Das Thunder K7 Gaming Keyboard von Aorus im Test

     

    Lange haben wir auf das Thunder k7 von Aorus gewartet, nun ist sie da und mit ihr auch der Langzeit Test.

    20150630_115304Das Thunder K7 kommt sehr imposant daher. Ein Karton so groß wie manch Wohnzimmertisch und so schön verpackt, dass man die Tastatur fast nicht öffnen möchte.

    Angefixt durch den Karton, der uns mit einem Blick auf das Innere schon verrät, was da auf uns zukommt, öffnen wir diesen.

     

     

    Direkt fällt uns das Hauptmerkmal der Tastatur ins Auge: Der abnehmbare Numblock (auch Macropad). Mitgeliefert wird nebst den Hardware Bestandteilen ( Keyboard – Numpad – Kabel) und einer Handballen-Auflage sonst nicht viel. Natürlich wird noch im Karton fleißig getippt, um zu hören wie laut sie ist und da fällt sofort auf, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen mechanischen Tastaturen sehr schön leise ist, bis auf die Leertaste, die als einzige Taste ein wirklich sehr gut hörbares Geräusch wiedergibt.

    20150630_115344Gut, dann packen wir das gute Stück mal aus dem Karton. Sofort fällt uns auf, dass die Tastatur extrem robust wirkt, sie ist sehr gut verarbeitet und es klappert absolut nichts. Die reine Tastatur (ohne Numpad) wiegt 1,5kg, ein ordentliches Gewicht für eine Tastatur ohne angeschlossenes Numpad. Letzteres entnahm ich dann auch und bemerkte, dass es kein Kabel am Numpad gibt. Zwar sind Kontakte auf beiden Seiten, aber kein Kabel. Leicht irritiert nahm ich den mitgelieferten Pappschuber aus der Box und entnahm zu meiner Erleichterung das fehlende Kabel.

    Wie funktioniert das nun?
    Mit Kabel und Numpad bewaffnet ging ich die Sache an, doch wurde mir schnell klar, dass ich das Kabel überhaupt nicht benötige, zumindest nicht für meine Zwecke. Das Numpad wird ganz einfach per Magnet an der Tastatur festgehalten und bekommt über die auf beiden Geräteteilen vorhandenen Kontakte den Saft, den es zum Arbeiten braucht. Spitzen Idee, schon da war ich begeistert. Ein Kabel weniger.

     

    20150810_112224Aorus  geht mit seinem K7 einen Schritt in die Vergangenheit und das ist absolut nicht negativ gemeint, im Gegenteil. Die Idee, ein modulares, mehrteiliges Keyboardsystem aufzubauen, ist nicht neu. (Sidewinder X6) Anstatt auf große Lichteffekte und Displays oder Handyhalterungen zu setzen, bietet das Keyboard nur das modulare macroNumpad/Macropad als Highlight, aber genau das macht den Unterschied und bietet einen hohen Mehrwert. Ich selber bin Rechtshänder und bin natürlich dadurch das Numpad rechts gewohnt. Linkshändern kommt die Tastatur aber sehr entgegen. Aber auch Rechtshänder kommen in den Genuss einer frei wählbaren Platzierung des Numpads, etwa wenn es um die Macros geht. Das Numpad ist komplett mit Macro Tasten ausgestattet. Um genau zu sein: 20 Stück an der Zahl. Diese lassen sich über die Macro Software von Aorus ganz einfach erstellen und Separat in 6 Profilen abspeichern, was bedeutet: Ihr könnt für 6 Spiele eure Macros belegen, spielt ihr z.B einen Shooter so könnt ihr dort eure Macros anders belegen, als in Profil Nr.2, welches z.B auf World of Warcraft ausgelegt ist.

    Eine klasse Sache, auch die Änderung geht schnell von der Hand. Über die Software lässt sich die Belegung in Sekundenschnelle ändern und auf die Tastatur übertragen, Dank schnellem USB 2.0.
    Kleiner Tipp: Über den großen Aorus Button (Siehe Bild oben) auf dem Numpad, lässt sich das Profil verändern. Je nachdem in welcher Farbe (Standart ist Blau) der Schriftzug leuchtet, reagiert auch euer Numpad anders. Ich habe 1 Stunde versucht herauszufinden, warum mein Numpad nicht mehr reagiert, da ich auf den Knopf kam und somit das gelbe Profil aktiviert hatte, was eine völlig andere Belegung zur Folge hatte, als es die Standardbelegung eben ist. Als Erinnerung: BLAU ist das Standard Profil des Numpads =)

     

    20150815_232847Es gibt am Tastaturmodul zwei Stellrädchen, wovon das Linke die Helligkeit der Beleuchtung regelt und das rechte die Lautstärke des PC. Die Rädchen sind dreh- und klickbar (Dimm und OFF). Auf dem Numpadmodul gibt es ebenfalls ein Rädchen, um die Helligkeit zu regulieren.

     

     

     

    large_102_MX1A-L1NNDie Tasten, Ghosting und vieles mehr..

    In der Aorus Thunder K7 arbeitet die gute Cherry-MX Tastenmechanik. Die Red Tasten bieten unvergleichbare Präzision und Komfort. Es sind Allroundertasten, die zum schreiben, sowie auch zum Hardcore-Zocken geeignet sind. Die Tasten an sich sind sehr leise, einzig die Leertaste ist so wirklich hörbar.
    Durch Multitastenabfrage sind hektische Spielsituationen auch absolut kein Problem mehr. Lagfreies Manövrieren wird so zum Kinderspiel, keine lästigen Aussetzer durch zu viele gleichzeitige Tastendrucks. Was sofort auffällt: Die Tasten sind absolut rutschfest. Man fühlt sich beim Tippen immer stets sicher und auch in hitzigen und schwitzigen Situationen immer gut mit seinen Fingern aufgehoben.

     

     

    FAZIT:

    Die Tastatur macht einen absolut soliden und gut verarbeiteten Eindruck. Das 2 Meter lange Kabel ist mit Stoff ummantelt und endet in vergoldeten Kontakten. Die Magnete rund um die Kontakte der Module sind sehr stark und halten die drei Einzelteile optimal zusammen. Die Tasten sind sehr gut verarbeitet und die LEDS darunter leisten eine super Arbeit. Die Tastatur bietet für jeden etwas, sie ist ein echter Allrounder. Gamer werden die schnelle Reaktionszeit zu schätzen wissen und durch die Multitastenabfragen Technology kommt man auch in hitzigen Situationen nicht ins Schwitzen.
    Wenn man jetzt ganz penibel ist, könnte man bemängeln, dass es nur eine Farbvariante bei der Beleuchtung  gibt (Blau), es keine USB Ports gibt und auch keine Soundbuchsen für das Headset vorhanden sind.

    Das Kernelement ist aber fantastisch. Das modulare Num/Macropad lässt sich Dank mitgeliefertem Kabel egal wo platzieren und lässt wirklich keine Wünsche offen. Ohne Kabel lässt es sich ganz einfach an die Tastatur per Magnet anfügen und ist somit auch perfekt für Linkshänder zu gebrauchen.
    Die 20 Macro Tasten lassen sich super schnell einstellen per Hauseigener AORUS- Makroengine. Bis zu 100 Makros sind möglich und auch Mausklicks lassen sich binden!

    Für 170 € bekommen Sie hier eine sehr robuste und hochwertig verarbeitete Tastatur, die für Gamer und für Vielschreiber bestens geeignet ist.

    award_82_08_2014.png

    Patrick Schneider
    Als Zocker der ersten Stunde spiele ich alles was mir unter die Finger kommt. Am besten aber bin ich im Shooter Genre aufgehoben, als ehemaliger eSportler / Counterstriker liegt mir das Genre und dessen Community besonders am Herzen. Aber auch der Blick über den Tellerrand bleibt natürlich nicht auf der Strecke, so zocke ich auch gerne mal das ein oder andere Rollenspiel und auch Strategie Spielen oder tollen Indi Titeln bin ich nicht abgeneigt.