterdrückendes Mikrofon mit Mikrofonarm

    DSCF0276

    Allerdings war das noch nicht alles. Fällt einem der Pappkarton nicht wie bei mir direkt auseinander, dann kann man diesen an den beiden unteren Ecken von der Plastikform lösen. So purzeln einem dann das USB- und Analogkabel, sowie einige kleine Heftchen entgegen. Neben einem Zettelchen mit Werbung für den ESL Shop mit einem 10% Rabattgutschein, gibt es noch einen ESL-Sticker, sowie eine Schnellstart Hilfe, in der man erklärt bekommt, wie die Einzelteile zusammengebaut werden. Dazu noch die Belehrung über die Bedeutung des durchgestrichenen Mülltonnensymbols in verschiedenen Sprachen, eine Erklärung zu den isolierten und den atmungsaktiven Hörmuscheln in Englisch, einen Zettel mit Informationen über die Garantie in verschiedenen Sprachen und zu guter Letzt noch ein Heftchen mit den Sicherheitsbestimmungen, ebenfalls in verschiedenen Sprachen. Bei Letzterem hatte ich allerdings das Problem, dass, obwohl es im Inhaltsverzeichnis steht, dass diese dort auch auf Deutsch übersetzt wurden, davon im Heft aber jegliche Spur fehlte.
    Schön fand ich dafür aber die Verpackung des USB-Kabels. Es befand sich wie das Analogkabel in einem kleinen Tütchen, zusammengebunden mit Drähten, doch der USB-Anschluss war von einem auffälligen, orangenen Papier umwickelt, auf dem praktischerweise der Downloadlink für die Treiber stand.

     

    [divider]

    Übersicht:

    Seite 1: Einleitung / Über Plantronics / Verpackung, Inhalt

    Seite 2: Verarbeitung, Optik / Tragekomfort

    Seite 3: Tonwiedergabe / Sprachqualität

    Seite 4: Fazit

    [divider]