Digitales Testament made by Google

Es ist ein Thema, dass immer häufiger auftaucht: Was passiert mit den Internetkonten eines Verstorbenen? Angehörige können sich meißt selten Zugang zu den Konten verschaffen, denn es scheitert häufig an der Passwortabfrage. Google hat für sich nun die optimale Lösung gefunden!

Google führte nämlich ein neuen Kontoinaktivitäts Manager ein, über den man regeln kann was mit den Daten passieren wird, falls man stirbt oder über längeren Zeitraum inaktiv ist. Man könnte es so einrichten, dass die Daten nach einem gewissen Zeitraum gelöscht werden oder Google übermittelt die Einloggdaten an eine bestimmte E-Mailadresse weiter. Zur Sichereit übermittelt Googe dem Kontoinhaber eine SMS, ob die Daten nach dem Ablauf der Frist tatsächlich gelöscht oder Einlogginfos weitergegeben werden sollen.  Googles digitales Testament nennen wir mal eine makabere aber äußerst sinnvolle Sache.

Quelle