The Walking Dead 23: Dem Flüstern folgt der Schrei

Auf der Suche nach Nathaniel werden Jesus und seine Männer angegriffen: von flüsternden Untoten, die im Kampf Messer einsetzen. Nur wenige können entkommen, dennoch schaffen sie es, einen ihrer Angreifer gefangen zu nehmen. Auf der Anhöhe wird Maggie als Anführerin vor ganz andere Probleme gestellt, denn Sophia und Carl werden hinterhältig von zwei Jungen überfallen, die sich für die Prügel, die Sophia ihnen beschert hatte, rächen wollen. Bei Sophias Rettung verliert Carl die Beherrschung und die Jungs müssen um ihr Leben bangen. Es liegt an Maggie zu entscheiden, wie die Kinder bestraft werden sollen. Doch nicht alle sind mit ihrer Entscheidung einverstanden. Während Carl seine Strafe absitzt, macht er Bekanntschaft mit dem neuen Häftling und stellt fest, dass der gar nicht so übel ist, wie angenommen…

Die Serie hat mit den letzten paar Bänden ein bisschen an Fahrt verloren. Gerade bei diesem Comic haben wir uns immer wieder gedacht, dass sich Robert Kirkman ein bisschen mehr hätte trauen können. So verliert die Geschichte an Biss und sie verliert den Charme der Unberechenbarkeit. Wir hoffen das Kirkman in den nächsten Bänden wieder zu alter Stärke zurückfindet. Die Charakterentwicklung von Carl liegt uns auch etwas schwer im Magen. Der krasse Wandel ist unserer Meinung nach nicht ganz nachvollziehbar und wir fragen uns wie sein Geschichtsstrang weiter entwickelt wird.

Fazit

Obwohl die Geschichte langsamer voranschreitet, hatten wir doch viel Spaß mit diesem Comic. Die Zeichnungen sind weiterhin von einer hohen Qualität und wir sind uns sicher, dass Kirkman in den nächsten Bänden wieder zur alten Stärke zurückkehrt. Für jeden Fan ist dieser Band ein Pflichtkauf!

Eckdaten

Umfang: 144 Seiten

Preis: 16,00 Euro

VÖ: 13. Juli 2015

The Walking Dead 23 - Dem Flüstern folgt der Schrei