LC-Power LC-CC-120-LICO-ARGB – Test / Review

    Design und Verarbeitung:

    Bis auf das durchscheinend beleuchtete LC-Power-Logo in der Abdeckung der Pumpe ist die AiO insgesamt eher schlicht in schwarz gehalten. Dabei ist die Abdeckung der Pumpe (nicht drehbar) aus einem gleichmäßig gefärbtem schwarzen Kunststoff gefertigt, die Unterseite scheint aus einem etwas anderen Material gefertigt zu sein, dessen Farbgebung nicht ganz so gleichmäßig schwarz ausfällt. Allerdings ist das kein Problem, da dies im eingebauten Zustand nicht sichtbar ist.
    Die Lackierung des Radiators ist fehlerfrei ausgeführt und auch die Kühlrippen sind insgesamt überwiegend gleichmäßig ausgerichtet.
    Der Lüfter hat einen schwarzen Rahmen aus Kunststoff mit grauen Gummidämpfern. Lüfterblatt und ein am Rahmen angesetzter Ring sind aus einem milchigem Kunststoff gefertigt, um die ARGB-Beleuchtung gleichmäßig zu verteilen.

    Ausrichtung der AiO:

    Ein wichtiges Thema bei der Montage ist immer die ideale Ausrichtung des Radiators. Zu diesem Thema gibt es ein sehr interessantes Video des Hardware-YouTubers Gamers Nexus.

    Physikalisch bedingt sammelt sich Luft in einem Kühlkreislauf im Stillstand immer am höchsten Punkt des Systems. Daher sollte die Pumpe niemals oberhalb des Radiators montiert werden, da sich sonst die gesamte Luft in der Pumpe sammelt. Dadurch kommt es zu einem lauteren Geräusch und auch zu einer verminderten Förderleistung. Die so entstehenden Luftblasen können zudem die Pumpe beschädigen.

    Idealerweise montiert man den Radiator demnach oberhalb der Pumpe, also z.B. im Deckel des Gehäuses. Man kann den Radiator auch problemlos in der Gehäusefront montieren, sollte dabei aber die Anschlüsse, wenn möglich, nach unten ausrichten. Auf der den Anschlüssen gegenüberliegenden Seite des Radiators befindet sich ein Kanal der die beiden Radiatorhälften verbindet. Dieser ist aber auch dazu gedacht, dass sich hier Luft sammeln kann ohne zu „Glucker“-Geräuschen (beim Durchlauf der Luftblasen durch den Radiator) zu führen. Sollte das nicht möglich sein können die Schläuche aber auch nach oben ausgerichtet werden. Je nach Luftgehalt in der AiO kann diese Ausrichtung allerdings auch zu einem erhöhten Geräuschpegel durch „Gluckern“ führen. In der Regel verstärkt sich dieser Effekt über die Zeit, da immer ein gewissen Anteil an Kühlmittel durch Diffusion nach außen verloren geht.

    Für unseren Test wurde die AiO in einem Fractal Design Meshify 2 XL montiert. Dieses bietet eine Vielzahl möglicher Montageplätze, jedoch bleibt aufgrund der Länge der Schläuche hier nur die Wahl zwischen dem Gehäusedeckel und der Gehäuserückseite.
    Wir haben uns hier für eine Montage im Gehäusedeckel entschieden. Dabei testen wir sowohl eine nach außen blasende Push-Konfiguration (der Lüfter bläst die Luft durch den Radiator) und eine nach innen saugende Pull-Konfiguration (der Lüfter zieht die Luft durch den Radiator). Im saugenden Betrieb kann es daher zu einer Erhöhung der Innentemperatur des Gehäuses kommen. Allerdings sollte dies in erster Linie nur den RAM und die VRMs betreffen, da die Luft durch den hinteren Gehäuselüfter abgeführt wird.

    Montage:

    Die LC-Power LC-CC-120-LICO-ARGB wird vollständig demontiert geliefert. Auch die Backplate muss aus einer Kunststoffplatte und den Schrauben zusammengesetzt werden. An und für sich eine interessante Lösung, da so eine Backplate für alle Sockel genutzt werden kann.
    Alle Montageschritte werden knapp, aber übersichtlich, in der beiliegenden bebilderten  Montageanleitung beschrieben.

    Für unseren Test wurde der CPU-Kühler in unserem neuen Testsystem (nur die relevanten Komponenten aufgeführt) montiert:
    CPU: Intel Core i7-10700K
    Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Carbon WiFi
    RAM: PNY XLR8 Gaming Epix-X RGB 2×8 GB (3.600 MHz CL18)
    Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
    Gehäuselüfter: Fractal Design Dynamic X2 GP-14 (2x Front, 1x Rückseite)

    Vormontage Intel LGA115x/1200:

    Die Montage beginnt mit dem Zusammenbau der Backplate aus Kunststoff. Hier muss beachtet werden, dass die Schrauben in die richtigen Bohrungen eingesetzt werden. Das Montage-Kit passt somit auch für andere Sockel, nicht nur für LGA115x bzw. LGA1200. Auch die asymmetrische Sockelverschraubung auf der Rückseite des Mainboards muss nicht weiter beachtet werden, da die Backplate so ausgeführt ist, dass diese in beiden Ausrichtungen passt. Die so vormontierte Backplate muss nun nur noch von der Rückseite des Mainboards auf-/eingesteckt werden. Von der Vorderseite kommen dann noch Abstandhalter aus Kunststoff auf die Schrauben. Weiter geht es im nächsten Schritt mit der Montage des Pumpengehäuses.

    Montage des Pumpengehäuses:

    Am Pumpengehäuse müssen zunächst, je nachdem ob die AiO in einem Intel- oder AMD-System verbaut wird, die passenden Haltebügel montiert werden. Anschließend wir dieses mit vier Rändel-Muttern mit Kreuz-Schlitz-Antrieb an den vorstehenden Schrauben der Backplate verschraubt. Die Abdeckung der Pumpe ist nicht drehbar ausgeführt.
    Bei der Montage sollte man berücksichtigen, dass die Schläuche recht kurz und steif sind. Je nach verbautem RAM besteht auch die Möglichkeit einer Kollision vom ersten RAM-Riegel mit den Schlauchanschlüssen. Mit den von uns verwendeten Komponenten war es aber möglich, es hat so eben gepasst.

    Montage des Lüfters/Radiators:

    Am Radiator muss noch zunächst der Lüfter mit den vier langen Gewindeschrauben montiert werden. Anschließend kann der Radiator mit den beiliegenden kurzen Schrauben im Gehäuse montiert werden. Hier besteht natürlich auch die Möglichkeit abweichend einen anderen Lüfter im 120×120 mm Format zu montieren.

    1
    2
    3
    4
    Alexander Schaaf
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.