Fractal Design Pop Air RGB – Test/Review

    Fazit:

    Das Fractal Design Pop Air ist ein elegantes Gehäuse, das dennoch durch die kräftige Akzentfarbe aufzufallen weiß. Durch die großzügige Klarglasscheibe auf der linken Seite kommt die Farbe gut zur Geltung und gleichzeitig ist auch ein freier Blick auf die Hardware gegeben. Die Mesh-Front sorgt zum einen für einen ausgeprägten Luftstrom, lässt aber auch einen Blick auf die Lichteffekte der Lüfter zu. Dem Einbau von großen Luftkühlern und Grafikkarten steht nichts im Wege, hier ist viel Platz geboten. Platz für Radiatoren ist zwar nur eingeschränkt vorhanden, jedoch zählt das Gehäuse auch zu den besonders kompakten ATX-Modellen. Dank der mitgelieferten Radiator-Brackets lässt sich auch bei Mainboards mit ausladenden Kühlkörpern problemlos eine AiO installieren.

    In der Farbe Magenta ist das Gehäuse laut idealo.de aktuell (Stand: 16.08.2022) ab 101,79 € zzgl. Porto erhältlich. Der Preis für das USB-C-Addon beträgt aktuell 13,90 € zzgl. Porto. Sodass man insgesamt unter 120 € liegt. Für die Verarbeitungsqualität und das gelungene Design ein angemessener Preis, zumal auch bereits drei ARGB-Lüfter verbaut sind.

    Pro: Contra:
    • Kräftige Aktzentfarbe des Gehäuses.
    • Gute und effektvolle vorinstallierte Lüfter.
    • Viel Platz für Luftkühler und Grafikkarten.
    • Viele Anschlussmöglichkeiten am Front-Panel, wenn das USB-C-Addon installiert ist.
    • Nützliches Schubfach in der Front.
    • Staubfilter an der Ober- und Unterseite.
    • Direkte Verbindung der Lüfter möglich.
    • Radiator-Brackets erlauben auch bei ausladenden Mainboards einen Einbau eines Radiators in der Oberseite des Gehäuses.
    • Keine integrierter Lüftersteuerung.
    • Etwas mehr Luft fürs Kabelmanagement wäre hilfreich.

     

    Das Gehäuse Pop Air RGB wurde Game2Gether von Fractal Design für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quelle: Fractal Design

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    Alexander Schaaf
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.