DREDD 3D – Eine Britin in Actionlaune

Das Erste was einem an Lena Headey auffällt ist, dass sie nicht aussieht wie Lena Headey.“ (The Telegraph).

Von der willensstarken Engländerin in Das Dschungelbuch bis zur ehrgeizigen Königin Cersei in Game of Thrones – Lena Headey schlüpft mühelos von einer Rolle in die nächste und ist dabei auch äußerlich so wandelbar, dass man oft zweimal hinschauen muss, um sie zu erkennen. Ab 19. April 2013 sorgt die britische Schauspielerin als brutale Drogenbaronin „Ma-Ma“ in der Kultcomic-Verfilmung DREDD 3D auf DVD, Blu-Ray und Blu-Ray 3D wieder für Aufsehen.

Darum werfen wir heute einen Blick auf ihr bewegtes (Film-)Leben.

DREDD_Szenenbild08Lena Headeys erste Schritte – Bermuda, England und Film, Film, Film

Als Lena Headey 1973 auf den sonnigen Bermudas das Licht der Welt erblickte, erahnte noch keiner ihre spätere Karriere als fiese Leinwand-Schurkin – zumal ihre Eltern zu dem Zeitpunkt noch beide als Polizisten arbeiteten. Die in Yorkshire heranwachsende Lena wollte auch erst einen völlig bodenständigen Beruf ergreifen und Friseurin werden. Doch mit 17 Jahren brach sie die Schule ab und verfolgte ihre Karriere als Schauspielerin. Ihre Anfänge machte sie mit größeren Rollen in kleinen Filmen (Das Geheimnis seiner Liebe, Das Dschungelbuch) und kleineren Rollen in großen Filmen (Was vom Tage übrig bleibt, Brothers Grimm). Dabei stürmte sie durch verschiedenste Genres, von Fantasy bis Drama.

Endlich Ruhm: Glänzende Zeiten für Lena Headey

Der Durchbruch gelang Lena schließlich 2008/2009 mit ihren Rollen als Königin Gorgo in 300 und ihrem Actionauftritt als Heldin Sarah Connor im Terminator-Spinoff The Sarah Connor Chronicles.

In der Serie Game of Thrones setzte sie als intrigante Königin Cersei Lannister noch einen drauf und ließ mit ihrer Boshaftigkeit die Zuschauer auf den Sofas erstarren.

lena-heady-kl„Ma-Ma“-Manisch? Lena Headey dreht durch in DREDD 3D

Mit neuem Look, finsterstem Charakter und reichlich Action spielte Lena Headey in DREDD schließlich alle ihre Trümpfe aus: Als einschüchternder Drogenboss „Ma-Ma“ schießt und flucht sie sich durch spektakuläre Slow-Motion-Szenen und ist für Judge DREDD (Karl Urban) ein würdiger Gegner. Wer erleben möchte, wieviel Energie sie als blutdürstige Femme Fatale entfalten kann, sollte sich den 19. April 2013 schon mal vormerken. Dann erscheint DREDD 3D auf DVD, Blu-Ray und Blu-Ray 3D.

DREDD_Covers_72dpi

Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.