Die Wikinger gegen das Wolfsrudel – die Charaktere in Northmen – A Viking Saga

Im actiongeladenen Abenteuer-Epos NORTHMEN – A VIKING SAGA strandet eine Horde furchtloser Wikinger an der schottischen Küste. Ihre einzige Chance nach dem Schiffbruch im Feindesland: Möglichst schnell die nächstgelegene Wikingersiedlung Danelag zu erreichen, um sich dort in Sicherheit zu bringen. Doch als die Wikinger nach einer ersten verheerenden Konfrontation mit einheimischen Soldaten die Tochter des Königs in ihre Gewalt bringen, hetzt dieser ihnen das skrupellose „Wolfsrudel“ auf den Hals. Berüchtigte Söldner, die im Kampf kein Erbarmen kennen und für die Wikingergruppe eine tödliche Bedrohung darstellen. Wir stellen euch heute die Wikinger, ihre Gegner und Mitstreiter mit spektakulären Charakterpostern und einer brandneuen Featurette vor.

Asbjörn (Tom Hopper), Anführer der Wikinger, hat alle Hände voll zu tun, um seine Männer auf sicheres Territorium zu bringen. Bedingungsloser Zusammenhalt ist die einzige Chance, um gegen den zahlenmäßig überlegenen Gegners bestehen zu können. Seine Gruppe besteht aus Verstoßenen: Sie weigern sich, die Herrschaft König Schönhaars, der einst Asbjörns Vater und Clanführer Egill brutal ermorden ließ, anzuerkennen. Noch jung an Jahren, muss er seine Führungsstärke nicht nur gegenüber äußeren Feinden, sondern auch vor seinen eigenen Männern unter Beweis stellen.

Northmen - A Viking Saga - Asbjörn

An seiner Seite kämpft sein ältester Freund Thorald (Ken Duken), ein legendärer Bogenschütze, der bereits mehrfach erfolgreich Schlachten mit Asbjörn geschlagen hat. Der deutsche Schauspielstar Ken Duken über seine Rolle: „Er ist der treueste Freund seines Anführers Asbjörn und würde aus Loyalität jederzeit sein Leben geben.“ Gemeinsam mit Gunnar (Darrell D’Silva), dem ältesten Krieger der Gruppe, bildet er den Kern von Asbjörns Trupp. Gunnar ist einer der gefürchtetsten Nordmänner überhaupt, der Kampfschrei „Walhalla!“ des unerschrockenen Berserkers lässt jeden Gegner erzittern. Weitere treue Untergebene Asbjörns sind die beiden Brüder Bjorn (James Norton) und Valli (Johan Hegg), erfahrene Kämpfer und Valli zudem in der Schmiedekunst bewandert, sowie die „jungen Wilden“ Grim (Mark Strepan) und Haldor (Richard Lothian), die ihre Unerfahrenheit im Kampf durch perfektes Zusammenspiel mehr als wett machen.

Northmen - A Viking Saga - Thorald

Ein ständiger Unruheherd dagegen ist Jorund (Leo Gregory). Der Messerkämpfer war früher Elitekrieger unter König Harald Schönhaar, schloss sich aber dann den Rebellen unter Asbjörns Vater Egill an. „Nach dessen Tod fällt es Jorund schwer, Asbjörn als neuen Anführer zu akzeptieren“, so Leo Gregory über seinen Charakter im Film. Die schwelende Rivalität zwischen den beiden Kriegern bringt die Wikinger ein ums andere Mal in Gefahr. Eine Gefahr, in die sie sich durch die Gefangennahme der Königstochter Lady Inghean (Charlie Murphy) auch selber manövriert haben. Die mutige Frau ist auf mystische Art mit ihrer Heimat verbunden, ihr werden dadurch Visionen offenbar, die nicht immer das sind, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen. Als sie erfährt, dass ihr Vater sie lieber tot als in den Händen der Wikinger sehen will, beschließt sie, auf der Seite der Wikinger zu kämpfen und ihr Leben selbst gegen das furchterregende „Wolfsrudel“ zu verteidigen.

Northmen - A Viking Saga - Lady Inghean

Die beiden ruchlosen Anführer des Rudels sind die Brüder Hjorr (Ed Skrein) und Bovarr (Anatole Taubman). Ursprünglich stammen sie aus den Karpaten und halfen König Dunchaid mit ihren Männern an die Macht. Hjorr, der jüngere Bruder, ist durch seine unberechenbare Art auch bei den eigenen Leuten gefürchtet. Nur sein älterer Bruder Bovarr kann ihm die Stirn bieten. Er versucht, dessen Impulsivität durch kalte Berechnung auszugleichen und ist dabei ebenso gnadenlos wie sein hitziger Bruder. Für ihn gibt es nur Sieg oder Tod. Bei der erbarmungslosen Jagd auf seine Gegner hilft ihm ein Falke, mit dem er die Position seiner Feinde ausspäht. Mit ihrem Söldnerheer stellen die beiden ungleichen Geschwister eine tödliche Bedrohung für die Wikinger dar.

Northmen - A Viking Saga - Bovarr

Eine mysteriöse Rolle im Film spielt der kahlgeschorene christliche Mönch Conall (Ryan Kwanten), dem die Wikinger auf ihrer Flucht begegnen. Der undurchsichtige Eremit erweist sich nicht nur als gottesfürchtiger Mann, sondern zudem als ausgesprochen versierter Kämpfer, der seinen eisenbeschlagenen Kampfstock blitzschnell und mit tödlicher Präzision einsetzt, wenn es sein muss. Ryan Kwanten dazu: „In dem geheimnisvollen Mönch schlummert ein Krieger“.

Northmen - A Viking Saga - Conall

Wie die erbitterten Kämpfe zwischen den Wikingern und dem Wolfsrudel enden und welchen Anteil der Mönch Conall daran hat, gibt es ab dem 23. Oktober 2014 in den Kinos zu sehen.

Quelle: PM