The Godfather Family Album

Francis Ford Coppolas „Der Pate“-Trilogie gehört zu den filmischen Meisterwerken des 20. Jahrhunderts und noch heute hat dieses Meisterwerk viele Fans, die sich auf jede Neuveröffentlichung von Material stürzen. TASCHEN hat für diese Fans ein Buch mit vielen Aufnahmen vom Set veröffentlicht und wir haben uns diesen dicken Band näher angesehen.

Großartige Aufnahmen

Steve Schapiro dürfte während der Dreharbeiten zu allen drei „Der Pate“-Teilen am Set Fotos aufnehmen und dabei sind interessante Bilder entstanden. In vielen Aufnahmen erkennt ihr die Szenen aus dem Film wieder und dürft diese aus einem leicht anderen Blickwinkel begutachten. Das spannendste am ganzen Buch sind aber die Aufnahmen hinter den Kulissen. Beispielsweise ist die Verwandlung von Marlon Brando zu Vito Corleone ist in einer kleinen Bilderserie dargestellt. Oder ihr erfahrt wie die technischen Tricks hinter den Einschusslöchern funktionieren. Die einzelnen Aufnahmen nehmen teilweise eine komplette Doppelseite ein und werden durch kurze Texte inhaltlich beschrieben. Weitere Zitate lockern den Bildband zwischendurch immer wieder auf.

Informationsmangel

Paul Duncan hat schon „Das James Bond Archiv“ zusammengestellt und davon waren wir komplett begeistert. Dort gab es eine gute Kombination aus Informationen und interessantem Bildmaterial. Bei „The Godfather Family Album“ sind leider die Informationen etwas zu kurz gekommen. Es kommen gerade mal die bekanntesten Schauspieler und Coppola in altbekannten Interviews zu Wort. Es ist zwar genial diese großartigen Interviews in einem Band zusammen zu haben und diese mit den einzelnen Bildern aufzuarbeiten, aber wir hätten uns ein paar mehr Insider-Informationen von anderen Darstellern oder der Crew gewünscht. Die Texte sind alle im englischen Original wiedergegeben und im Anhang befindet sich die deutsche und französische Übersetzung. Durch das Format von 18 x 27,4 cm sind die ca. 600 Seiten gut zu lesen und ihr werdet von diesem dicken Wälzer nicht vollends erschlagen. Die schöne Aufmachung macht dieses Buch zu einem Hingucker in jedem Bücherschrank.

Fazit:

Wir hätten uns zwar mehr Insider-Informationen gewünscht, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Die großartigen Interviews mit den wichtigsten Mitgliedern der Crew und die schönen Aufnahmen vom Set machen dieses Buch zu einem wunderbaren Werk für jeden Fan der Trilogie. Das ganze Werk gibt es in einem gutaussehenden Einband und zu einem unschlagbaren Preis von 29,99 Euro.

The Godfather Family Album CoverThe Godfather Family Album 1The Godfather Family Album 2The Godfather Family Album 3