JBL Quantum 910 Wireless – Test/Review

    Der Klang des JBL Quantum 910 Wireless:

    Kommen wir nun zu einem schwierig objektiv zu bewertenden Thema, dem Klang. Durch das jeweilige Hörumfeld und die persönlichen Präferenzen ist hier nur eine subjektive Wertung möglich, die stark von der Meinung des Redakteurs geprägt ist. Denn hier hat jeder seine persönlichen Wünsche, der eine mag es lieber etwas klarer, der andere etwas basslastiger. Getestet haben wir die Klangqualität am PC.

    Die Kopfhörer:

    Schon mit dem ausgeglichenen Equalizer-Preset bietet das Headset einen überraschend kräftigen, aber dennoch klaren Sound, mit Bass Boost wird es nochmal kräftiger, allerdings kann es auch teilweise überzogen wirken. Mitten und Höhen werden sauber getrennt und auch umfangreich wiedergeben. Um die Wiedergabe in voller Stärke genießen zu können, sollte man allerdings ANC aktivieren. Bei den Equalizer-Presets findet sich auch eine Vorgabe zur Verstärkung der Wiedergabe von Schrittgeräuschen, ideal für alle Shooter-Fans. Diese Anpassung kann durchaus einen minimalen Vorteil in taktischen Shootern bringen.

    Auch die Raumklang-Modi können überzeugen. Mit dts Headphone wird die Wiedergabe hörbar räumlicher und wirkt auch im ganzen voluminöser. So wird durchaus das Gefühl eines wirklichen Raumklangs vermittelt. Ein ganz interessantes Feature von JBL QuantumSPHERE 360 ist das Headtracking. Hier erkennt das Headset die Kopfbewegungen und passt so die Lautstärke der Kanäle an, dass man das Gefühl bekommt, man würde den Kopf tatsächlich physischen Boxen zuwenden. Allerdings eignet es sich so nicht unbedingt für Momente, in denen man den Kopf eher ungewollt bewegt oder zum Beispiel bei der Arbeit mehr in Bewegung ist. Bei reiner Musikwiedergabe gefiel uns dts Headpone jedoch etwas besser, da hier die Musik weniger verfälscht wird.

    Das Mikrofon:

    Die Sprachaufzeichnung mit dem integrierten Mikrofon ist klar, wirkt jedoch eher flach und leicht blechern. Umgebungsgeräusche werden mit aufgezeichnet, gehen aber eher im Hintergrund unter. Da das Mikrofon eher etwas seitlich sitzt, werden Atemgeräusche nur leicht erfasst.

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    Alexander Schaaf
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.