Gamescom 2019 – Dolmen

Auf der Gamescom konnten wir dieses Jahr auch die Indie Booth besuchen, wo Indie-Entwickler aus der ganzen Welt ihre Spiele ausstellen und präsentieren können. Mit dabei war auch Entwickler Massive Work Studio mit ihrem Sci-Fi-Soulslike-Titel Dolmen.

Dolmen erinnert uns etwas an Dead Space und Dark Souls. Man ist auf einem fremden Planeten gelandet, um ein Schiff, das ein Notsignal ausgesendet hat, zu untersuchen. Doch auf diesem Planeten treffen wir auf unbekannte Arten von Lebewesen, die uns ans Leder wollen, bzw. an unseren Schutzanzug.

Gameplaytechnisch haben wir hier einige Elemente von Dark Souls, wie beispielsweise unseren Ausdauerbalken sowie die Kämpfe, bei denen wir zur richtigen Zeit Angreifen, Blocken und Ausweichen müssen. Der Twist an der ganzen Geschichte ist, dass wir neben unserer Kampfaxt auch eine Zweitwafffe besitzen, die getroffene Gegner verlangsamt, eine Art Stase-Waffe.

Durch diesen Vorteil haben wir ein bisschen mehr Spielraum und Zeit in den einzelnen Kämpfen. Sollten wir jedoch im Kampf fallen, starten wir wieder beim letzten Checkpoint und alle Gegner sind wieder da, Soulslike eben.

Das erste Anspielen hat uns spielerisch gefallen. Ein Blick in die Story wäre nun nicht schlecht. Wir sind gespannt.

Quelle: Gamescom