Nintendo Hausparty – Bericht

Club Nintendo

Wenn Nintendo eine Party schmeißt, dann kann man davon ausgehen, dass die neuesten Spiele im Vordergrund stehen. So auch bei der „Nintendo Hausparty“ in Wien. Hier konnten wir nämlich erstmals richtige Spieleindrücke über die kommenden Highlights sammeln, und die Titel können auch wirklich überzeugen.

Als Location wurde das bekannte „L´Office“ gewählt, das für die Anzahl an Redakteuren gerade die richtige Größe hatte. Natürlich konnte zwischen den Spielen jederzeit eine kleine Stärkung zu sich genommen werden, doch teilweise hatten wir selbst dafür keine Zeit, da gerade wieder mal Platz an einem der Spieleaufsteller war und dieser nicht ungenutzt bleiben sollte.

Zunächst war „Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Sotschi 2013“ (ja, ein langer Titel) dran. In bekannten Disziplinen wie Skifahren, Bobsled etc. gilt es hier die Bestzeit zu schlagen, doch wie bereits in den Vorgängern machen die so genannten „Traumdisziplinen“ am meisten Spaß und können durch die Geschwindigkeit überzeugen.

Aber was wäre eine Wii U ohne „Wii Fit U“? Richtig, also – Tasche weg, Schuhe ausziehen und rauf auf die Matte. Hier wurde mal das übliche Kopfball angespielt, das aber nur zur Auflockerung dienen sollte. Beim Bobfahren konnten wir dann erfahren, was gerade mal drei Minuten für ein Bauchmuskeltraining sein können.

Natürlich hat auch Nintendos 3DS eine ordentliche Spieleflut erfahren. „Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant“ strengt wie immer die Gehirnzellen ordentlich an, „The Legend of Zelda: A Link Between Worlds“ ist wunderschön und abwechslungsreich und vor allem konnten wir auch mal den „Nindendo 2DS“ anspielen, der erstaunlich gut in der Hand liegt.

Doch dann kam das Spiel, das – zumindest für mehrere Spieler – einen absoluten Kaufgrund für die „Wii U“ darstellt. „Wii Party U“  nämlich. Hier konnten wir natürlich auch andere Redakteure kennenlernen und gegen diese antreten. Insbesondere die Minispiele, bei denen zwei Spieler auf einem Gamepad antreten sind einfach nur klasse.

Beim Tischfußball etwa steuert jeder Spieler eine Mannschaft und gespielt wird in etwa wie bei „Tipp Kick“. Beim Baseball wiederum steuert natürlich ein Spieler den Werfer und ein anderer den Schläger. Sogar Actionspiele sind vorhanden, bei denen wir im Shufflepuck schnell schießen und dennoch genau zielen sollten. Dies alles liest sich jedoch nicht so spannend wie die 80 Minipiele selbst sind.

Beim Abschließenden Wettsingen konnten die netten Kollegen der „Telekom Presse“ überzeugen und gewannen den Bewerb mit einem ziemlichen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Eine kleine Verlosung mit witzigen Mario und Zelda Preisen noch, dann war weiteres Spielen bis in die Abendstunden angesagt bevor wir uns nach einer tollen Hausparty auf den Weg machten.

Hier noch einige Impressionen

Rene
Ich bin seit den Atari VCS Zeiten leidenschaftlicher Gamer und spiele besonders gerne Retro-Games, Sport, Adventure, Action und eigentlich alle möglichen Genres. Seit 2002 bin ich auch als Redakteur tätig und seit kurzem bei Game2gether und hoffe die Kollegen hier gut unterstützen zu können.