Astro Gaming A40 + Mixamp Pro Test/Review

    Astrogaming A40 + Mixamp Pro

    Astro Gaming hat sich in den letzten Jahren einen reputablen Namen in der Gaming-Szene gemacht. Bekannt vor allem für ihre Premium Headsets und Accessoires, sponsort der kalifornische Hersteller auch namhafte Pro-Gaming Teams und Events. Bereits 2008 wurde das A40 Audio System zum offiziellen Headset der MLG, und wurde seitdem in mehreren Iterationen weiter verbessert. Wir haben uns die aktuelle Version des beliebten Headsets vorgeknöpft und wollten herausfinden, ob es immer noch in der Oberliga mitspielen kann. Dabei haben wir das Headset in einer Reihe von Spielen getestet, sowie beim schauen von Filmen und Hören von Musik – an der Konsole, am PC und auch am Smartphone. Darüber hinaus haben wir die Sprachqualität mit Teamspeak, Skype, Ventrilo und Mumble getestet als auch einige Tests in Adobe Audition durchgeführt.

    Bei unserem Testobjekt handelt es sich um das aktuelle A40 + Mixamp Pro Bundle, welches für € 249,99 im Versandhandel erhältlich ist. Beim Mixamp Pro handelt es sich um eine Mixer/Kopfhörer-Verstärker Kombination, die mehrere Zusatzfunktionen in einer kleinen externen Box vereint, die über ein optisches Kabel mit der Konsole oder dem PC verbunden wird.

    Die wichtigsten Spezifikationen des Astro Gaming A40 Headsets:

     

    • 40mm Treiber in offener Bauweise
    • 20 – 21 000 Hz Frequenzgang
    • Verzerrung unterhalb 0,1%
    • 48 Ohm Nennimpedanz
    • Gewicht: 324 g

     

    Der Mixamp Pro bietet folgende Features:

     

    • Dolby 7.1
    • Noise Gate
    • 4 Equalizer Presets
    • Optische Verbindung zu Konsole/PC über Mini TOSLink
    • Privates Sprachnetzwerk bei Verkettung mehrerer Mixamps
    packshot
    Massiv verpackt.

     

    Bereits beim Auspacken merkt man, dass Astro Gaming hier ein Premium-Produkt präsentiert. Der Karton ist massiv und aus hochwertigem, stabilen Karton gearbeitet. Er kann auch langfristig zur Aufbewahrung und Transport dienen – sofern man den Platz dafür hat. Das Headset ist hervorragend gearbeitet, und das Design kann man nur als äusserst clever bezeichnen. Der Kunststoffbügel ist leicht, flexibel aber robust. Die Hörmuscheln in offener Bauweise sind mit magnetisch angebrachten Abdeckungen versehen, von denen eine mit einer Aussparung für das flexible unidirektionale Mikrofon versehen ist. Dieses kann wahlweise links oder rechts eingesteckt werden.

    A40 Mikrofon
    Das unidirektionale Mikrofon des A40 kann beidseitig angesteckt werden.

    Die magnetischen Abdeckungen sind übrigens in den unterschiedlichsten Designs als Zubehör erhältlich und erlauben so eine Personalisierung des Headsets. Die stufenlosen Slider auf denen die beiden Hörmuscheln sitzen sind aus recht massivem Aluminiumrohr und machen einen sehr stabilen Eindruck. Die Rohrform der Slider erlaubt es auch, die Hörmuscheln in einem Bereich von etwa 100° zu rotieren und so der Kopf- und Ohrenform sehr gut anzupassen. Das Bügelpolster und die Hörmuscheln sind mit einem wundervoll weichen Velourstoff bezogen, welches an Fleece erinnert und fast kuschelig genannt werden kann. Mit 324 Gramm gehört das A40 definitiv zu den leichteren Gaming Headsets, und liegt sehr sanft auf dem Kopf auf. Wir haben es mehreren Dauertests unterzogen und auch nach Stunden konstanter Benutzung drückt es nicht und fühlt sich sehr komfortabel an.

    Ein Beispiel für die austauschbaren Hörmuschelabdeckungen (Tags)
    Ein Beispiel für die austauschbaren Hörmuschelabdeckungen (Tags)

    Angeschlossen wird das Headset über ein 2 Meter langes Kabel, welches mit einem physischen Mute-Knopf ausgestattet ist. Dieses kann entweder mit Hilfe des beiliegenden 6,5cm Splitter-Kabels in die Mic- und Kopfhörerbuchsen eingesteckt werden, oder direkt an den Mixamp Pro angeschlossen werden, der seinerseits über die beiden jeweils 3 Meter langen TOSLink und Micro-USB mit eurer Konsole bzw.Computer verbunden wird. Wir haben das Headset natürlich auch in beiden Anschlussmöglichkeiten getestet.

    Bereits der erste Eindruck beim Spieletest wurde durch die bemerkenswerte Klarheit und Auflösung der Geräuschkulisse bestimmt. Das gesamte Klangspektrum, von Umgebungsgeräuschen und Hintergrundmusik bis zu Explosionen und Ingame-Dialogen wird einwandfrei, klar und deutlich voneinander abgrenzbar aufgelöst. Sehr positiv ist uns die Balance des Klangspektrums aufgefallen – während viele Headsets übertrieben basslastig klingen, präsentiert das A40 alle Frequenzbereiche neutral abgestimmt. Auch bei Filmen und Musik war die Soundqualität beeindruckend.

    Während das Headset bereits im Stereomodus bereits großartig klingt, wird es dank virtuellen Dolby Digital 7.1 brilliant, wenn es an das Mixamp Pro angeschlossen ist. Das Raumklangerlebnis ist sehr überzeugend, und erlaubt klare Positionsbestimmung z.B. in Shootern. Bei Filmen stellt sich richtiges Kinofeeling ein und Musik – sei es Dubstep oder Klassik – wird zu einem wahren Genuß.  Der Mixamp bietet vier EQ Presets für unterschiedliche Anwendungsfälle:

     

    • Pro : gemeinsam mit den Astro Gaming eSport Teams speziell fürs Gaming abgestimmt
    • Media : Dank hervorgehobener Mitteltöne und Bässe besonders für Filme und Musik geeignet
    • LAN : wie Pro, allerdings mit stärkerem Noise Cancelling um dem Hintergrundlärm auf größeren Events Rechnung zu tragen
    • Core : Keinerlei Anpassung, überträgt den Spielsound originalgetreu
    ASTRO Mixamp Pro
    Mixamp Pro – Mixer, Kopfhörerverstärker und Surround Sound in einem

    Darüberhinaus bietet der Mixamp auch die Möglichkeit, die Dolby Digital Funktion per Knopfdruck abzuschalten, was ein besseres Erlebnis bei einigen Stereoquellen bietet. Ebenfalls clever: mehrere Mixamps können mittels Klinkekabeln in Reihe (DaisyChain) geschaltet werden, und so ein geschlossenes, latenzfreies Sprachnetzwerk bilden, was insbesondere für Teams in Wettbewerben interessant ist.

    Ein großes Manko hat der Mixamp leider: das integrierte Noise Gate dämpft die Mikrofonqualität merklich – ein Kompromiss mit dem nicht jeder zufrieden sein wird. Während die Sprachqualität beim direkten Anschluss hervorragend ist, klingt die Sprache beim Anschluss ans Mixamp zwar immer noch deutlich und verständlich, allerdings dumpf und leicht verzerrt. Dies sollte bei einem Kopfhörerverstärker dieser Qualität nicht passieren.

    Unser Fazit:

    Das Astro Gaming A40 ist ein hervorragendes Gaming Headset: sehr gute Verarbeitung, fantastischer Tragekomfort und brillianter Klang machen es zu einem unserer Top-Kandidaten. Das im Bundle befindliche Mixamp Pro ist allerdings nicht ganz so makellos, insgesamt aber überwiegen clevere Features, Kompatibilität mit allen gängigen Platformen und exzellenter Raumklang die durch das Noise Gate verursachten Qualitätseinbußen bei der Sprachqualität. Als Gesamtpaket überwiegen allerdings die Vorteile deutlich, und deshalb bekommt das A40 definitiv ein “Daumen hoch” hier.

    Astro Gaming A40 Gold Award