Riddick – Überleben ist seine Rache – Blu-Ray Review

    Im Herbst letzten Jahres kam Vin Diesel als Richard B. Riddick zurück auf die Leinwand in Riddick – Überleben ist seine Rache. Der Film war in Ordnung, war aber etwas anders, denn Riddick hat sich verändert.
    In dieser Review gehen wir auf die Blu-Ray ein und sagen Euch, ob sich der Kauf lohnt.

    Der Film

    Von seinen eigenen Leuten verraten und zum Sterben zurückgelassen findet sich Riddick (Vin Diesel) auf einem von der Sonne verbrannten Planeten wieder, auf dem jegliches Leben erloschen zu sein scheint. Doch schon bald muss er sich gegen aggressive Aliens zur Wehr setzen, die ihn unerbittlich attackieren. Um der aussichtslosen Lage zu entkommen, sendet Riddick ein Notsignal – mit gemischtem Erfolg: zwei Schiffe landen auf dem Planeten und eröffnen die Jagd auf ihn. Das eine transportiert eine ganz neue Art von brutalen Kopfgeldjägern. Das andere wird von einem Mann aus Riddicks Vergangenheit angeführt, dessen Mission eine sehr persönliche ist. Doch Riddick, der stärker und gefährlicher geworden ist, als er jemals war, hat seine Feinde genau da, wo er sie sich wünscht. Und wird vom Gejagten zum gnadenlosen Jäger…

    Der gefährlichste Schwerverbrecher der Galaxie begibt sich wieder in die Dunkelheit. Mit RIDDICK kehrt Actionstar Vin Diesel („Fast & Furious 6“, „xXx – Triple X“) in die Rolle zurück, die ihn berühmt machte. Für Drehbuch und Regie zeichnet dabei einmal mehr David Twohy („Auf der Flucht“) verantwortlich, der der Saga nach „Pitch Black – Planet der Finsternis“ und „Riddick: Chroniken eines Kriegers“ nun einen so düsteren wie actionreichen Höhepunkt hinzufügt. Neben gewohnt furchterregenden außerirdischen Kreaturen bekommt es der intergalaktische Krieger diesmal u.a. mit WWE-Wrestler Dave Bautista („The Man with the Iron Fists“) zu tun. Karl Urban („Dredd“, „Star Trek Into Darkness“) ist erneut als Necromonger Vaako zu sehen, während die sexy Newcomerinnen Katee Sackhoff („CSI – Den Tätern auf der Spur“) und Antoinette Kalaj („Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten“) ihre weibliche Power unter Beweis stellen. RIDDICK liefert schweißtreibende Action, die das Dunkel des Kinos noch schwärzer färbt.

    Riddick__UEberleben_ist_seine_Rache_Szenenbilder_02.300dpi

    Die Blu-Ray

    Die Blu-Ray-Fassung von Riddick – Überleben ist seine Rache bringt eine neue Fassung mit sich, die nicht im Kino zu sehen war. Die Blu-Ray beinhaltet nämlich den Extended Cut des Films, der knapp 8 Minuten mehr als die Kinofassung mit sich bringt. Somit beläuft sich die Heimkinoversion auf insgesamt 126 Minuten. Die 8 Minuten, die den Extended Cut ausmachen beinhalten zwei zusätzlich Szenen, zwei erweiterte Szenen mit alternativem Bildmaterial und einen alternativen Dialog.
    Der Extended Cut ist nur auf der Blu-Ray vorhanden, während die DVD-Version nur die Kinofassung beinhaltet.

    Die Blu-Ray bietet High Definition-Qualität in Bild und Ton, wobei als Tonspur Deutsch oder Englisch in DTS-HD 5.1 ausgewählt werden kann. Als Untertitel ist nur Deutsch verfügbar.
    Als Extras gibt es auf der Blu-Ray aber auch etwas mehr als auf der DVD. Zu den Extras gehören: Featurettes: Held und Antiheld: Vins RIDDICK, Triff die Söldner!, Die Welt von Riddick, Motion Comic: “Riddick: Blindsided” und Trailer.
    Auf der DVD fehlt das Extra “Die Welt von Riddick”.

     Riddick__UEberleben_ist_seine_Rache_Szenenbilder_03.300dpi

    Fazit

    Die Blu-Ray von Riddick – Überleben ist seine Rache gibt ein ordentliches Gesamtpaket ab. Denn wenn man bedenkt, dass im Gegensatz zur DVD, die erweiterte Fassung des Films und ein Extra zusätzlich vorhanden ist, und dieser Unterschied nur einen kleinen Preisunterschied macht, dann kann getrost zur Blu-Ray gegeriffen werden.
    Riddick – Überleben ist seine Rache als Blu-Ray im Extended Cut ist ein Must-Have für jeden Riddick-Fan. Außenstehende sollten den Film aber dennoch nicht gleich abschreiben, denn er bietet gute und unterhaltsame Action mit einigen lässigen Sprüchen. Für einen Filmeabend auf jeden Fall brauchbar.

    award_81_02_2014.png

    Riddick – Überleben ist seine Rache – Extended Cut jetzt vorbestellen!