Creative Live! Cam Connect HD 1080 Webcam Test/Review

    0
    105

    Die Creative Live! Cam Connect HD 1080 ist eine FullHD Webcam von Creative die vor allem durch die Connectivity zwischen den bekanntesten Social Media seiten glänzt.
    Per Knopfdruck soll man seine Videos auf Facebook und Youtube veröffentlichen können. Zudem soll die Webcam auch für Streamer interessant sein, durch die Crystal Voice Technologie soll auch das Mikrofon und die Aufnahmequalität einzigartig sein.

    Genau wie die von uns getestete „Socialize HD“ verfügt die Live! Connect HD 1080 über einen Autofokus, allerdings nicht über ein so großes Aufnahmespektrum wie die Socialize HD.

    LG_CrystalVoice  LG_LiveCam ConnectHD1080

    Ausstattung und Installation

    Die Webcam kommt in einer für Creative typisch, schönen Verpackung daher. Ausgepackt beinhaltet der Umfang die Webcam, eine Kurzanleitung und die Software-Installations-CD. Mit 1,5 Metern ist das Kabel mal wieder etwas zu kurz geraten, schade. Die Webcam ist nach der flüssigen Installation sofort einsatzbereit. Die Mitgelieferte Software ist Optional. Das Programm „Creative Live! Central 3“ dient zum Aufnehmen und Anpassung der Webcam. Zusätzlich können wir einige lustige Effekte in das Bild zaubern. Rahmen, Hüte oder andere Effekte werden zum Teil mit Headtracking auf den Kopf gesetzt. Wer seine Webcam als Überwachungskamera einsetzen will, dem bietet die Software zusätzlich die Möglichkeit, sich das Bild der Webcam auf anderen PC’s oder sogar Smartphones anzeigen zu lassen.

    Creative-ConnectHD-1080-game2gether (1)

    Daten
    [tabgroup][tab title=“Technische Daten“]
    • Sensor: 5,0 megapixel HD (2592 x 1944)
    • HD-Videounterstützung: Full HD 1080p
    • Objektivfokus: Automatisch
    • Mikrofon: Integriertes Mikrofon (Zwei) mit Beamforming-Funktion
    • Kabellänge: 1,5 Meter
    [/tab][tab title=“Lieferumfang“]
    • Creative Live! Cam Connect HD 1080-Webcam
    • Mehrsprachige Kurzanleitung
    • Software-Installations-CD
    • Software: live! Central 3 (erforderlich Microsoft® Windows® 8, Microsoft® Windows® 7, Microsoft® Windows Vista®, Microsoft® Windows® XP (SP2 oder höher))
    [/tab][tab title=“Lieferumfang“]
    • Intel® Pentium® Dual-Core mit 1,8 GHz oder äquivalenter AMD®-Prozessor
    • Microsoft® Windows® 8/Windows® 7/Windows Vista®/Windows XP (ab SP 2)/Mac OS® X 10.5/Linux® Kernel 2.6
    • 1 GB RAM
    • USB 2.0-Anschluss
    • 500 MB freier Speicherplatz auf der Festplatte
    • CD/DVD-ROM-Laufwerk
    [/tab][/tabgroup]
    Bild

    Die Attribute der Webcam sind ausgezeichnet,  wobei man bei der Auflösung differenzieren sollte. Eine Aufnahme am eigenen PC ist mit einer sehr guten Qualität in FullHD (1080 Pixel) möglich. Beim Videochat stehen dem Nutzer allerdings nur 720P zur Verfügung. Allerdings ist die Bildqualität bei der Videoübertragung z.B. per Skype hervorragend. Beim bewerten der Bildqualität über Skype setzen wir natürlich eine ausreichende Internetverbindung voraus. Sollte die Geschwindigkeit nicht ausreichen sendet das Programm automatisch in schlechterer Qualität. Das Problem mit dem Autofokus das wir noch bei der „Socialize HD“ bemängelt haben konnten wir bei diesem Modell erfreulicherweise nicht feststellen. Die Webcam vermag auch bei etwas schlechterem Lichtverhältnis den Autofokus korrekt einzusetzen- Top!

    Ton

    Auch wenn viele von Euch ein Headset bevorzugen ist es doch ab und an mal ganz angenehm die ollen Kopfhörer mal bei Seite zu legen. Vorweg, die „Connect HD“ vermag es nicht ein Headset gänzlich zu ersetzen. Allerdings haben wir bis jetzt keine Webcam mit einem so guten Mikrofon testen dürfen. Gleich 2 Stereo -Mikrofone sind in dieser Webcam verbaut. Unsere Stimme wird klar und fast ohne das Raummikrofon typische hallen aufgenommen und weitergeleitet. Zusätzlich mit der CrystalVoice-Technologie, welche lästige Nebengeräusche unterdrückt und herausfiltert, bekommen wir hier ein sehr gutes Gesamtpaket geboten.

    Creative-ConnectHD-1080-game2gether (3) Creative-ConnectHD-1080-game2gether (2)

    Verarbeitung

    Die Creative Live! Cam Connect (HD 1080) ist wie alles von Creative hochwertig verarbeitet. In die Hand genommen überzeugt uns die Haptik und das geringe Gewicht (54 g). Allerdings könnte Creative auch hier der Webcam eine etwas geschicktere Aufhängung spendieren. Gerade durch das etwas kurze Kabel kann es vorkommen das etwas Zug auf der Webcam liegt. Durch das fehlen einer feder oder einem Klemm-Mechanismus rutscht so die Webcam nach hinten. Dieses Problem haben wir auch schon bei der Socialize HD bemängelt. Hier könnte Creative gerne ein wenig nachlegen.

    Fazit

    Creativ’s Live! Cam Connect (HD 1080) ist eine sehr gute Webcam. Die Bild und Ton Qualität ist beeindruckend. Die Verbindung mit den Sozialen Netzwerken liegt hier zwar im Fokus, die Webcam schafft es trotzdem ein echter Allrounder zu sein. Mit knapp 80€ ist die Webcam nicht die Günstigste auf dem Markt, trotzdem lohnt sich der etwas tiefere Griff in den Geldbeutel. Die 2 einzigen Kritikpunkte sind das etwas zu kurze Kabel und die etwas schlecht gelöste Halterung. Angesichts der positiven Aspekte können wir aber drüber hinwegsehen. Alles in allem ist Creativ’s Live! Cam Connect (HD 1080) etwas besser als die Socialize HD (1080) und bekommt dadurch von uns eine Kaufempfehlung.

     

     

    Creative-Connect-HD-Webcam