Test “Steelseries SENSEI”

Steelseries ist bekannt dafür, sich für den Profi-Gaming-Sport einzusetzen und arbeitet dementsprechend oft und gerne mit Profi-Teams zusammen.  Wir testen heute für euch die Steelseries SENSEI (Sensei übersetzt bedeutet Meister)  und sagen euch, ob sich eine derart anpassungsfähige Maus durchsetzen kann.

Unser Dank geht an Steelseries, welche uns dieses Review ermöglichen.

 

Lieferumfang

Steelseries Sensei Lieferumfang

Die etwa 65 Euro Anschaffungskosten für die Sensei werden nahezu ausschließlich in die Maus gesteckt. Kostspieliges Beiwerk, das den Lieferumfang abrundet, darf der Käufer nicht erwarten. So befinden sich in der Retailkartonage neben der Maus selbst lediglich die mehrsprachige Schnellstartanleitung, ein knapper SteelSeries-Produktkatalog sowie ein Sticker mit dem Hersteller-Logo. Die Software, die zum Betrieb der Maus zwar nicht essentiell, jedoch zur Konfiguration erheblich erleichternd ist, muss über die SteelSeries-Webseite online bezogen werden.

Den Treiber erhalten wir einfach zugänglich über die Homepage. Der für den Test verwendete Treiber hatte die Version 2.4.1606 und ist unabhängig vom Betriebssystem verwendbar. Die Größe dieser Version hält sich bei 38,756 MB.

 

Technische Daten

Vorweg möchten wir erwähnen, dass bei Steelseries immer die rede von cpi ist (counts per inch). Diese Angabe bzw. Bezeichnung ist identisch mit der allgemein bekannten Angabe in dpi (dots per inch).

  • Steelseries Sensei Laser-Maus
  • Symmetrisches Mausdesign
  • Abmessungen ca.: 125,5 x 68,3 x 38,7 mm
  • Gewicht ca.: 103 Gramm
  • Drei UPE-Teflon-Gleitfüße (16 % der Unterseite)
  • Acht (programmierbare) Tasten:
    • 2 x Haupttasten
    • 4 x Navigationstasten
    • 1 x CPI-Schalter (nicht programmierbar)
    • 1 x 2-Wege-Mausrad als mittlere Taste
  • Laser-Sensor
    • Sensor: Avago ADNS-9500
    • Abtastrate: 1 – 5.700 Counts per Inch (stufenlos, Interpolation bis auf 11.400 CPI)
    • Abfragerate: 125, 250, 500, 1.000 Hz
    • Frames pro Sekunde: 12.000
    • Megapixel pro Sekunde: 10,8
    • Maximale Geschwindigkeit: 3,81 m/s
    • Maximale Beschleunigung: 30 G
    • Liftdistanz: Individuell
    • Sensor Datenkanal: 16 Bit
  • Ummantelte Kabelanbindung: ca. 2 Meter
  • Integrierter Profilspeicher (fünf On-Mouse-Profile)
  • Beleuchtung: Mausrad, Logo, Profil-LED (jeweils 16,8 Millionen Farben)
  • LCD-Display unter der Maus zur Technik-Einstellung
  • 32-Bit-ARM-Prozessor
  • Techniken („ExactTech“): „ExactLift“, „ExactAim“, „ExactAccel“, „ExactSens“, „FreeMove“
  • Treiberlose Nutzung möglich (Plug-&-Play)
  • Windows- & Mac-Kompatibel
  • Herstellerhomepage (Software-Download)
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Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.