Das neue DC-Universum – August 2012

Justice League International #1

Justice League Europe, Justice League America und Justice League International? Kein Wunder das sich viele im DC-Universum nicht mehr zurechtfinden. Bei diesem Neustart der Reihen möchte sich DC diesmal nur auf die Justice League (früher auch mal Justice League America) und die Justice League International konzentrieren. Was der Haufen von zusammengewürfelten Superhelden taugt, lest ihr in unserer Kritik.

Nichts geht ohne die Fledermaus

Die Idee klingt verheißungsvoll: Booster Gold, Rocket Red, Green Lantern Guy Gardner und viele andere sollen eine neue Justice League International unter dem Oberbefehl der Vereinten Nationen bilden. Doch schon der erste Einsatz des zusammengewürfelten Teams droht zu einem Desaster zu werden. Sie müssen antreten gegen den außerirdischen Weltenzerstörer Peraxxus. Gut, dass Batman das neue Team unterstützt, denn das Überleben der gesamten Menschheit steht auf dem Spiel.

Schöne Zeichnungen aber nichts dahinter

Die Zeichnungen in diesem Comicband sind wirklich der Hauptverkaufsgrund. Die Zeichnungen und vor allem die wirklich erstaunliche Überarbeitung der Heldenkostüme sind schön gestaltet worden. Dan Jurgens Erzählungen haben nicht die gleiche Qualität wie seine früheren Werke, wodurch die Story nur wegen Batman lesenswert wird. Wir haben zwar nicht viel von den B- und C-Superhelden erwartet, aber eine umfassende Geschichte und vor allem ein paar tiefere Charakterisierungen hätten bei diesem Band vorkommen müssen. Dies ist ein klarer Fehlstart für die „Justice League International“.

Fazit:

„Justice League International“ ist nicht mehr als der kleine und schlechter produzierte Bruder von „Justice League“. Nur echte Fans interessieren sich überhaupt für diese Helden und selbst diese Zielgruppe findet in diesem Band nur ein paar hervorragende Zeichnungen und eventuell noch Batman der einen zum Weiterlesen motiviert. An die großen Zeiten in den späten 70er Jahren kann dieser Comicband nicht anknüpfen und es ist mehr als fraglich, ob diese Serie noch eine lange Zeit bestehen wird. Hoffentlich wird in den nächsten Bänden mehr Wert auf die einzelnen Charaktere gelegt…

Eckdaten

Umfang: 132 Seiten

Preis: 14,95 Euro

VÖ: 10. Juli 2012