Battlefield 3 – Back to Karkand Test / Review

Mit Back to Karkand ist inzwischen der erste DLC für Battlefield 3 erschienen. Neben den 4 klassichen Battlefield Karten gibt es außerdem 10 neue Waffen und 3 neue Fahrzeuge. Für Besitzer der Limited Edition ist dieser erste Erweiterungspack kostenlos, alle anderen müssen 15 € beziehungsweise 1200 Microsoft Points auf die virtuelle Ladentheke legen. Ob sich der Download lohnt erfahrt ihr in unserem Test.

Angriff auf Karkand
Bei Angriff auf Karkand, der Karte die bereits in Battlefield 2 zu ihrem ersten Einsatz kam bemerkt man auch direkt den unglaublich großen Grafiksprung, den DICE in den letzten 6 Jahren möglich gemacht hat. Während man 2005 noch auf eine Wand aus Sand zurannte ist die Sicht in Battlefield 3 fast unendlich. Doch auch die inzwischen etwas verbesserte Frostbite 2 Engine kommt in Karkand voll zum Einsatz, da dort jede Menge Gebäude sind, die zerstört werden wollen und so muss man schon sehr gründlich suchen um am Ende einer Runde noch ein ganzens Gebäude zu finden.

Wake Island
Auf Wake Island fieberten Battlefield Veteranen schon lange hingegen, da Wake Island wahrlich die Battlefield Karte schlecht hin ist. Sage und schreibe 5 mal war die Insel bereits in den Vorgängern zu finden und auch im Back to Karkand DLC hat die Insel nichts von ihrem Charme verloren. Hier sorgen Jets, Kampfhelikopter und jede Menge Bodenfahrzeuge für das alte Battlefield Gefühl.

Sharqi Halbinsel und der Golf von Oman
Die beiden letzten Karten im Bunde sind die Sharqi Halbinsel der Golf von Oman. Beide Karten ähneln sich relativ stark und bieten jeweils harte Gefechte auf lange und kurze Distanz. Innerhalb von Häusergassen kann man seinen Gegnern perfekt auflauern oder man entscheidet sich auf einen Kran zu platzieren und durch die enorme Weitsicht sich als Scharfschütze zu probieren. Doch auch der Einsatz von Fahrzeugen spielt bei beiden Karten eine entscheidene Rolle, da wichtige Einsatzpunkte häufig weit und offen außeinanderliegen und ihr so nicht hilflos einem der Snipper ausgeliefert seit.

Von der FAMAS zur MG36
Doch die Karten sind noch längst nicht alles das euch DICE für die 15 Euro bietet. Zusätzlich kommen mit dem Download noch 10 weitere Waffen auf die Festplatte die ihr in Abwechslungsreichen Aufträgen freischalten könnt. Während man für die französische FAMAS nur 10 Wiederbelebungen und 10 Heilungen braucht, muss man für das MG36 100 Gegner mit einem leichten Maschinengewhr erledigen, 50 mal Hilfe durch Niederhaltung erhalten und 5 Kills mit dem Messer erzielen. Die Aufträge sorgen so nochmal für einige Stunden Langzeitmotivation.

Ein Senkrechtstarter, ein Radlader und ein neuer Spielmodus
Mit dem F-35B Joint Strike Fighter findet sich neben den klassichen Karten auch ein klasischer Jet im Downloadpaket der bereits in Battlefield 2 spielbar war und durch seine Senkrechtstarterfunktionen überzeugt. Doch auch am Boden ist mit einem Wüstenbuggy, dem BTR-90 Leichtpanzer und einem lustigen Radlader für einiges an Neuerung gesorgt.

Zumindest Neu für Battlefield 3 und Bad Company Spieler ist auch der neue Eroberungsmodus “Sturmangriff”, der anstelle der normalen Eroberung auf den neuen Karten gespielt wird.   Hier startet die eine Partei mit sämtlichen Flaggen, während die Angreifer an einem neutralen Punkt etwas außerhalb spawnen. Da die Vereidiger nur an ihren eigenen Flagen spawnen können kommt es hier allerdings manchmal zum so verhassten Spawnkill wenn nur noch eine Flagge zu erobern ist

Niko
Seit 2011 bei Game2Gether als Redakteur und großer Fan von Sportspielen und Shootern. Ob Fifa, NHL, NBA oder Madden. Alle Serien verfolge ich mit großer Leidenschaft! Und bei Shootern ist natürlich Battlefield meine große Nummer 1!