Galaxy S3 weißt große Sicherheitslücke auf

Nun ist Samsung’s Flackschiff genau das passiert, was auch Galaxy S Advance, S2, Galaxy Ace und das Projektor-Phone Galaxy Beam widerfahren ist. Nämlich eine gewaltige Sicherheitslücke ist aufgetaucht.

Wenn man versehntlich den Code: *2767*3855# ins Smartphone eingibt, so passiert das unvermeidliche: Der gesamte Speicher wird unwiderruflich, ohne Nachfrage gelöscht und auf Auslieferzustand zurückversetzt!

Der Telekom-Techniker Paul Oliva entdeckte den Fehler und veröffentlichte diesen Code anschließend per Twitter. Erschreckend ist, dass man diese Ziffernkombination noch nicht mal per Hand eingeben muss, es langt völlig aus, wenn er als iFrame in einer Webseite eingebaut wurde, als QR Code oder Push SMS versendet und anschließend aufgerufen wird. Schon ist alles fort. Eine Lösung des bestehenden Problems ist leider noch nicht in Aussicht. Durch eine Samsung-interne  Erweiterung der Android-Befehle ist es entstanden, daher kann man es auch nicht durch ein Betriebsupdate beseitigen.

 

 

 

Quelle