Zumba Fitness Rush – Test / Review

Laut Angaben der Entwickler hat sich die Zumba Fitness-Serie seit 2010 bereits 6 Millionen Mal verkauft. Vor diesem Erfolg konnten wir nicht unsere Augen verschließen und natürlich haben wir Zumba Fitness ausführlich getestet. Mit Zumba Fitness Rush halten wir den Nachfolger in den Händen und natürlich haben wir unsere Hüften kreisen lassen, um euch einen ausführlichen Test liefern zu können.

Sexy Hüftschwung

Zumba Fitness Rush bietet keinen Karrieremodus wie ihr ihn aus anderen Tanzspielen kennt. Dafür bietet es euch ein Wertungssystem das euren letzten Zumba-Tanz mit bis zu 5 Sternen bewertet. Selbst wir konnten es schaffen die volle Sternewertung zu bekommen, nachdem wir die Lieder ein paar Mal gespielt haben. Das liegt vor allem daran, dass besonders energische Tanzbewegungen positiv bewertet wurden. Für Außenstehende sahen wir sicherlich nicht wie die neuste Zumba Legende aus. Durch die Sternebewertungen können Bonus-Videos freigeschaltet werden, aber das ist sicherlich nicht der Grund weshalb ihr täglich zu Zumba Fitness Rush zurückkehren werdet. Der Soundtrack wird euch an das Spiel binden. Egal ob ihr gerne zu lateinischen Klängen oder zu HipHop tanzen wollt. Alles ist vertreten und wird sicherlich demnächst durch DLCs erweitert. Lieder von Nicole Scherzinger, Pitbull und Yolanda Be Cool sind bereits in der normalen Version vorhanden.

Ein echtes Workout

Wir haben uns aber auch tatkräftige Verstärkung von echten Zumbatänzern geholt und wir wurden dabei im Multiplayer vorgeführt. Die Profis haben das Spiel vor allem für die vorhandenen Zumba-Kurse gelobt. Dort werden mehrere Lieder hintereinander gespielt und der ganze Kurs dauert entweder 20, 45 oder 60 Minuten. Die Abwechslung von sehr intensiven Liedern mit langsameren Songs bietet euch ein einzigartiges Workout. Ihr könnt aber auch eigene  Workouts nach euren Wünschen und Präferenzen erstellen. Falls ihr Gewicht verlieren möchtet bietet euch dieses Spiel eine spaßige und effektive Methode dafür. Nach jedem Kurs oder Lied wird euch angezeigt wie viele Kalorien ihr verbraucht habt. Unserer Meinung nach ist die angezeigte Kalorienanzahl zu hoch. Die Entwickler müssen wir sehr loben für die hervorragende Erkennung der Tanzschritte. Obwohl die Tanzschritte sehr schnell sind erkennt das System/Kinect in den meisten Fällen die Ausführung akkurat. Falls ihr noch gar keine Ahnung von Zumba habt wird euch in den Schritt-für-Schritt-Kursen jeder Tanzschritt langsam erklärt. Dort könnt ihr in eurem eigenen Lerntempo die einzelnen Moves lernen.

Dancing together

Zumba Fitness Rush bietet euch einen Zweispieler Koop-Modus in dem ihr zusammen für Sterne tanzen könnt. Das macht natürlich sehr viel Spaß, aber es kommt auch dazu dass ihr euren Mitspieler durch ausschweifende Armbewegungen schlagt. Die verschiedenen Hintergründe bringen euch Abwechslung und es gibt auch immer wieder andere Tänzer die euch die jeweiligen Schritte vortanzen. Einige visuelle Effekte brachten uns komplett aus dem Konzept. Hier wäre weniger mehr gewesen. Die ausführlichen Statistiken zeigen euch eure Fortschritte an, aber leider funktionieren sie nicht immer einwandfrei. Es kann vorkommen das die Trainingsergebnisse eines Tages spurlos verschwinden.