So haben Sie Ihre Stadt noch nie erlebt!

Tripventure bietet eine Vielzahl von location-based Games und Guides – von kindertauglich bis anspruchsvoll. Bei allen geht es um das mobile Erleben einer virtuellen Geschichte in einer realen Stadt – mithilfe des Smartphones oder Tablets.

Zeitgleich fungieren die Spiele als Tourguide: zu einzelnen Sehenswürdigkeiten können zusätzliche Informationen abgerufen werden, die mit der gespielten Geschichte nicht zwingend im Zusammenhang stehen müssen.

Während sich der Spieler auf eine spannende Schnitzeljagd durch die Stadt begibt und dabei zum Beispiel einen Kunstraub oder Mord aufklären muss, vermischen sich die reale und virtuelle Welt zu einer „Augmented Reality”: Durch die Kamera sieht der Spieler virtuelle Charaktere und Gegenstände, die sich in die aktuelle Realität einfügen. Es gilt geheimnisvolle Personen zu treffen, Rätsel zu lösen oder Gegenstände einzusammeln, um diese sinnvoll wieder einzusetzen. Dieses neuartige Spielerlebnis wird über GPS-Ortung und die Beschleunigungs- und Richtungssensoren der Smartphones oder Tablets ermöglicht.

Momentan stehen vier Spiele zur Auswahl: In „Inspector Tripton – Murder Underground” geht es um einen rätselhaften Mord, der aufgeklärt werden muss und „Mission Mauerfall” lässt den Spieler in die vergangene DDR-Zeit eintauchen. Ein mysteriöses Verschwinden muss der Spieler im abenteuerlichen „Secret City” aufklären. Allen Eltern bietet „Rocco Ratcha auf Pizzajagd” die Möglichkeit, mit ihren Kindern auf eine spielerische Weise eine Stadt kennenzulernen. Langweile völlig ausgeschlossen!

Alle Spiele sind über die tripventure App im iOS-Appstore und im google-Playstore erhältlich.

Secret City“ ist dort für Berlin und Hamburg verfügbar, „Inspector Tripton“ wird für neun Städte angeboten: Berlin, Hamburg, Köln, München, Paris, London, Stockholm, Rom, Barcelona – beide Spiele zum Preis von 0,89 €. Die Games „Rocco Ratcha“ (Berlin, London coming soon) und „Mission Mauerfall“ (Berlin) gibt es für 2,69 €.

Die tripventure App steht kostenlos als Android und iPhone App zur Verfügung. Nutzer können in der App die verschiedene – Games und Guides für die diversen Städte erwerben.

Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.