ESL Deutschlands Beste Gamer – Der Kampf um die E-Sport Krone kann beginnen

ESL Logo

Die neue Saison der ESL Deutschlands Beste Gamer (vormals unter dem Namen ESL Pro Series bekannt) startet am 23. Februar mit der Frühlingsausgabe in ihre 29. Auflage. Für die diesjährigen drei Saisons konnte man in Zusammenarbeit mit Riot Games das Preisgeld für den Titel League of Legends auf insgesamt 50.000 Euro anheben.

Dadurch ergibt sich für das Jahr 2015 ein Gesamtpreisgeld von insgesamt 120.000 Euro über alle Spiele verteilt, was die ESL Deutschlands Beste Gamer zum bundesweit höchstdotierten und prestigeträchtigsten Wettbewerb im elektronischen Sport macht. Damit stellt man das Preisgeld betreffend ebenfalls eine Rekordmarke auf, denn noch nie konnten League of Legends Profis in Deutschland mehr Geld in dieser Turnierserie gewinnen. Die diesjährigen Disziplinen lauten Counter-Strike: Global Offensive, League of Legends, StarCraft II, EA SPORTS FIFA 15, sowie Hearthstone: Heroes of Warcraft. Die gesamte Saison steht in Kooperation mit Computer Bild Spiele unter dem Zeichen “Deutschlands Beste Gamer”.

Im Laufe des Frühlings bestreiten die Spieler und Teams wöchentlich stattfindende Online-Cups bei denen wichtige Punkte gesammelt werden. Die acht Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl ziehen Mitte April in die Gruppenphase ein und versuchen sich dort weiter zu beweisen. Ihren Höhepunkt findet die Saison in den Disziplinen Counter-Strike: Global Offensive und League of Legends auf dem offline ausgespielten Finale im Landschaftspark Duisburg, das am 2. und 3. Mai ausgetragen wird. Der Landschaftspark Duisburg verfügt über eine Kapazität von 1.000 Sitzplätzen und ist das erste Open Air Event in der Geschichte der ESL Deutschlands Beste Gamer.

Der Sprung in Deutschlands höchste Liga ist zwar schwierig, doch in den wöchentlich stattfindenden Cups haben auch Spieler der Major Ladder eine Chance. In dieser Liga können sich angehende Profis mit anderen Anwärtern messen und die acht besten Spieler dürfen sich mit Deutschlands esport-Größen in den Deutschlands Beste Gamer Cups um wichtige Punkte streiten.

Der hauseigene eSport-Sender ESL TV überträgt auch online die wichtigsten Cup-Spiele, um eSport-Begeisterten in Deutschland zwei Tage pro Woche live die besten Spieler Deutschlands zu präsentieren. Selbstverständlich werden neben den Sprachen deutsch und englisch auch weitere Sprachen angeboten, um die Kontrahenten über die Landesgrenzen hinaus global zu präsentieren.

Neben dem oben bereits erwähnten Partner Computer Bild Spiele wird die ESL Deutschlands Beste Gamer weiterhin von SteelSeries, BenQ, SanDisk, Gamed!, Smartchecker, Dr Pepper und NEEDforSEAT unterstützt. Wir freuen uns zum Start dieser Saison ebenfalls die neuen Partner PlayStation Plus, sowie One.de begrüßen zu können und hoffen auf eine lange und fruchtbare Partnerschaft. Wir bedanken uns bei all unseren Partnern für das tolle Engagement.

Überblick über die wichtigsten Termine der Frühlingssaison 2015:

  • 23.02.2015 und 24.02.2015: Die ersten Cups der Saison starten
  • 13.04.2015 bis 21.04.2015: Austragung der Online-Gruppenphase
  • 02.05.2015 und 03.05.2015: Open Air Finale im Landschaftspark Duisburg in Counter-Strike: Global Offensive und League of Legends
  • 09.05.2015: Finalspiele im ESL TV-Studio in StarCraft II, EA SPORTS FIFA 15 und Hearthstone: Heroes of Warcraft
Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.