Batman – Hinter den Spiegeln

Die allseits beliebten Batman-Comics sollten mittlerweile jedem ein Begriff sein. In seinem neusten Abenteuer reist Batman aber nicht wie gewohnt durch Gotham City, sondern durch das Wunderland. In dieser Geschichte verschwimmen die beiden Themen zu einem äußerst düsteren Erlebnis.

Die Geschichte

Der Mord an dem prominenten Politiker Dunphrey Tweedle schockiert Gotham, doch die Spuren führen Batman an den wohl unerwartetsten aller Orte: ins sagenumwobene Wunderland! Noch beunruhigender ist dabei Batmans Führerin, Bruce Waynes Kindheitsfreundin Celia, welche die Rolle der Alice übernimmt. Batmans engste Vertraute, Alfred und der Wunderknabe Robin, fürchten, dass man Bruce unter Drogen gesetzt hat und der Dunkle Ritter dadurch unter wilden Halluzinationen leidet. Wie soll es Batman jemals gelingen, diesen Fall zu lösen, wenn er dabei nicht einmal auf seinen eigenen Verstand vertrauen kann?

Ein Trip durchs Wunderland

Batmans Drogentrip führt ihn durch ein sehr düsteres Wunderland, wodurch dieser Comic auf jeden Fall nichts für Kinder ist. Ihr erlebt einige verstörende Sequenzen und es ist immer wieder überraschend welche Wendungen die Geschichte nimmt. Die wichtigsten Charaktere aus Alice im Wunderland haben natürlich einen Gastauftritt in diesem Comic. Ihr solltet euch aber darauf einstellen die Gestalten leicht verändert vorzufinden. Diese Mischung aus den Charaktereigenschaften und dem Aussehen der bekannten Figuren und ihrer Darstellungsweise in diesem Comicband machen den Reiz dieses Lesestoffes aus. Die Autoren führen euch gekonnt durch einen gefährlichen Drogentrip und durch ihre groben Zeichnungen ohne viele Details müsst ihr eure Fantasy beim Durchqueren des Irrgartens benutzen.

Fazit:

Es gibt hier und da ein paar nette Anspielungen im Hintergrund der Bilder, aber wir hätten uns bei diesem besonderen Thema ein bisschen mehr Details erhofft. Teilweise sind die groben Zeichnungen etwas enttäuschend, doch die äußerst gelungene Geschichte tröstet uns über diesen Umstand hinweg. Die Charaktere sind wundervoll gestaltet und trotz ihrer meist kurzen Auftritte konnten sie uns immer wieder überraschen. Falls ihr euch mit der künstlerischen Gestaltung dieses Comics begnügen könnt, findet ihr in diesem Band eine großartige Geschichte die einen Blick wert ist.

Eckdaten

Umfang: 116 Seiten

Preis: 14,95 Euro

VÖ: 18. Dezember 2012

Batman - Hinter den Spiegeln