Wir zu Gast bei Nintendo in Frankfurt

Nintendo hatte zu einem Post-E3-Event ins Headquarter nach Frankfurt eingeladen. Und wenn Big N ruft, dann kommen wir natürlich gerne!

Wir durften einer kleineren Präsentation beiwohnen, in der u.a. das neue Paper Mario und Mario Party, sowie das neue Zelda und das Remake von Dragon Quest VII vorgestellt wurde. Anschließend konnten wir an die kommenden Titeln für die Wii U und den Nintendo 3DS Hand anlegen. Kurz vor der Präsentation konnten wir uns mit Mitarbeitern, sowie anderen Kollegen der Magazine-Branche unterhalten.

nintendo-004

Kurz darauf begann auch bereits die Präsentation.

Diese startete mit dem neuen Paper Mario: Color Splash. Wie der Name schon verrät, dreht sich in diesem Spiel alles rund um Farben. Mario und alle Figuren tummeln sich in 2D in einer herrlich bunten Welt aus verschiedenen Layern Papier. Inhaltlich sieht es nicht ganz so farbenfroh aus und so müssen wir im Verlauf des Spiels den Welten wieder ihren alten Glanz zurückgeben. Hinter dem ganzen Übel stecken natürlich, wie könnte es anders sein, Bowser und seine Kumpanen. Diese haben nämlich die Farbsterne gemopst und Mario soll diese wiederbringen.
Neben den typischen Jump ‘N Run Einlagen im Stile eines Paper Mario fiel uns auf, dass man sehr viel mehr mit der Umwelt interagieren kann und das sogar muss. So legt man beispielsweise neue Areale frei, gelangt an versteckte Münzen oder muss sich den 2D-Effekt zunutze machen, um überhaupt vorwärts im Levelfortschritt zu kommen. Die Angriffe spielen sich dabei rundenbasiert ab und als Spieler wählt man aus einem Pool von Angriffsmanövern. Diese können noch zusätzlich eingefärbt werden, um der Attacke noch mehr Power zu verleihen.
Paper Mario: Color Splash wird ein quietschbuntes Abenteuer rund um unseren Lieblingsklempner, das mit einigen Neuerungen aufwartet und insgesamt einen sehr spaßigen Eindruck macht.

Paper Mario: Color Splash
Paper Mario: Color Splash

Weiter ging es mit dem brandneuen The Legend Of Zelda: Breath Of The Wild. Die uns gezeigte Präsentation bzw. das Live-Gameplay erinnerte an die Auszüge, die wir bei der E3 gesehen haben, jedoch gab es auch hier ein paar Fitzelchen mehr. Besonders die weitläufigen Areale und die großartige Handlungsvielfalt und -freiheit haben es uns angetan. Grafisch sieht man dem Spiel in seinem jetzigen Stadium an, dass es noch in der Erschaffungsphase ist. Hier und da sahen wir ein paar Framedrops und auf uns wirkte die Spielwelt noch etwas unbelebt. Mal abwarten, ob das so bleiben wird.

Ferner gab es auch für den Handheld 3DS neues Futter in Form von Dragon Quest VII: Fragments of the Forgotten Past und einem neuen Mario Party: Star Rush. Während ersteres ein Remake des Klassikers ist und wohl eher Nostalgiker ansprechen dürfte, ist Mario Party mal wieder ein Board-Game für 4 Spieler. Die Spielbretter sind deutlich freier gehalten und man kann sich nach seinem Würfelzug eigentlich frei um die Augenanzahl bewegen. Quer über die Map verteilt gibt es Sterne, Münzen und Unterstützungscharaktere einzusammeln und natürlich dürfen auch hier die kleinen Minispiele nicht fehlen.

Mario Party: Star Rush
Mario Party: Star Rush

Und dann durften wir aber auch endlich selbst Hand anlegen!

Klar im Fokus stand natürlich The Legend Of Zelda: Breath Of The Wild. Wir durften zwei Demos anspielen. In Demo 1 konnten wir uns frei über die Map bewegen und einfach mal drauf los marschieren. So trafen wir dann auch bald auf erste Gegner und konnten Live erleben, dass sich mit jedem (!) Gegenstand in der Welt interagieren lässt. Der große Handlungsfreiraum scheint hier ganz klar zu dominieren und man möchte dem Spieler alle Freiheiten lassen, die man sich wünschen kann.
Demo 2 zeigte uns einen 15 minütigen Storyabschnitt. Hier lernten wir etwas über die Geschichte des Spiels kennen und konnten uns einen ersten Eindruck darin verschaffen, wohin die Reise im Spiel wohl gehen wird.

post_e3_event_2016_10

Als weiteres Spiel für Wii U wurde der Indie-Titel Axiom Verge vorgestellt. Dieses Spiel wird ziemlich polarisieren: Entweder man mag es oder eben nicht, dazwischen wird es unserer Meinung nach nichts geben. Der Stil ist im Retro-Look gehalten, es dominieren 8-bit Grafiken und jede Menge Pixel. Spielerisch fühlten wir uns sofort an die Metroid-Spiele aus NES und SNES Zeiten erinnert.

Axiom Verge
Axiom Verge

An mehreren 3DS-Konsolen durften wir uns dann noch mit ein paar anderen Titeln vergnügen. Disney Art Academy spricht unsere jungen Nachwuchskünstler an, die ihr zeichnerisches Können aufbessern wollen. Sonic Boom: Fire & Ice kombiniert das typisch rasante Gameplay eines Sonic mit Geschicklichkeitselementen. BOXBOXBOY! hingegen ist ein kleines Knobelspiel in Graustufen, bei dem man Kisten erschaffen muss, um in den side-scrolling Level vorwärts zu kommen.

post_e3_event_2016_08

BOXBOXBOY!
BOXBOXBOY!

Insgesamt gefiel uns die Veranstaltung sehr gut. Gerade für Personen und Magazine, die nicht bei der E3 in Los Angeles sein konnten, war es eine schöne Gelegenheit die kommenden Wii U- und 3DS-Titel vorab anzutesten. Bedanken wollen wir uns selbstverständlich bei Nintendo für die Einladung zum Post E3 Event und der Möglichkeit ihre Titel im voraus anspielen zu können.